IBook Laufwerk defekt... und nu?

Beka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,
das CD-Laufwerk an meinem IBook G3 will keine Medien mehr einlesen. Wenn man ne CD reinschiebt macht es erst "normale" Geräusche und dann knackt es 3-4 Mal. Anschließend schmeißt es die CD wieder raus.

Deshalb nun folgende Fragen:
Ist das Laufwerk gehimmelt und unwiederherstellbar Schrott? Oder ist vielleicht nur der Laser dejustiert?
Wenns denn nun gänzlich am A**** is... Welche Laufwerke passen ins IBook außer den Originalen (hab gelesen, das z. B. ein Toshiba SD-C2502 reinpassen soll).

Ne Anleitung zum einbauen hab ich schon gefunden, aber das sieht tierisch umständlich aus... kriegt man das als "Laie" und Frau ;-) denn hin?

MfG
Beka
 
Garantie?! Bei einem G3? Die dürfte schon längst durch sein...

Da hilft nur noch selber machen...

Schau mal hier nach einem Laufwerk: www.pbfixit.com

und hier wie man es Einbaut: www.pbfixit.com/guide

Der Umbau ist sicher nicht ganz einfach, aber mit etwas Geduld
und eingeschränkter Hektik, sollte es machbar sein! ;)


Edit:
Hätte eins fast vergessen...
Willkommen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ups! hab ich überlesen.....

Vielleicht gibts ja bald Apple Care Protection Plan für 20 Jahre (für 1,2 Mill.) :D
 
Danke für die rasche Antwort und die nette Begrüßung (smile@superspike)!

Allerdings gibts auf der Seite von pbfixit.com nur original Laufwerke. Ich möchte nur ein gebraucht bei Ebay oder so kaufen, und da gibts halt kaum Auswahl an Ibook-Laufwerken. Deshalb eben meine Frage welche Laufwerke sonst noch so passen.

Nur graut es mir jetzt schon vor dem Einbau...
Kann mir einer auf die schnelle sagen welche Werkzeuge bzw. Schraubenziehergrößen ich brauche?

Grüße
Beka
 
Die Werkzeuge sind auf pbfixit.com sogar aufgelistet! ;)

Optical Drive Replacement:
Flat-Head Screwdriver
#0 Phillips Screwdriver
Push Pin
T8 Torx Screwdriver
Spudger
Paper Clip

Auf den Bildern kann man sogar erkennen was das alles sein soll! :)
 
Ok, ich gebs zu: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
 
Huhu,
so... hab gestern Nacht in "Rekordzeit" ;-) von 2 1/2 Stunden ein ersteigertes CD-Rom Laufwerk für ganze 2 Euro in das Ibook eingebaut.
Ergebnis: unglaublicher Weise funktioniert alles und es sind keine Schrauben übrig!
Danke für die nette Hilfe!!
Gruß
Beka
 
performa schrieb:
Glückwunsch!



Normalerweise hätte ich gesagt: Kommt auf deine Fingernägel an :D



Danke! Ich denke lange Fingernägel wären gar recht hilfreich gewesen das sch*** "lower case" abzubekommen. Aber ne Shell-Tankkarte hat es dann doch getan! :D
 
Beka schrieb:
Huhu,
so... hab gestern Nacht in "Rekordzeit" ;-) von 2 1/2 Stunden ein ersteigertes CD-Rom Laufwerk für ganze 2 Euro in das Ibook eingebaut.
Ergebnis: unglaublicher Weise funktioniert alles und es sind keine Schrauben übrig!
Danke für die nette Hilfe!!
Gruß
Beka

Da kann man nicht meckern, auch wenn 2 Euro früher mal fast 4 DM waren..:D
 
Such Dir nen Macusertreffen - als Frau dürftest Du genug "Hilfe" bekommen :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Such Dir nen Macusertreffen - als Frau dürftest Du genug "Hilfe" bekommen :D

Möglich.
Jedenfalls sind alle Macuserinnen, die ich kenne, mysteriöserweise schon vergeben... :D
 
performa schrieb:
Möglich.
Jedenfalls sind alle Macuserinnen, die ich kenne, mysteriöserweise schon vergeben... :D
@Beka: Das darfst Du natürlich nicht erwähnen... rein "zufällig" bist Du gerade Single und auf Notstand rotfl
 
*aua* bei der Anleitung wird einem ja schlecht und man bekommt ja angast um sein ibook:(.
Weiß jemand, wieviel die Reperatur von einem Fachmann kosten würde?

Gruß, Bina
 
Also ich habs selbst hingekriegt.
Fazit:
2 Stunden Arbeit
bald 40 Schrauben (von denen keine übrig geblieben ist)
und jede Menge Angstschweiß später
hat alles doch wunderbar geklappt!

Nen Fachmann weiß ich leider keinen der das machen könnte... aber billig is das nich.

Gruß Beka
 
Zuletzt bearbeitet:
*rotwerd* ach wie peinlich
man sollte sowas doch nommal lesen bevor mans absendet *g*
 
Zurück
Oben Unten