iBook Kaufentscheidung

LuckyKvD

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Ich überlege mir ein 12" iBook als Hauptrechner zuzulegen. Jetzt habe ich natürlich einige Fragen:

1. Was meint Ihr wird es evtl. schon eine iBook -Verbesserung zum 06.01. (Apple Expo geben)?
2. Wie ist der Bildschirm so? Reicht ein 12" Bildschirm (Hauptaufgaben - DVD gucken, Website machen (wenig), Musik hören, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation und natürlich Chatten) (AIM = luckykvd).
3. Wie ist die Geschwinigkeit - reicht es auch um QIII zu spielen? Und für sonstige tägliche Sachen, evtl. auch mal mit iMovie einen Film zusammen zu schneiden?

Welche Ausstattung empfehlt Ihr mir? (Geplant it 640 MB (aber wohl nicht Orginal Apple), AirPort Extreme und BT).

Saugt eigentlich die iSight und AirPort Extreme viel Strom?

Hoffe es gibt hier einige iBook - User die mir Ihre Empfehlungen und Meinungen mitteilen können!

Danke!

Trelle
 
Hallo Trelle,

bei mir ist der Hauptrechner ein iBook 700 mit 12 Zoll, mittlerweile mit externem Monitor 17 Zoll LCD (1024x1280). Ich surfe viel, höre viel Musik und bearbeite Bilder mit dem iBook. Bisher hat es noch nie Probleme gemacht, was bei den neuen iBooks aber anders sein soll. Mittlerweile ist das iBook ein Sparbook geworden, weshalb ich es nicht empfehlen kann (nimm mal die Suchfunktion). Die Materialien und die Verarbeitung haben scheinbar stark nachgelassen. Die Tastatur ist leider beim iBook auch nicht der Hit. Das neue iBook würde ich mir aufgrund der gemachten Erfahrungen hier im Board auf keinen Fall kaufen. An deiner Stelle würde ich mir ein 12er Powerbook holen, allein schon wegen dem DVI-Ausgang für den externen Monitor.

Gruß
Randy
 
12 "

ich nütze das Ibook auch als Hauptrechner..


12" reichen völlig aus, egal ob DVD oder normales Arbeiten , ausserdem is es billiger und MOBILER ;)

lg
 
Original geschrieben von RandyHansen
Hallo Trelle,

bei mir ist der Hauptrechner ein iBook 700 mit 12 Zoll, mittlerweile mit externem Monitor 17 Zoll LCD (1024x1280). Ich surfe viel, höre viel Musik und bearbeite Bilder mit dem iBook. Bisher hat es noch nie Probleme gemacht, was bei den neuen iBooks aber anders sein soll. Mittlerweile ist das iBook ein Sparbook geworden, weshalb ich es nicht empfehlen kann (nimm mal die Suchfunktion). Die Materialien und die Verarbeitung haben scheinbar stark nachgelassen. Die Tastatur ist leider beim iBook auch nicht der Hit. Das neue iBook würde ich mir aufgrund der gemachten Erfahrungen hier im Board auf keinen Fall kaufen. An deiner Stelle würde ich mir ein 12er Powerbook holen, allein schon wegen dem DVI-Ausgang für den externen Monitor.

Gruß
Randy
 

ich bin zufrieden mit der verarbeitung und denke mal, etliche andere auch

frei nach dem motto : ein unzufriedener user postet häufiger als ein zufriedener !
 
Original geschrieben von RandyHansen
Das neue iBook würde ich mir aufgrund der gemachten Erfahrungen hier im Board auf keinen Fall kaufen.
 

Servus.
Also ich habe ein iBook G4 12-inch und habe bislang nicht ein einziges Problem mit diesem. Die Verarbeitung finde ich absolut in Ordnung, mir ist da nichts Negatives aufgefallen.
Ich nutze das Book als Hauptrechner zum surfen, an der Website herumschrauben, Digitalfotos speichern, Office-Anwendung, etc..

Bin absolut zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.
 
Wenn ich nicht schon ein G5 hätte wäre mein iBook G4 12" mein Hauptrechner.

Bis auf DVD Brennen vermisse ich gar nichts. Super Preis -Leistung super Batterielaufzeit.
 
hi trelle,

also ich hab seit ca. 2 wochen ein neues g4 Ibook (14 Zoll , 640 MB Ram /AP) und kann dir somit evtl. ein paar tipps geben:

1. ich denke nicht, dass die Ibooks bis zur expo noch überarbeitet werden, sind ja erst einen monat alt.
2. ein 12 zoll display reicht für hausaufgaben machen, surfen, chatten wohl aus, aber dvds schauen wird wohl sicherlich nicht allzuviel spaß machen, klar es geht, aber ich auf meinem 14 Zoll bevorzuge dann doch meinen externen monitor.
3. mit q3 hab ich leider keine erfahrung, nur würde ich sagen, dass bei aufwendigen film projekten das ibook wohl zu wenig power hat.

aber sagen wir mal so, html; photos bearbeiten; cad (vectorworks), und auch 3d Rendering (mit cinema 4d) funkionieren einwandfrei.

zum thema verarbeitung kann ich nur sagen, dass das neue ibook dem alten g3 in nichts nachsteht, die tastatur ist auch um einiges stabiler ( nur sieht leider nicht mehr so schick aus)

zum thema stromverbrauch kann ich sagen, dass ich mit airport karte im durchschnitt auf 4 - 4,5 Std komme (natürlich nicht wenn ich DVD schaue, halt beim "überlichen" office applikationen, oder mit vectorworks)

klar man kann immer mehr geld ausgeben, und ist dann irgendwann beim powerbook, aber irgendwo ist auch mal ein limit erreicht, und ich muss sagen, dass das ibook für diesen preis ein absolutes top gerät ist, was auch mehr als die normalen office anwendungen bewälltigt, und bis jetzt habe ich keinerlei probleme mit hard - oder software gehabt, sondern eher das gegenteil ;-) , also in diesem sinne .....

gruß Mc Ezzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von RandyHansen
Das neue iBook würde ich mir aufgrund der gemachten Erfahrungen hier im Board auf keinen Fall kaufen.
 

soso, du basierst deine Empfehlung also auf Berichten eines Forums? Sehr professionell... :rolleyes:

@trelle: Für jeden Normaluser hat das iBook genügend Powerreserven.. wenn du Movies professionell bearbeiten willst oder auf 3D Modeling etc angewiesen bist, natürlich ned ;)
Aber eben: an sich sehr gut! Nur: reicht dir der 12" Bildschirm? Ich hab mir den 14" geholt, aber so eine Entscheidung triffst du (wie ich es gemacht habe), in dem du das Ding in einem Laden mal in Betrieb ausprobierst :)
 
Ich habe das 12" seit zwei Tagen und bin damit zufrieden.
Bildschirm reicht mir aus, die Auflösung ist akzeptabel und DVDs kann man m.E. auch damit anschauen.

Und für WWW, Email, Textverarbeitung & ICQ reicht es allemal..
 
@gfc: ja, ich glaube schon, dass das stimmt, was hier im Board an Erfahrungen gepostet wird. Würde ich das nicht glauben, würde ich mich hier erst gar nicht aufhalten! Du glaubst also den Leuten hier nichts, wenn sie etwas schreiben...

Falls kein DVI-Ausgang benötigt wird, kann das iBook durchaus reichen. Ich würde es mir aber unbedingt in einem Laden kaufen, um Pixelfehler auszuschließen. Über die Qualität kann man sich streiten, das iBook soll sich ja auch vom Powerbook abheben.

Gruß
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von RandyHansen
@gfc: ja, ich glaube schon, dass das stimmt, was hier im Board an Erfahrungen gepostet wird. Würde ich das nicht glauben, würde ich mich hier erst gar nicht aufhalten! Du glaubst also den Leuten hier nichts, wenn sie etwas schreiben...
 

Wie schon oft in diesem Forum erwähnt wurde, sollte man die negativen Postings hier nicht überbewerten. Üblicherweise posten User ja nicht wenn alles läuft sondern nur dann wenn sie ein Problem haben und Hilfe suchen.

Grüße...
 
Original geschrieben von RandyHansen
Ich würde es mir aber unbedingt in einem Laden kaufen, um Pixelfehler auszuschließen. Über die Qualität kann man sich streiten, das iBook soll sich ja auch vom Powerbook abheben.
 

Ich habe meines im Edu-Store bestellt und habe keinerlei Pixelfehler.

Die Qualität ist meiner Meinung nach auch sehr gut, das iBook steht also keinem Notebook hinterher..
 
@Polyesterday: Ja, das mit der Überzahl der Negativpostings stimmt natürlich schon und die sollte man auch nicht überbewerten. Bevor ich aber ein Urteil über ein Produkt abgebe, habe ich mich schon ausführlich und an mehreren Quellen im Internet informiert.

@gfc: Was ich an deinem Einwand einsehe ist der Punkt, dass ich mich auf Aussagen anderer User im Forum stütze. Persönlich habe ich nur mal kurz bei Gravis die Tastatur des neuen iBooks angetestet, und die war ganz in Ordnung. Die Powerbooktastatur hat mir aber um einiges besser gefallen.

Ich freue mich, hier auch mal positive Aussagen zum neuen iBook zu hören :). Mein altes 700er Dual USB, mit dem ich gerade schreibe, war auf jeden Fall ein guter Kauf.

Gruß
Randy
 
Das mit den Qualitätsproblemen hab ich so eigentlich nur bei den letzten Serien (900er G3) gehört.
Bei den neuen spielt halt oft auch Panther eine gewichtige Rolle in Sachen Fehlerquelle.
Ich hab ein 933er G4 und das ist perfekt.
Das einzige, was nicht 100%ig ist:
Die Tastatur könnte besser sein, und ebenso das Display (Gleichmässigkeit / Auflösung).
Andererseits bin ich halt einen top TFT und eine normale Tastatur gewöhnt und die G4 Tastatur ist eindeutig wertiger als die der Vorgänger.
Einen Vergleich mit anderen WIN-Laptops braucht sie nicht zu scheuen. Ich hab mich inzwischen darauf "eingeschrieben".
Aber das empfindet jeder anders, da hilft nur der Gang zum Shop.
Die PB Tastatur ist besser, aber einen grossen Unterschied empfinde ich nicht, zumal man sich den Preisunterschied schon mal vor Augen führen sollte.
Preislich sind die iBooks intereassant wie nie. Ich wollte immer ein PowerBook, aber die jetzigen iBooks langen für das was ich so mache dicke.
Ausserdem, wie schon oft erwähnt:
Man postet halt, wenn was nicht geht und nicht, wenn alles gut läuft.
Und noch was:
Vor einem Jahr hatte MacUser (denke ich) nicht mal ein Drittel der User, die heute vertreten sind. Also geh ich mal davon aus, das natürlich auch weniger Probleme mit älteren Geräten gepostet wurden, da einfach gar nicht soviel Hardware am Start war.

Gruss,
Hackmac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von RandyHansen
@gfc: ja, ich glaube schon, dass das stimmt, was hier im Board an Erfahrungen gepostet wird. Würde ich das nicht glauben, würde ich mich hier erst gar nicht aufhalten! Du glaubst also den Leuten hier nichts, wenn sie etwas schreiben...
 

es ist ja wohl klar, dass sich in einem Forum, in dem es um Hilfe mit Apple Produkten geht, die Probleme stärker in den Vordergrund gerückt werden, als sie in Realität existieren.. und die werden dann natürlich aufgebauscht bis zum gehtnichtmehr ..

Ausserdem gabs hier glaub schon ca 10 Threads wie zufrieden die Leute mit ihrem iBook G4 sind... kann natürlich sein, dass du die nicht gesehen hast :)

anyway: ich schätz mal grob, dass 95% aller iBook G4 Besitzer keinerlei Beanstandungen haben und von den restlichen 5% sind die meisten wohl nicht wirklich schlimm (wie eine schiefe Enter-Taste, hui ich schmeiss es aus dem Fenster!)..

Ich glaube bis auf IBM schafft wohl niemand eine so hohe Zufriedenheit wie es die Apple Notebooks schaffen!

Also lest die Userbeiträge, aber lasst euch ned ins Bockshorn jagen!

gfc
 
@gfc
Hi, Dein Beitrag mag stimmen oder nicht. Wenn man aber so Sachen liest, wie sie im anderen Thread diskutiert werden, so relativiert es sich.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=22818

Ich habe auch ein iBook, mit 600 MHz und bin eigentlich ganz zufrieden. Bis auf den ausgefallenen linken Kanal der Kopfhoererbuchse (keine DVD´s mehr auf TV, keine Musik mehr still genossen...)
Jedoch mache ich mir ueber die genannten Vorgaenge schon Gedanken. Nicht alle der vielen Serienfehlermeldungen koennen Fake sein. Und wenn jemand von Apple ein Board ausgetauscht bekommt, teils mehrfach, so kann man da nichts mehr aufbauschen als es schon ist. Und dass der schnelle Tod der iBooks durch Verarbeitungsmaengel fester Bestandteil ist, sagte mir beim Kauf auch keiner! (Gelenk zerschneidet Monitorkabel...)
Haette ich das vorher gewusst, so waere mein Rechner jetzt sicher ein anderer!
Etwas Kritik gehoert dazu und eine Susi-Sorglos-Mentalitaet ist sicher fehl am Platze. Das Konstruktionsprinzip von Rechnern heute ist grundlegend fragwuerdig! Alle drei Monate gibt es komplette Neukonstruktionen. Wozu eigentlich? Wer sagt denn, dass der Kunde das will? Denn solche Schnellschuesse koennen nur mit mehr oder weniger viel Macken behaftet sein.
Und wenn die Powermac-User nicht so ueber den Luefter geschimpft haetten, waere da von Apple sicher nie etwas passiert!
Also finde ich Meckern gehoert zur Kunden-Hersteller-Relation. Eines muss allen Schoenrednern klar sein: Je weniger Protest um so groesser wird der Schrott werden, den wir kaufen muessen.

Also Kollegen: Trommeln!!!! drumm drumm drumm
 
Danke!

Hallo Macianer,

vielen Dank für Eure Beiträge! Also vieles was hier gesagt wurde, stimmt natürlich - hier werden Probleme gewälzt! Schlechte Erfahrungen werden 10 fach weiter getragen - gute fast nie!

Wer sich ein Notebook (egal von welchen Hersteller) kauft muss sich darüber im klaren sein, dass die Bauteile extreme miniaturisiert sind und damit ist die Sache eben auch anfälliger! Dem stehen erhebliche Vorteile gegenüber - nämlich Mobilität - weniger Platzbedarf, etc.

Wenn ich mir ein iBook kaufe, dann nur mit Garantieverlängerung von Apple oder eben Versicherung wie Sie z.B. MacTrade oder Gravis anbieten!

Trelle
 
Zurück
Oben Unten