Ibook kommt nicht ins Wohnheim Wlan

V

Virbotrix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein 12 Zoll Ibook G4 und bin seit kurzem in ein Wohnheim von der Uni gezogen. Das Problem hier ist, dass ich zwar Wlan habe, dies aber nicht über eine spezielle Login Software läuft, sondern man einfach mit dem Netzwerk verbunden sein muss, dann den Browser öffnet, irgendeine Seite wählt und man wird via redirection auf nen Anmelde Bildschirm geführt über den man sich einloggen kann. Mit nem Pc funktioniert das auch alles wunderbar, nur mit meinem Ibook nicht. Mir sagt der Airport zwar, dass ich mit dem Netzwerk verbunden bin, jedoch meine Ip wird schon vom ner anderen Netzwerk ID verwendet. Das seltsame an der Sache ist, dass ich es in den 3 Monaten drei mal geschafft hab online zu gehen, da das Ibook aus irgendeinem Grund die Redirection auf die AnmeldeMaske gekriegt hat. Warum das geklappt hat, versteh ich selber nicht, jetzt gehts jedenfalls gar nicht mehr.

Also nochmal in Kürze:

1) Ist nen DLink Wlan Netzwerk

2) Über Browser Maske wird sich eingeloggt, die man über diese Weiterleitung erreicht

3) Mein Ibook versteht das mit der Weiterleitung anscheinend nicht

Wenn jemand ne Idee dazu hat, wär das echt super, da ich hier Monat für Monat Wlan bezahl, aber es überhaupt nicht nutzen kann.

Danke schonma Im Voraus

Greetz
 
Genau das gleiche Problem hatte ich heute auch in der uni mit meinem Powerbook.
Aber heute war es das erste mal, komischerweise genau nachdem ich auf 10.4.4 upgedatet habe !
Ne lösung konnte ich bisher leider auch nicht finden :(
 
Ach ja, ich hab übrigens Mac Os X 10.3.7 drauf. Bin schon freudig gespannt auf weitere konstruktive Antworten.

Greetz
 
Grundsätzlich ist der LAN-Koordinator des Wohnheims euer Ansprechpartner.

Desweiteren sind solche Systeme grundsätzlich unsicher.
Ihr könnt euch das auch zunutze machen, indem ihr Sessions andere Nutzer behelfsmäßig übernehmt (Stichwort: Session Highjacking).

Die Weiterleitung dürfte nicht gehen, weil die Webseiten kaputt sind.
Behelfsweise mal einen anderen Browser probieren, vielleicht den, den ihr am PC auch verwendet.
 
Also, das Support Team des Wlan Netzwerkes konnte mir auch nicht weiter helfen. Hatte die auch schon gefragt, ob ne WPA oder Wep Verschlüsselung nicht besser wär, aber die meinten es gäbe zuviele Rechner dessen wlan Karten das nicht unterstützen würden. Unsicher ist die Lösung hier auf jeden Fall. Generell funktioniert die Anmeldung jedoch, nur nicht auf Macs. Wie gesagt mit dem Mozilla, oder dem Explorer auf nem Pc kein Problem. Habe es auf meinem Mac auch mit Safari und dem I-Net Explorer probiert, ging beides nicht. Ist das vielleicht irgendeine Sicherheitseinstellung, die das ganze blockiert??

Was du mit Session Highjacking meinst, da hab ich keine Ahnung davon und hier im Forum scheint davon auch nichts zu stehen.


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat echt keiner ne Ahnung, warum das nicht geht und ich immer die Meldung kriege, 192.168.45.xxx wird verwendet von "irgendeine Netzwerk ID", DHCP-Server 192.168.45.1. Auc hwenn ich ne manuelle Ip gebe, kommt die gleiche Meldung, nur die Ip des DHCP steht dann nicht dabei.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten