iBook - Lüfter regeln/aktivieren?

D

d4rki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Normal kommt die Frage ja umgekehrt :)

Aber mich nervt die ziemlich warme Handballen-Ablage.
Ich würde gerne den Lüfter anstellen bzw. regeln können.

Als alter PC-Modder nervt es mich ein wenig sowenig Kontrolle über meine Apple-Hardware zu haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
Du bist jetzt wirklich der erste, der sich darüber beschwert, dass das iBook den Lüfter zu selten anschaltet. :rolleyes:
Es gibt externe Lösungen mit aktiver und passiver Kühlung für das iBook. z.B. iBreeze
 
jokkel schrieb:
Du bist jetzt wirklich der erste, der sich darüber beschwert, dass das iBook den Lüfter zu selten anschaltet. :rolleyes:
Es gibt externe Lösungen mit aktiver und passiver Kühlung für das iBook. z.B. iBreeze

Also mein Lüfter läuft extremst selten. Eigentlich fast nie. Aber die Handballenauflage ist trotzdem heiss wie Sau. :D

Lass mal ITunes mit der Visualisierung laufen, da verbrennst du Dir die Pfoten.

Gruss
Artaxx
 
Die blöde iTunes Visualisierung verbraucht ja auch nahezu 90% CPU Leistung, und das auf meinem PB 1,5 GHZ! Das nervt mich wirklich, und daran sollte Apple arbeiten!

Wollte ich nur mal so einwerfen :D

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Die blöde iTunes Visualisierung verbraucht ja auch nahezu 90% CPU Leistung, und das auf meinem PB 1,5 GHZ! Das nervt mich wirklich, und daran sollte Apple arbeiten!

Wollte ich nur mal so einwerfen :D

NeoSD

Jo, da kannst ganz schön Rechenleistung verheitzen. Aber mein 800 MhZ Ibook bringts trotzdem noch auf 22 fps. Das sind nur 4 fps weniger als auf meinem 2,4 GhZ P4. :)
 
Warum verbraucht so ein Visualiser so eine CPU Power? Kann man das nicht minimieren? Wenn ich den während ner Party laufen lasse kann ich nachher ein Spiegelei aufm PB braten :eek:

Na ja nicht ganz, aber dar Dingen verbraucht 90% CPU Power und ich komm so grade über 20 fps!
Vieleicht wird das Dingen ja mit Tiger über die GPU gerechnet!!

NeoSD
 
Irgendwie hab ich Gefühl ihr weicht vom Topic ab ;)
 
würd mich auch brennend interessieren.. gibts da kein progi wo man die starttemp regeln kann? bzw die starttemperatur vom lüfter heruntersetzen? kann doch net sein oder?
 
Lüfterkontrolle

Wenn Du die Wärme links neben dem Trackpad meinst dann kommt diese nicht von der CPU, sondern von der Festplatte. Es bringt da wenig den Lüfter anzuschmeissen. Dieser sitz ja auf einer Heatpipe weiter mittig im Gehäuse.
 
Wieviel RAM hast Du? Wenn die HD ständig läuft, dann vielleicht weil OS X swappen muss. Je mehr RAM das iBook hat desto weniger Festplattenzugriffe sind nötig, desto weniger Hitze produziert das iBook.

Ebenfalls kann man die Abwärme durch die Energiesparoptionen regeln indem man Die CPU auf automatisch stellt (auch im Netzbetrieb) Wenn die CPU permanent auf maximal steht ist es normal das da recht viel Wärme entsteht.
 
WIE ??? MEIN iBOOK HAT `NEN LÜFTER ?????????????????
 
hatte auch schon nen thread zum thema erstellt -> gibt keine lösung
 
mein ibook hat 640 ram.. naja schade dass es da softwaretechnisch keine lösung gibt mal abwarten ob mein titan pad was bringt dass ich bestellt habe..

greetz
 
ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh, dass der lüfter nur extrem selten anspringt. das geräusch nervt mehr als eine warme handballenauflage. besser du löst das problem durch eine externe tastatur.
 
@ charlotte, in meinem fall wäre das geräusch mehr als nebensächlich, eigentlich absolut egal, da ich das ibook nur in verbindung mit djing benütze und da die umgebung sprich die musik um einiges lauter ist :)
deshalb wäre ne software wo man das regeln könnte echt angebracht. also in meinem fall halt..

greetz
 
Heiße linke Ecke am iBook wegen iTunes

maxefaxe schrieb:
Wieviel RAM hast Du? Wenn die HD ständig läuft, dann vielleicht weil OS X swappen muss. Je mehr RAM das iBook hat desto weniger Festplattenzugriffe sind nötig, desto weniger Hitze produziert das iBook.
Ich denke das Proble, ist eher iTunes, das ja immer die Musik von der Platte holt und damit die Platte am Ruhen hindert. RAM hilft das also auch nix...
(ausser man packt seine Musik in eine RAM Disk. :D )

Aber kleiner billiger Kühltipp von mir:
Legt das iBook auf eine Fläche mit hoher Wäremeleitfähigkeit (Metalltablet oder so), dann hasst Du einen etwas (bis sehr wenig) bessere Kühlung für die Platte von unten, da die Wärem da etwas beser Verteilt wird als von der Tischplatte alleine.
Es gibt auch so schicke Ständer für die iBooks, aber dann muss man wieder externe Tastatur (und maus, falls man das nicht schon hat ;) ) und die Kosten wieder...
 
ich find das alles schwachsinn.....ein notebook dieser preisklasse sollte eigentlich in der lage sein kühl oder nur ein wenig warm zu werden, also sich selber und nicht mit hilfsmitteln zu regulieren...aber diese hitzeentwicklung in den dingern ist ja manchmal echt krass...wenn ich ne zeitlang gearbeitet habe und dann auf die leiste über f3/f4 packe verbrenn ich mir die finger so heiss wird das an der stelle und das kann nicht sein denk ich mir....gericom wurd wegen so nem entenbräter mal erfolgreich verklagt.... wenn ich mein pb und mein thinkpad t42p nebeneinander stelle und auf beiden itunes mit visualisierung laufen lasse, dann merkst du einen mehr als nur deutlichen unterschied in der temperatur zwischen beiden..
 
Zurück
Oben Unten