iBook lahmt immer mehr

S

seikos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
8
Aloa allerseits!

Ich habe hier ein Problemchen, was immer schlimmer wird. Habe auch schon einiges hier gelesen, allerdings habe ich diese Diagnosen alle schon durchlaufen lassen (glaube ich :)).

Folgendes: Ich lege mit meinem iBook und Finalscratch 2 in Verbindung mit Traktor DJ Studio 3 auf. Folgedessen werden ständig aktuelle Titel auf den Rechner gezogen und alte entfernt. Die Rechte überprüfe ich jede Woche und lasse gegebenenfalls die Volumes reparieren, dies dann mit einem Start von CD.

Nun ist es so, dass eine Suche im Finder teilweise ewig lange dauert und wenn ich eine Datei umbenenne dauert es ebenfalls ewig, bis der neue Name angezeigt wird und die Platte rappelt vor sich hin.

Traktors Grafik steht des öfteren mal still, wenn ich einen neuen Titel lade, die Musik allerdings läuft weiter. Ich denke mal, dass der Grafikstillstand denselben Hintergrund hat wie das Problem mit dem Umbenennen.

Woran kann das liegen? Streckt meine Festplatte so langsam die Flügel? Wie kann man so etwas beheben?
 
Wieviel freien Platz hast du noch auf der Platte? Defragmentieren könnte auch helfen, dauert aber ewig mit den Tools die es dafür gibt, schnellere Lösung: komplettes Image auf externe Platte mit SuperDuper oder CarbonCopyCloner, dann vom Image booten und auf die interne zurück spiegeln.
 
Die Platte ist partitioniert. Partition 1 hat noch 5,8 gb Platz und die zweite 4,9.

Wenn ich vom Image boote, muß das da nicht ne FireWire Platte sein?

Und: Ist der Vorgang einfach zu bewerkstelligen? Dann würde ich das mal eben noch machen, muß nur um 17 Uhr los und brauche das Teil heute Abend :-(
 
Und noch eine Frage: Werden beim Klonen die "Fehler" nicht migeklont? Wenn der ein Image erstellt ist es doch eine 1 zu 1 Kopie...
 
Was für Fehler, ich glaube dein Problem ist schlicht und einfach dass auf der Platte zu wenig zusammenhängender, freier Platz ist. OS X defragmentiert zwar Dateien ab einer gewissen Größe im Hintergrund, trotzdem ist es der Performance nicht gerade zuträglich wenn deine 5 GB Speicher auf 5000 1MB Häppchen verteilt sind.

Ja, zum Booten brauchst du bei PPC eine Firewire-Platte, und ja es ist einfach aber du schaffst es nicht bis 17:00, komplette Platte kopieren dauert ne Weile. :)
 
Gut, theoretisch kann ich ja dann auch, da es ja nur an der 2. Partition zu liegen scheint, diese formatieren und mein Backup von der externen wieder neu aufspielen. Das ist ne 1zu1 Kopie, allerdings einfach nur die Ordner rüberkopiert. Das sollte zu schaffen sein. Auf der ersten Partition ist ja nur Betriebssystem und eben Traktor.

Wäre damit der "Fehler" dann ebenfalls behoben? So wie ich das sehe müßte es ja so sein...
 
du könntest mal mit whatsize nachschauen ob irgentwelche großen ordner/dateien noch auf deinem system rumliegen. bei mir hat zB. GoogleEarth in der Libary mal schnell 5 GB an cachedateien gehabt.

auserdem vllt. mal mit onyx n paar aufräumarbeiten durchführen. das bringt oft auch viel. also scripte ausführen, system optimieren, ...

https://www.whatsizemac.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten