iBook: LED Pulsieren deaktivieren?

Danke, dass sich mal ZWEI (2) Leute hier halbwegs auf meine Frage beziehen und nicht nur "oh, Apple ist so geil, die dürfen alles machen - und alles, was die machen ist toll und sinnvoll und so dolle anders als die anderen" denken.

Ich hab es grad in den anderen Thread geschrieben, wie arm ich es finde, dass Leute ihren Design-Rechner zudecken müssen, weil eine Lampe, die EXTRA aufleuchtet, sich nicht deaktivieren ist.

Was daran Marketing ist? Auffallen durch Uniqueness - es scheint ja zu wirken, wenn man sieht, wie toll manche das finden, wenn sie "von PC-Usern drauf angesprochen werden". Ooooohooo! Coool!

Danke Ynos, danke Meerjungfraumann.-)
 
Ich seh grad, danke, es gibt doch noch ein paar mehr, die sich meiner hier verteidigend angenommen haben. Ich nutze schon ewig Apple, gerade in der Arbeit, aber jetzt soll eben noch ein weiteres iBook ins Schlafzimmer, an den Schreibtisch meiner Freundin.

Anders herum, was macht das für einen Sinn? Außer, dass möglichst jeder sieht: "Hier blinkt ein Apple!" Und das, finde ich, muss nachts nicht sein. Der Ruhezustand ist ein tolles Feature gegenüber PCs (da klappt es ja meist nicht) - aber das ist leider nur für den Preis des Pulsierens zu haben.

Viele von euch hatten sicher Tamagotchis, die haben auch so toll "gelebt" wie euer Computer.

Der Mist an Foren ist: im Normalleben alles nette Menschen, aber wenn man mal etwas kritisiert, das nicht in das Dogma passt, dann ist Schluss mit lustig. Schade, oder?
 
Was erwartest Du? Du kommst in ein Macforum und willst das Mac-typische an Deinem Mac abschalten...

Das ist wie unter porsche-fanclub.de zu posten "Wie bekomm ich denn das nervige Motogeräusch leiser - das nervt echt" :D
 
Ich stelle übrigens immer meine Maus vor das Licht - hilft auch!
 
MisterMini schrieb:
Anders herum, was macht das für einen Sinn? Außer, dass möglichst jeder sieht: "Hier blinkt ein Apple!" Und das, finde ich, muss nachts nicht sein.

Der Sinn ist, dass man klar weiß, dass es im Ruhezustand ist und nicht ausgeschaltet, so dass man nicht aus Versehen den Akku rausnimmt, oder sonst etwas macht, was man nur im ausgeschalteten Zustand machen sollte.

Irgendwie muss ja auf jedenfall klar gemacht werden, in welchen Zustand, sich das Gerät befindet.
 
Ich weiß ja nicht wieso das so schwer ist, man könnte es auch einfach aufmachen, dann merkt man doch auch recht flott ob es an oder aus ist.
Ich hatte auch schon nach einer Möglichkeit gesucht das Blinken zu dimmen/abzuschalten, ich hab eine Einraumwohnung, die Chancen es in einen anderen Raum zu stellen sind somit null. Und nein, ich finde es nicht beruhigend. Und einen Mac über eine LED zu definieren ist doch etwas kurz gegriffen... Drum wird es ausgemacht oder was davor gestellt. Und für staundende Dosennutzer reicht auch schon der fröhlich leuchtende Apfel auf dem Deckel.
Desweiteren finde ich es wirklich schade, daß hier auf normale Frage direkt so geflamed wird. Toleranz ist ein hohes Gut, das leider unmodern zu sein scheint.

Gute Nacht
 
Biesi schrieb:
.
Desweiteren finde ich es wirklich schade, daß hier auf normale Frage direkt so geflamed wird. Toleranz ist ein hohes Gut, das leider unmodern zu sein scheint.

Gute Nacht
Du bist in einem Macforum...
Deine Frage wurde im übrigen doch beantwortet :rolleyes:
 
@der-biber
Genau das ist der Punkt. Und gibt es ein Windows-notebook bei dem man die LED die im Ruhezustand leuchtet ausschalten kann? Oder dimmen? Oder gar auf "pulsieren" umstellen kann? Nein, gibt es nicht.

@MisterMini
Das pulsierende Leuchten ist halt mal die Statusanzeige. Wenn es Dich wirklich so sehr stört verstehe ich echt nicht wo das Problem ist, was davorzustellen. Ich war als Kind auch so jemand der nur in absoluter Dunkelheit schlafen konnte, und kann daher die Einschlafprobleme halbwegs nachvollziehen - mein Bruder im Gegensatz wollte immer ein Licht anhaben. Jedem das Seine, aber deshalb rummeckern warum Apple sich die Frechheit rausnimmt, das Licht PULSIEREN zu lassen im Ruhezustand, das ist albern. Tut mir echt leid. Du hast die Alternativen gehört: Keiner kennt eine Softwaremöglichkeit zum Abschalten (wie auch, die Software schläft ja!), und von der Hardware würden die meisten Leute die Finger lassen. Eigentlich ist das Thema also hinreichend diskutiert und dieser Thread könnte in den Ruhezustand gehen...
 
Das Mac-typische ist für mich eigentlich OS X, die Zuverlässigkeit und das Design. Etwas schade finde ich, wenn man das schöne Gerät im Ruhezustand verstecken muss, es sei denn, man geilt sich an dem Pulsieren auf, wie es manche tun.

Zum Thema Porsche: Ich kenne Leute, die damit NICHT zum Abholen der Kinder zur Schule/Kindergarten fahren, sondern den Drittwagen nehmen, weil ein Turbo nun mal immer laut ist. (Sehr laut/auffällig.) Und das kann in manchen Situationen auch mal weniger gefragt sein. Aber es gibt natürlich auch Leute, die gerne auffallen und immer gerne auf alles angesprochen werden. Das sind dann die, die vor lauter Umherschauen, wer sie denn nun alles sieht, kaum noch auf die Straße sehen.

Aber dazu kaufe ich mir keinen Apple. Ich habe einen Mini, ein iBook aus der Firma und meine Freundin bekommt jetzt noch eins, obwohl sie es eh nie mitnimmt. Ich hätte ihr einen Mini empfohlen, aber sie meinte, dass dann das Display auf ihrem Tisch steht. Und da sie privat eh nicht viel am Rechner macht, ist ein iBook dann schon die richtige Wahl. Zuklappen und vergessen, wenn das Lichtchen nicht wäre.

Von mir aus können wir den Thread jetzt wirklich in den Sleep schicken, er ist auch schon etwas müde, glaube ich. Wenn ich eine Lösung finden sollte, melde ich mich.-)
 
der-biber schrieb:
Der Sinn ist, dass man klar weiß, dass es im Ruhezustand ist und nicht ausgeschaltet, so dass man nicht aus Versehen den Akku rausnimmt, oder sonst etwas macht, was man nur im ausgeschalteten Zustand machen sollte.

Irgendwie muss ja auf jedenfall klar gemacht werden, in welchen Zustand, sich das Gerät befindet.

Genau, deshalb blinkt auch mein iMac, damit der Akku nicht rausgenommen wird. :rolleyes:

Vielmehr ist der Sinn, dass man nicht versucht, den Rechner über den Powerknopf zu starten, und dabei vermeintlich einen kritischen Abbruch durchführt.
Ich kann mich aber auch noch erinnern, dass bei den iMac G5 Rev. A die Leute von Flutlicht geschrieben haben, das muss nun wirklich nicht sein, oder.

Ren
 
Ren Hoek schrieb:
Genau, deshalb blinkt auch mein iMac, damit der Akku nicht rausgenommen wird. :rolleyes:

Beim iMac ist es noch eindeutiger, denn da sollte man den iMac nicht vom Stromnetz trennen (z.B. bei Leuten, die ihn über eine schaltbare Steckerleiste angeschlossen haben, um nicht unötig Energie zu verbrauchen).

Ich muss doch irgendwie an meinem iMac erkennen können, ob er ausgeschaltet oder im Ruhezustand ist. Und ein iBook immer erst einmal aufklappen zu müssen, wenn man wissen will, ob es wirklich ausgeschlatet ist, kann ja auch nicht die Lösung sein.

Wegen der Flutlichtgeschichte: der Rev B iMac hat einen Helligkeits-Sensor, so dass das Licht im dunklen auch weniger hell leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Funzellicht würde den Ruhezustand auch anzeigen...
 
Ich denke das LEd müsste schon zu schaulten geht.
Ich habe kurz einmal Linux installiert und da war es ein HDD-Led
 
naja ich kann es schon verstehen wenn es nervt. aber ich finde es jetzt auch nicht gerade tragisch oder streitenswert, dass es eben nicht zu deaktivieren geht.
das wäre das gleiche, wie wenn ich verlangen würde, dass die LEDs an meiner netzwerkkarte vom PC (und das sind sogar 3) abschaltbar seien müssten.

ich stell bei bedarf einfach ein paket post-its vor das book. finde ich keinen unzumutbaren workaround. es gibt schlimmere probleme ...
 
Aufschrauben, Kabel zur LED abziehen.. gut is...
 
Bobs schrieb:
naja ich kann es schon verstehen wenn es nervt. aber ich finde es jetzt auch nicht gerade tragisch oder streitenswert, dass es eben nicht zu deaktivieren geht.
das wäre das gleiche, wie wenn ich verlangen würde, dass die LEDs an meiner netzwerkkarte vom PC (und das sind sogar 3) abschaltbar seien müssten.

ich stell bei bedarf einfach ein paket post-its vor das book. finde ich keinen unzumutbaren workaround. es gibt schlimmere probleme ...

Eben. Es gibt echt schlimmeres. Und fünf Seiten im Forum für ein "Problem", was gar keins ist, ist schon beachtlich :D. Alles geschmacksache, oder? An meinem Win-Notebook leuchtet auch eine dämlich grüne Anzeige, hat mich noch nie gestört. Ich bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen, die irgendwie ausszuschalten. Der USB-Hub leuchtet auch. Die Ladesstation meines Funkkopfhörers leuchtet auch. Mein Radiowecker auch. Eigentlich sollte ich nachts kaum schlafen können vor Helligkeit :D.
Mal ehrlich, sind wir doch alle froh, dass Apple in das Netzkabel keine Hallogen Lampen eingebaut hat...
 
Ich hätte auch gerne so eine Software um die nervige LED zu deaktivieren. Und ich will keine Dreckwäsche drüber legen, was abklemmen, abkleben oder es in einen anderen Raum lassen etc..

Ich schreibe mal n Sixpack für son schönes Tool aus! :)
 
einfache Lösung. ausschalten.
 
Jo das is dann Hardware.
Aber wenn es denn so stört dann macht man es halt so.
Das wäre eine für mich vernünftige Lösung für mich wenn mir das Licht auf den Keks gehen würde, einfach aus -> Ruhe. Und die 1min die man dann wartet beim Neustart ist ja nicht so schlimm. Aber da würden sich auch wieder jemand aufregen.

Warum wird sich gerade beim Mac darüber aufgeregt¿? Andere Rechner (Laptops, wie es bei Desktops aussieht weiß ich nicht) haben auch ein Licht (meißt grün) welches um Ruhezustand leuchtet/blinkt. Da fragt keiner danach, es stört niemand. Ok, hier ist nen Mac Forum, aber ich behaupte mal über so etwas wird auch nur hier diskutiert. Ich finde es ein wenig kindisch hier.

Man muss auch konsequent sein können und nich nur rumjammern. Wäääähhh warum ist das so warum geht das nicht, das is doch Apple das muss gehen. :D (nich so Bierernst nehmen) Wem es gar nicht gefällt kann ja einen schwarzen oder silbernen Edding zum dimmen nehmen ;)


Beim meinem alten iMac ist es aber wirklich ein wenig hell, aber das stört nicht da ich eh meine Rollos nicht voll abdunkeln und es bei den heutigen Verhältnissen Nachts eh nicht mehr richtig dunkel wird in einer Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten