iBook Lautsärke!

NeoSD

NeoSD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

kleine Frage!
Ich benutze, wie fast jeder, mein iBook als Musik Anlage und habe es mit meinem Hifi Verstärker über den Kopthörerausgang verbunden.
Was mich stört ist das die max. Lautstärke des iBooks deutlich unter der meines Pc´s liegt! Dadurch muss ich, wenn ich mal am PC zocke, ständig aufpassen das ich nicht eine tierische Dröhnung abbekomme wenn ich das chinch Kabel umstecke!
Auch ist es bei Partys nervig den Verstärker immer so tierisch aufzudrehen und wenn dann einer ne CD einlegt fliegen alle Nachbarn aus den Betten!

Gibt es ein Tool das die Lautstärke des iBook/Ausganges erhöht! Wenn ja wo finde ich das und könnte s für mein Book schädlich sein ?

thx

--
NeoSD
 
der rechner selber ist über die tastatur auf maximal gestellt(glaube F4 oder F5)? und itunes auch?
 
Ja zu beidem!
 
Geh unter Systemeinstellungen zu Ton. Im Reiter Ausgabe musst du den Tonausgang anwählen und dann den Regler auf max. ziehen.
 
Das ist der gleicher Regler wie unter Gesamtlautstärke oder mit der F5 Taste!
Sorry abe das bringt mich nicht weiter!

--
NeoSD
 
... vielleicht am einfachsten, ein altes Mischpult bei ebay zu schießen. Mein altes hat nen Verstärker drin für die Signale. So kannste alles per Flachbahnregler einpegeln und den PC parallel betreiben ohne Umstöpseln. Die gibts sogar mit Equalizer...
Sicher die billigste und zugleich komfortabelste Lösung
 
Warum nicht einfach am PC die Lautstärke verringern? Das würde dein Problem sofort und ohne weiteren Kosten lösen.
 
Hi, danke für die Antworten!

Zum Mischpult:

Ich möchte ungern/eigentlich nicht noch ein weiteres Gerät anschließen!

Zum Pc:

Wäre sicher eine Möglichkeit, aber mich macht es halt auch stutzig das das iBook so eine weitaus geringere max. Lautstärke als meine Dose hat!
Wenn ich den Pc aber anpasse, besteht weiterhin das Problem, das ich den Verstärker sehr weit aufdrehen muss! Wenn dan wieder eine CD eingelegt wird, stehe ich wieder vor dem alten Problem.
Es ist also viel sinnvoller die Lautstärke des books anzupassen, da ich so nur ein Gerät anzugleichen habe!

--
NeoSD
 
auch, wenn's keine richtige Lösung ist: warum legst du die CDs nicht einfach ins iBook ein? Denn lauter wirst du's nicht kriegen.
 
Hi,

leider kann ich dem Link nicht folgen! Es erscheint nur eine weiße Seite mit einem conrad Zeichen!

Warum ich die CD nicht ins iBook lege?
Nenn es Sturkopf oder verbohrt, aber ich möchte es halt gerne hinbekommen das das Book genau so laut wie der Desktop ist ( aber nur was den Audio Ausgang angeht :) )
 
Oh sorry,
die Conradseiten lassen sich nicht quer besteigen... lol

Also es ist folgendes Gerät mit der Nummer

192708

Oder dem Pfad:

Home / Bausätze & Module / Labor-Bausätze / NF-Verstärker-Bausätze

Das ist ein kleines Gerät für 17.95 zum Anpassen der verschiedenen Lautstärken von Din- und Cinch-Ausgängen, wobei man den Din-Eingang bis zu 7-fach verstärken kann. Das sollte reichen, oder?

Mit etwas Lötarbeit, einem kleinen Kästchen und einem (vielleicht noch vorhandenem) Trafo hast Du die Lösung. Unter "mehr Informationen", unter dem Bild gibt es sogar ultragenaue PDF-Dokumente zum Download. Da kannste gucken ob das wirklich geht.

Meines Erachtens geht das, doch ich gebe keine Garantie darauf!
Was meinen die Kollegen hier?
 

Anhänge

  • 192708_bb_00_fb.eps.jpg
    192708_bb_00_fb.eps.jpg
    8 KB · Aufrufe: 159
Die Beschreibung sagt für mich folgendes aus:
Eingang DIN, Ausgang Cinch
Der DIN-Eingang kann zwar auch umgelötet werden, aber perfekt passen tut es nicht. Man muss ja noch den Rest der Platine löten. Das sollte auch nicht vergessen werden.

Genau aus diesem Aspekt würde ich den UNIVERSAL-VORVERSTÄRKER - BAUSATZ (Artikel-Nr.: 195359_-13) nehmen und jeweils eine Miniklinke-Buchse anlöten. Dazu noch ein schönes kleines Case und Netzanschluß und es passt schon. ;)
Stromversorgung per USB-Port wird schwierig sein, da mind. 9V DC gebraucht werden für die Schaltung (Gegenkopplung) und man bei USB 5V DC bekommt.

195359_BB_00_FB.EPS.jpg

7,95 EUR
 
Danke für die Vorschläge!
Die ganze Sache scheitert aber daran, das ich weder einen Lötkolben habe, noch das nötige Geschick und Wissen um die Lötarbeiten durchzuführen!

Wenn dies die einzige Möglichkeit ist mein Problem zu lösen werd ich mal im Bekanntenkreis rumfragen ob das jemand kann!
Werd aber noch nach anderen Möglichkeiten suchen!

--
NeoSD
 
Zurück
Oben Unten