iBook-Lüfter im Dauerbetrieb

gibt es eigentlich neue g4 iBooks ohne fehler/problemen ? so langsam glaub ich nicht mehr dran
 
moment !

ich glaube hier wird so einiges hochgespielt; nicht zuletzt durch die diversen Lüfter-threats / wobei auch einer von mir stammt.

Fakt ist:

Das leise surren ist normal; der Lüfter läuft auf geringere Drehzahl mit. Das ist nicht schlimm und kaum hörbar. Wenn der Lüfter richtig läuft, so überhört das keiner. Die meisten User haben das sogar noch nie erlebt. Das ist eindeutig zu untertscheiden, da laut.

Nicht das wegen den ganzen Beiträgen "schlafende" HUNDE - sprich - lüftchendrehende Gespenster (< 50 rpm) geweckt werden und meinen da ist was defekt :)
 
Hmh, derBernhard hat natürlich Recht gehabt: es ist die Toshiba Festplatte, die das blöde Surren verursacht. Ein langjähriger Apple User auf der Uni hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Denn dort, wo ich das Surren vernommen hab, liegt nicht der Fan, sondern eben die Festplatte. Schade.
Aber eben selbst Schuld. Hätt mich im Vorhinein besser informieren sollen.

Auch im Centrino Notebook meiner Schwester war so eine Toshiba eingebaut und sie war ziemlich von dieser Platte genervt. Da haben wir dann einfach eine Samsung genommen und die ist wirklich leise, sowohl der Zugriff als auch das Laufgeräusch.

Und wenn ich ehrlich bin, war ich wirklich so blauäugig und hab gedacht, dass man die HDD eh ganz leicht wechseln kann.

Da hab ich mich wirklich viel zu schlecht informiert. Also einfach selbst Schuld.
 
In meinem iBook ist eine Fujitsu drin.
Die surrt zwar nicht, macht aber so ein ganz leises, irgendwie schabendes Geräusch.
Hab mich dran gewöhnt.
Man hört es eh nur morgens um 3 in der absolut ruhigen Wohnung.
 
duruch diese ganzen lüfter threads hab ich jetzt auch bedenken und höre wahrscheinlich lüfter wo keine sind...anfangs hab ich mein PB vom geräuschpegel fast nicht wahrgenommen. aber nachdem ich diese ganzen freds gelesen hab, denke ich auch mit meinem book stimmt was nicht...die macht der suggestion!!! ausserdem hab ich jetzt angst das neue security update draufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derBernhard

Ja, werd mich eh auch daran gewöhnen müssen, obwohl man es doch hört. Aber vermutlich kann man es auch übertreiben. Und für den Hörsaal ist es geeignet, das ist wichtig. ... Und dennoch ärgert mich dieses Surren ... :)

Aber das iBook und vor allem Mac OS X sind trotzdem toll.
 
Also ich habe mein ibook heute bekommen und bei mir ist auch eine Fujitsu drin. Und ich höre absolut nichts!! Na ja fast nichts! :D
 
macki schrieb:
Also ich habe mein ibook heute bekommen und bei mir ist auch eine Fujitsu drin. Und ich höre absolut nichts!! Na ja fast nichts! :D

das ist ja das hinterfotzige.
Das Geräusch ist so minimal, dass du es eigentlich völlig ignorieren könntest.
Aber irgendwie dringt es doch immer wieder mal durch, wenn's ganz ruhig ist.
Manchmal reisst es mich richtig! Aber dann war's doch bloss wieder die Heizung oder das Toshi-Notebook meiner Frau oder die Klospülung in der Nachbarwohnung oder, oder ...
 
Vor allem, wenn man es einmal gehört hat - achtet man immer wieder drauf und versucht es zu hören... - das ist ganz grausam :)

Man sollte garnicht versuchen, es wahrnehmen zu wollen - ist besser so :p

Galdo
 
Bei meinem iBook ist das DVD Laufwerk laut. Den Lüfter hab ich noch nie gehört...
 
Galdo schrieb:
Man sollte garnicht versuchen, es wahrnehmen zu wollen - ist besser so :p

Galdo

da ist es wie mit dem piepen in den ohren, ich weiß bis heute nicht, ob das ein tinnitus ist oder einfach normal ;). Am besten nicht beachten

@Xander
mit der Verarbeitung weiß ichs auch nicht. Da Book läuft, und zwar super. kein bisschen Ärger gehabt bisher der sich nicht aus Unkenntnis eingestellt hätte. Aber es knarzt hier und da und die ein oder andere Naht könnte halt was glatter sein. Sein neustem bilde ich mir ein, dass die trackpad-taste anders klingt, etwas metallischer, als hätte sich was gelockert. so ähnlich auch die keyboard tasten.

ABER: es läuft! alles noch dran, nichts kaputt, nichts zu meckern carro
 
hat jetzt eigentlich noch jemand von euch ein "Lüfterproblem" nach dem installieren des neuen Sicherheitsupdates?
 
Also ich nicht.
Bei mir lief auch danach alles still und leise.
 
Also bei mir ist das Teil auch seit ca 2 Wochen dauernd an, das war vorher nicht so.
Und es ist definitiv der Lüfter!
das nervt schon ein wenig, auch wenn das Teil ganz leise ist.
 
Wer den Lüfter hören will: Hardware Test CD rein, davon booten, ausfürhlicher Test. Da läuft der Lüfter beim Motherboard Test mal richtig an :)
 
Ich hab den letzt auch vernommen (im Normalbetrieb) - ich hatte richtig Angst um mein Büchlein :p

Da is mir das Dauerrauschen westentlich lieber

Gruß GALDO
 
Zurück
Oben Unten