ibook + leopard

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
56
ich habe mich entschlossen ein ibook zu kaufen, das ist auch unterwegs(es sei gesagt ich bin neueinsteiger)

ich habe mitbekommen das bald (frühjahr) leopard erscheint, für schüler/studis kostet es ja 90€, aber macht das auch sinn, oder soll ich das alte panther drauflassen, wie siehts mit der leistung aus? ich erinner mich, das ich mal auf eine alte dose xp draufknallte, daraufhin war das system total überlastet, bei mac auch?
 
Bis jetzt gab es mit jedem System immer eine Steigerung der Performance
 
Die Leistung deines neuen iBooks wird ausreichen. (In der Tat war es bei den letzten Systemupdates so, dass die neuen Systeme teilweise schneller und zuverlässiger liefen als die alten, selbst bei leicht veralteter Hardware).

Ob du leopard brauchst, würde ich entscheiden, wenn es denn erschienen ist und feststeht welche (neune) Funktionen es enthält.
 
hab auch ein iBook mit Panther. Tiger wurde ausgelassen, Leopard wird aber wohl installiert werden. Rechne eigentlich nicht mit größeren Einbußen, sonst muss ich es mir nochmal überlegen.
 
marco312 schrieb:
Bis jetzt gab es mit jedem System immer eine Steigerung der Performance

...wenn ich mir den ausserordentlichen leistungssprung der intel-books anschaue, bin ich skeptisch, ob das so sinnvoll wir, mit Books unterhalb der G4 PB 1,5 GHz den leopard rocken zu lassen.

...ich denke apple wird sich dazu verleiten lassen, die leistungsreserven die die hardware bietet auch für das system zu verwenden.

...ansätze sieht man ja schon ...ich denke nicht, das Timemaschine sonderlich gut auf alter hardware läuft .... mal abgesehen, von den ganzen grafiklastigen spielereien, wie dem animierten sternenhimmel.


..aber es lässt sich ja auch gut mit dem Tiger auf nem G4 Book arbeiten ;)
 
.... mit Panther laesst es sich auf einem iBook G4 auch arbeiten!!!
 
marco312 schrieb:
Bis jetzt gab es mit jedem System immer eine Steigerung der Performance
na so pauschal kann man das nun auch wieder nicht sagen.
das würd ja bedeuten, dass zukünftig z.b. 10.6 aus einem g3 mit 233mhz z.b. wieder eine rennmaschine wird.
das system wird ja auch immer "heftiger" .. also grafikschnickschnack etc..
da nützt auch ein immer stabiler und performanter gestrickes betriebssystem nix mehr, wenn die hardware 10 jahre alt ist.

(und ja, mir ist schon klar, dass es bei jaguar auf panther (?) so war, dass das system plötzlich schneller lief, weil besser "gestrickt")
 
ricci007 schrieb:
.... mit Panther laesst es sich auf einem iBook G4 auch arbeiten!!!

...allerdings versteh ich nicht, wie jemand den Tiger auslassen kann um sich dann was von dem Leopard zu erträumen.

...Tiger ist mit abstand das beste system seit OS 8 ..... und läuft gerade auf älteren geräten besser als Panther.
 
Ich kann diesen blinden Aktionismus nicht mehr sehen, nicht nur in der Politik, auch hier :D!

Nimm doch einfach mal ein iBook G4, mit 1.2 GHz und 256 MB Ram her und installier Panther. Laeuft! Und dann machst du das selbige mal mit Tiger... Und dann hast du immer noch Zeit, deine Aussage hier im Forum zu revidieren :D.
 
ricci007 schrieb:
Ich kann diesen blinden Aktionismus nicht mehr sehen, nicht nur in der Politik, auch hier :D!

Nimm doch einfach mal ein iBook G4, mit 1.2 GHz und 256 MB Ram her und installier Panther. Laeuft! Und dann machst du das selbige mal mit Tiger... Und dann hast du immer noch Zeit, deine Aussage hier im Forum zu revidieren :D.


...danke, ich arbeite lieber unterwegs mit meinem 6 jahre alten PB G4/400 mit 512 MB RAM ... und das läuft mit Tiger besser als je zuvor ;)
 
[uebertreibung=on]
... und Panther wohl so langsam, dass man es nur auf einem 2.33 GHz Core 2 Duo einigermaszen zum Laufen bringen kann? Ja, schon klar!!!
[uebertreibung=off]

Ich sagte ja auch nicht, dass man mit Tiger unter einem G4 mit betuchteren MHz-Zahlen vernuenpftig arbeiten kann, aber es laeuft definitiv nicht schneller!!!
 
was würde den nur der update von panther auf tiger kosten(würde das günstiger werden wenn leo kommt?)
 
Also ich sitze hier mit meinem iBook G4 mit gemächlichen 800 MHz und der Tiger läuft eigentlich sehr gut. Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu Panther konnte ich jetzt keine großen feststellen, wobei der Tiger schon mehr Speicher braucht, aber die netten Features gerechtfertigen das schon so irgendwie.
Ob Leopard auf meinem iBook einigermaßen läuft würd ich gerne wissen, den die neuen Funktionen locken mich schon. Aber vielleicht bringt ja Apple im nächsten Jahr auch noch ein neues Subnotebook mit Intel Cpu, dann würd ich auch mein iBook in den Ruhestand schicken.
 
ricci007 schrieb:
[uebertreibung=on]
... und Panther wohl so langsam, dass man es nur auf einem 2.33 GHz Core 2 Duo einigermaszen zum Laufen bringen kann? Ja, schon klar!!!
[uebertreibung=off]

Ich sagte ja auch nicht, dass man mit Tiger unter einem G4 mit betuchteren MHz-Zahlen vernuenpftig arbeiten kann, aber es laeuft definitiv nicht schneller!!!

...die geschwindigkeit eines systems hängt nicht immer nur an der performence des gerätes, sondern für mich viel mehr in der bedienbarkeit .... und da ist Tiger nun deutlich besser als Panther .... aber diese diskussion hatten wir schon voe 2 jahren ;)
 
Die letzten iBooks wurden doch im Frühjahr gefertigt. Und darauf soll das ein Jahr später erscheinende Leopard nicht mehr ordentlich laufen? Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja allerdümmste Kundenverprellung.

Ich erwarte, dass man auf allen G4 iBooks vernünftig damit wird arbeiten können. Selbst auf dem 800er. Bis auf den höheren Prozessortakt, mehr Level-2-Cache und dem Mega-Update von der Radeon 9200 auf die 9550 hat sich beim iBook ja nie viel geändert.
 
Zurück
Oben Unten