Ibook - kein erwachen nach Ruhezustand im Batteriebetrieb

zizz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Mein Ibook G4 1,2 erwacht nicht mehr wenn ich es im Batteriezustand zuklappe
und es längere Zeit liegen lasse, dann ist ein Neustart fällig, gibt es eine
Pufferbatterie oder so, die den RAM weiterhin mit Strom versorgt??...und bei
mir verschlissen ist??
Da ich ein Freund von auf - und zuklappen bin,
würde ich gerne den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.

Thx for help.

Gruss
 
Eine Pufferbatterie gibt es leider nicht, das heißt: Wenn der Akku leer ist, geht nicht mehr!!!
Auch Einstellungen können verloren gehen (Datum, Uhrzeit, geöffnete Dateien).
Also nie zu lange vom Strom lassen.
 
komsich finde ich nur das es ein 3/4 jahr gut funktionierte und
jetzt nicht mehr.
 
Die Akkukapazität lässt halt nach. Nach zwei Jahren ist der eh ganz hin.....
 
Im Durchschnitt schon. Längere Haltbarkeit bei Li-Ion Akkus ist ein Ausnahme und hat auch nichts damit zu tun, ob das Book viel oder wenig benutzt wird...
 
Ich glaube, das hat nix mit der Batterieleistung zu tun. Mein iBook hat das gleiche Problem von Anfang an und die Batterie war so neu wie das iBook selbst. Das kam soagr vor, wenn die Kiste am Netzteil hing.

Provozieren kann ich das Problem durch Temperaturwechsel, insofern denke ich fast, das mag an irgendwelchen Mikrorissen irgendwo auf der Platine liegen - nur ne Theorie...

Übrigens sind wir nicht die einzigen mit dem Problem
 
Das die Leistung eines Akkus bei Temperaturschwankungen beeinflußt wird ist ganz normal. Allerdings finde ich auch, daß der Akku nach einem 3/4 nicht so stark an Leistung verlieren darf. Ich würde das mal mit deinem Apple Händler klären.
 
xenayoo schrieb:
Die Akkukapazität lässt halt nach. Nach zwei Jahren ist der eh ganz hin.....
Die Lebenszeit eines Akkus wird nicht in Jahren sondern der maximalen Anzahl der Ladezyklen berechnet.
 
@ziss
wenn dein book am netz ist tritt das problem mit erwachen nicht auf ?
also nur im batterie modus? auch wenn die batterie frisch geladen ist ß wie verhält sich es dann ? wacht es selbst bei voller batterie nicht auf könnte es ein problem der PMU sein. die solltest du dann mal reseten. das könnte das problem beheben.
guckst du hier https://www.macuser.de/threads/20-schritt-anleitung-zum-fehlerfreien-12-pb.13768/
 
bei vollem akku tritt das problem nicht auf,
nur wenn die akkuleistung schon recht weit runter
ist, wenn ich das ibook dann z.b. abends zuklappe,
dann wacht er morgens nicht mehr auf,
die lampe an der frontseite die den ruhezustand
signalisiert ist dann aus und ein neustart erfoderlich.
 
Dann dürfte der Akku wohl komplett leer sein.
 
naja mit wlan hält er ca. 3h
 
das ist klar,wlan bringt auch nicht so viel wie das netzkabel :p

3 stunden ist aber noch ganz ok,vor allem die airportkarte schluckt ja ganz schön.kontrollier doch mal ob die restzeitanzeige vor dem zuklappen noch schwarz oder schon rot ist,dann kann man mit dem phänomen vielleicht wenigstens umgehen lernen.
 
Ruhe(zustand) auf ewig...

Hallo alle miteinander!

Das beschriebene Problem tritt bei mir auch auf: sowohl ohne als auch mit Netzteil ist mein ibook G4 nur noch mit einem Neustart wieder auf Touren zu kriegen. Das Unheimliche daran: das ibook wird im Ruhezustand ziemlich warm... Es muss erst wieder abkühlen, vorher ist ein Neustart nicht möglich. :(

Glücklicherweise tritt das Problem nicht allzu oft auf, aber seit dem Kauf vor einem 3/4 Jahre (gibt es da etwa Parallelen zu Zizz?!) machte es sich schon 3-4x bemerkbar.

Wäre auch verdammt glücklich über Hilfe...
 
Zurück
Oben Unten