ibook: Lüfter ausgefallen?

vert

vert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
4
Bin grade was am kompilieren, folglich läuft die Kiste unter Vollast. Also ist auch der Lüfter konstant an. Jetzt bin ich grad kurz vom rechner weg, und ich komm wieder und der Lüfter ist aus, und das bei (laut dem istat widget) 65°, tendenz steigend.
habe jetzt mal auf minimale CPU leistung geschaltet, und er ist auf 57° runter gegangen.

Ich bin etwas beunruhigt. hatte das book vor ein par tagen komplett zerlegt (neue HD), und meine gestern irgendwo in der Lüfter region ein *klonk* geräusch gehört zu haben.
Was tun? nochmal auseinandernehmen?
Kann ich da irgendwas auslesen zum lüfter? istat zeigt ja die drehzahl, also muss der ja sensoren haben.
Hardware test von der CD? da muss der Lüfter ja auf jeden fall angehen.

Habe ich das auf die schnelle richtig rausgesucht das er sich von selbst runterfährt bevors allzuheiß weird?

Hatte jemand schon mal ähnliche phänomene?

vert
 
> gestern irgendwo in der Lüfter region ein *klonk* geräusch gehört zu

Dann würde ich schon noch mal nachschauen, zumindest ob sich
die Lüfter frei drehen lassen..

>Kann ich da irgendwas auslesen zum lüfter? istat

Wenn der Lüfter nicht läuft wird auch keine Drehzahl erscheinen.
Wenn das Gerät wärmer wird und sich die Drehzahl nicht erhöht klemmt der Lüfter oder er ist sonst wie defekt.

Temperatursensor auf der Festplatte hoffentlich wieder richtig angepappt..
 
Wenn der Lüfter nicht läuft wird auch keine Drehzahl erscheinen.
Wenn das Gerät wärmer wird und sich die Drehzahl nicht erhöht klemmt der Lüfter oder er ist sonst wie defekt.
Jetzt dreht er wieder. Hab mal einfach den CPU wieder auf vollast gelassen, und als ich dann bei 70° aufgeben wollte, ging der lüfter wieder an.
Ich glaube ich habe den übeltäter gefunden: die neue festplatte läuft etwas kühler, kann es sein das die Lüfter aus/an bisher immer getriggert hat, und die neue jetzt halt früher meldet das es ihr von der temperatur ganz bequem ist, und die CPU eigentlich gern so heiß läuft?:eek:

Temperatursensor auf der Festplatte hoffentlich wieder richtig angepappt..
:eek: Temperatursensor angepappt? der ist doch in der Festplatte integriert. ich hab da auf jeden fall nix angepappt (aber auch nix weggerupft).

vert
 
Bei den iMacs musste man den Sensor extra anschließen.
Das sagt natürlich nichts über das iBook aus...

Wenn es der CPU zu heiß wird, müsste der Rechner sich selbsttätig ausschalten bzw. in den Ruhezustand gehen.
Also keine Panik
 
... komplett zerlegt (neue HD), und meine gestern irgendwo in der Lüfter region ein *klonk* geräusch gehört zu haben.

Das 'klonk' koennte aber auch von der neuen Festplatte stammen. Meine 'klonkt' auch manchmal und der Luefter laeuft auch nicht allzu lange wenn's dem ibook mal ein bisschen warm wird (so geschatzte 1-2 minuten etwa).
 
Zurück
Oben Unten