iBook lüfter läuft fast immer.

R

rk.fisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
hallo.

seit neustem läuft der lüfter von meinem (12") iBook ununterbrochen.
selbst wenn nur iTunes an ist, und ich daran nicht arbeite.

Die CPU-Temp. beträgt im Moment 62°.

Woran kann das liegen? Lüfter (oder andere Hardware) defekt?
Hat jemand das gleiche (oder ein ähnl.) problem?

danke schonmal im vorraus,
rk.

edit: das iBook habe ich im sommer 05 gekauft. (1,25ghz, 512 ddr ram, 40gb hdd etc.)
 
Was zeigt deine CPU-Anzeige an? Neu starten nützt meistens...
 
Hmm... vielleicht eingestaubt? War zumindestens immer der Fall bei den Dosen! Vom Apflel kenn ich das Problem nur beim MBP
 
Schau dir mal die Aktivitätsanzeige an. Da läuft hundertpro was im Hintergrund. Irgendwas wurde nicht korrekt beendet. Bei mir oft der MPlayer.

Ein Neustart ist natürlich die schnellste Variante.

Er steht doch nicht auf einer warmen Decke oder nahe der Heizung oder so?
 
da das problem jetzt seit ca. 2 wochen besteht, habe ich das iBook des öfteren neu gestartet. brachte nix.

wo müsste ich denn denn lüfter entstauben?

edit: das iBook steht auf einem normalen schreibtisch, auf dem es zuvor keine probleme gab.
 
Hallo,

habe hier ein ähnliches Problem. 12" iBook mit 1,33 Ghz und 512 mb RAM. Die Aktivitätsanzeige zeigt mir keine rechenintensive Prozesse. Allerdings wird das Gerät schon beim Internet-Surfen spürbar warm, insbesondere da wo die Festplatte sitzt.

Grüße
 
McIntosh schrieb:
habe hier ein ähnliches Problem. 12" iBook mit 1,33 Ghz und 512 mb RAM. Die Aktivitätsanzeige zeigt mir keine rechenintensive Prozesse. Allerdings wird das Gerät schon beim Internet-Surfen spürbar warm, insbesondere da wo die Festplatte sitzt.
Wird es nur warm oder laufen auch die Lüfter? Welche Temperaturen hast du denn? Falls du nicht weißt wie du an die Infos kommst: http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor-de.html ;)

MfG, juniorclub.
 
Mein Lüfter läuft eigentlich nie. Hatte gerade etwas rechenentensives erledigt und meine Prozessortemperatur lag bei 64 Grad. Die Lüfter blieb aus. Manchmal denk ich, der Lüfter ist defekt. Kann man das eigendlich auch testen?
 
Wird es nur warm oder laufen auch die Lüfter? Welche Temperaturen hast du denn? Falls du nicht weißt wie du an die Infos kommst: http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor-de.html

Na erst wirds warm und dann laufen die Lüfter :D Allerdings glaube ich den Übeltäter gefunden zu haben. Hab grade nen verirrten Druckprozess abgeschossen, der schon seit einigen Tagen aktiv war. Nur doof, dass der in der Aktivitätsanzeige nicht zu sehen war. Das Widget iStat Nano hat ihn mir aber angezeigt.

Viele Grüße
 
McIntosh schrieb:
Nur doof, dass der in der Aktivitätsanzeige nicht zu sehen war. Das Widget iStat Nano hat ihn mir aber angezeigt.
Bei der Aktivitätsanzeige kann man einstellen welche Prozesse angezeigt werden sollen.
Rechts oben das PullDown Menü (alle, aktive, meine,...). ;)

MfG, juniorclub.
 
Bei der Aktivitätsanzeige kann man einstellen welche Prozesse angezeigt werden sollen.
Tatsächlich! Man lernt nie aus. Danke! :)
 
Dumme Frage, aber wo finde ich die Aktivitätsanzeige? :confused:
 
Veit Maier schrieb:
Dumme Frage, aber wo finde ich die Aktivitätsanzeige? :confused:


Unter "programme" -- "Dienstprogramme" -- "Aktivitäts-Anzeige".
 
Hi,

habe ein ähnliches Problem. Ich wähle mich per IPSecuritas über IPSec in die Firma ein und arbeite dann ausschließlich über den Remotedektop von Microsoft. Ich habe noch einen externen Monitor + HDD + Maus angeschlossen.
Aber ich arbeite wie gesagt nur im Remotedektop. Nach spätestens 1h arbeiten geht der Lüfter an läuft meines erachtens auch Hochtouren, jedenfalls sehr deutlich höhrbar. Die HDD ist auch heiß. Aber normalerweise dürfte das iBook ja lokal keine Last haben wenn ich Remote arbeite.
Ich hänge dann meist auch am Netzteil und die CPU steht auf "Maximal" in den Energiesettings. Kann es daran liegen? Große CPU Last kann ich in der Aktivitätsanzeige nicht ausmachen. Das iBook hat insgesamt 1,5Gb Ram.
 
Zwischen der Voreinstellung "Maximal" und "Automatisch" liegen bei mir im Schnitt gut 5°C bei gleichen Anwendungen. Bei maximaler CPU Leistung wird das ganze Gerät einfach wärmer, arbeit aber nicht spürbar schneller. Hab mein PB deshalb eigentlich immer auf "automatisch" und nur wenn ich Spritsparen muss auf "minimal". Probiers aus! ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten