Ibook Laufwerk macht furchtbare Geräusche

HolyGuacomole

HolyGuacomole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
4
Morgen zusammen,
nach längerer Suche keinen passenden Fred gefunden.
Der Superdrive meines 14' ibooks macht beim einlegen einiger CDs ziemlich erschreckende (und laute) Geräusche. Wenn dies vorkommt, kann es meist auch die CDs nicht einlesen, probiert dies aber einige Minuten lang und stürzt dann entweder ab und/oder weigert sich die CD wieder auszuwerfen.
Das Problem tritt nicht bei allen CDs auf und lässt sich keiner Rohlingmarke zuordnen.
Irgendwelche Ideen? :D
 
kopiergeschützte cds?
 
Nein, nein.
Ganz normale Daten-Cds oder Kopien von privat hergestellten Musik-CDs. Nichts kopiertes, geripptes o.ä. das hätte ich anders verklausuliert.
 
Hallo
#Hab ich mich im Ton vergriffen oder weiss niemand eine Antwort. Oder verschlägt es den ganzen Spezies bei Zweifeln an der Applequalität die Sprache? ;-)
Kann doch eigentlich nicht angehen, dass ein neues Ibook Probleme mit CDs hat.
 
Vielleicht kannst du mal die Geräusche beschreiben, die so fürchterlich klingen...
Ich hab mal nen defekten Brenner in ein G3 IBook gebaut und als ich da dann CDs eingelegt habe, da hat es ganz schön Krach geschlagen... :D
 
naja, der letzte post ist hinsichtlich ton schon grenzwertig, ich kenne den Frust jedoch den man haben kann, wenn etwas an einem so teuren Computer nicht stimmt. das klingt für mich nach einem mechanischen Problem, ich würde es beobachten und gegebenfalls zum Händler bringen.

Dasich
 
Es klingt ein wenig als hätte ich Split auf der CD !!! Die Cd rotiert wie wild, der Laser scheint vor und zurück zu fahren ... Wie gesagt, nur selten und mit o. beschriebenen Endresultat.
 
@dasich Wieso grenzwertig? :(
Woher soll man Prognosen aufstellen, wenn man nicht weiß wie es sich anhört?
Das ist ähnlich dem guten alten Netzwerkproblem, dass hier im Forum schon des Öfteren abgehandelt wurde: "Ich kann keine Netzwerkverbindung zu meinem Windows PC herstellen...

@HolyGuacomole Solche Geräusche kenn ich auch von dem defekten Brenner. Wie dasich schon ganz treffend formulierte: Falls du noch Garantie hast, sofort zum Händler und reklamieren...
 
dasich schrieb:
naja, der letzte post ist hinsichtlich ton schon grenzwertig,

Hast ja Recht, bei regelmässigem Besuch des Forums fäält nur auf, dass Freds mit dem Titel "Ich liebe mein ibook, PB ect" und "Dosen sind doof" weit fleissiger bepostet werden als Problemgesuche.
Nix für ungut, mag meine Kiste ja auch sehr gerne. Ob das auf dauer konstruktiv ist bleibt zu beantworten.
Trotzdem: Entschuldigung
 
Slot-In-Laufwerke machen immer krach und klingen nicht besonders toll, wenn sie CDs einziehen. Wenn aber eine CD eingelegt ist, sollten dann aber nur noch die normalen Laufwerksgeräusche auftreten.

Tritt das Problem mit den CDs denn nur bei bestimmten CDs auf, oder bei allen CDs??
 
Wie oben schon beschrieben tritt es nicht bei allen CDs auf und ist weit lauter als das 'normale' Betriebsgeräusch eines Slot-In. Es klingt wirklich als würde irgendjemand in meinem Book rumflexen
 
Überprüfe mal mit welcher Rohling-Brenner Kombination das Problem auftritt. Das ist auch kein Apple-Problem sondern kann in der x86 Welt genauso passieren - v.a. bei Notebooklaufwerk (entweder mit Lade und Schacht).

Ich vermute mal, dass hier ein inkompatiblität zwischen dem Brenner und der Rohling vorliegt, der das ganze Dilema verursacht, weil er im Endeffekt sich an nicht sauber definierte Spezifikationsgrenzen hält, und deshalb v.a. bei Notebooklaufwerken Probleme auftreten. Einfach noch mal testen und evtl. mal Rohling und Brenner wechseln, um das üble Glied festzustellen.

Ansonsten hab ich leider keine Idee... :(

Denke aber nicht, dass es ein Hardwaredefekt ist, da ja alle gekauften - sprich gepressten CDs / DVDs problemlos laufen, oder?

Gruß Galdo
 
hatte ich auch bei meinem ibook g4 933. einen monate später hatte dann das slotin laufwerk komplett den geist aufgegeben. ich empfehle dir, SOFORT zu deinem Händler zu gehen und das zu reklamieren. wenn du einen hast, der selbst repariert, dann kann er das neue laufwerk auch bestellen, und du mußt dein book erst weggeben, wenn das neue da ist, und wenn dein händler ganz toll ist, baut er es innerhalb ein paar stunden ein, so daß du nur einen tag oder so auf dein book verzichten mußt.

ach ja, ich halte diesen brenner/cd inkompatibilitäts-quark für schwachsinn. cds sind hochgradig genormt, und von einem apple produkt erwarte ich verdammt noch mal, das es alles frißt, was rund und silbern ist. so muß das sein, sonst hätt ich mir doch gleich ein gericom gekauft :)
 
hmm, kann jetzt schwer einschätzen wie laut dein LW nun wirklich ist. Aber bei meinem iBook (siehe Sig) ist es auch extrem laut. War schon seit Beginn so...bei anderen Books von Freunden übrigens auch. Scheint also normal zu sein

ciao

EDIT:

@herman

Du hast wohl von CDs nicht gerade viel Ahnung. Wenn man zB Billig-Rohlinge verwendet kann man von Apple keine Wunder erwarten...und schalte mal einen Gang runter mit deiner Ausdrucksweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten