ibook kaufentscheidung, viele fragen

K

Killerhund

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
131
Ich denke im moment darüber nach mir ein neues ibook 12" zu kaufen
die günstige version davon, also mit 512 ram, 40gb disk, combo drive, etc.

Da ich schon relativ viel schlechtes über das Display gehört habe, werde ich, da ich demnächst nach berlin komme, mir ein 12" ibook mal in aktion ansehen.

Nun zu meinen Fragen:
1.
kann ich AirPort Express einfach so an das kabel, dass im moment vom dsl modem zum win-pc geht(also das dsl kabel) anschließen und kann dann mit dem ibook mobil ins internet?

2.
Als Tasche hatte ich an eine Tucano Second Skin Neopren-Hülle gedacht, bietet die aureichend Schutz für das ibook?

3.
Wo bekomme ich mein Ibook als Schüler am günstigsten her?
im moment würd ich beim apple edu store bestellen.

4.
Erfahrungsberichte, wie ist das Display?

5.
gibts sonst noch etwas, was ich umbedingt noch beachten sollte?
 
hallo!

zu 1. DSL-Kabel anschließen geht völlig problemlos.

zu 2. ich habe eine neopren-tasche von networx und bin damit sehr zufrieden. der schutz reicht absolut aus, wenn ich das book mit in die uni nehme.

zu 3. ich habe mein ibook bei gravis gekauft und ärgere mich noch immer darüber. ich würde dir raten, das ibook direkt bei apple zu ordern.

zu 4. wurde hier im forum ja schon viel diskutiert. mir reicht das display absolut aus. klar, es gibt win-notebooks mit besseren displays, auch mit besserer auflösung...
 
tozzer577 schrieb:
zu 1. DSL-Kabel anschließen geht völlig problemlos.
also jetzt an airport express, welches ich extra dazukaufen würde um dann mobil online sein zu können?
[also dslkabel->airport express->kabellos->ibook]
 
1. Ja, müsste gehen

2. Ja, habe ich auch und bin sehr zufrieden

3. Würde auch im Edu-Store bestellen

4. Ich finde das Display ganz anständig, aber man merkt natürlich schon einen Unterschied wenn es neben einem guten TFT-Bildschirm steht.

5. Die Forumsuche vielleicht...
 
Killerhund schrieb:
1. kann ich AirPort Express einfach so an das kabel, dass im moment vom dsl modem zum win-pc geht(also das dsl kabel) anschließen und kann dann mit dem ibook mobil ins internet?
Na sicher. Ich gehe davon aus, dass Du in Erwägung ziehst, Airport Express zu kaufen. Wenn Du das tust weil du kabellos Musik hören willst ok, ansonsten kauf einen ordinären WLAN Router, der bietet mehr für weniger Geld.
 
Killerhund schrieb:
also jetzt an airport express, welches ich extra dazukaufen würde um dann mobil online sein zu können?
[also dslkabel->airport express->kabellos->ibook]

:confused:
entweder du schließt das kabel zu deinem dsl-router an die ethernet-box des ibooks oder du surfst einfach kabellos (dafür muss man kein kabel anschließen) mit dem integrierten wlan...
 
Verkabelung wäre also wie folgt:

/SplittergelumpeVonProvider/----->/DSL-Modem/----->/WLAN-Router (z.B. Airport)/

vom WLAN-Router gehts dann auf magische Art und Weise kabellos weiter und in dein iBook hinein :)
 
Hab zwar ein PB, hindert mich aber nicht meinen Senf dazuzugeben:

1.) klappt
2.) hab eine Tucano Second Skin, reicht aus.
3.) Preisvergleich: www.mac-kauf.de
4.) kann ich leider nix zu sagen
5.) besser heute als morgen kaufen

Viel Spass damit
H$\Phi$
 
ok erstma danke für die antworten
jetzt ma zu wlan:
also beim ist doch nur internes wlan bei, so heißen irgendwie muß ich ja, um kabellos surfen zu können mein dsl von lankabel auf wlan umstellen
dachte im moment ich mache das mit airport express, da jetzt aber gesagt wurde da wär nur für wlan zu teuer, was ist denn besser?
nen Router will ich eigentlich net, da muß man sich dann mit irgendwelchen gesperrten ports rumschlagen.
 
Ich denke alle WLAN-Basisstatione sind Router!?

Ich habe mir unlängst eine AirPort Express gekauft und zwar aus folgenden Gründen:

1) Ist extrem einfach und übersichtlich mit dem AirPort Admin. Dienstprogramm zu konfigurieren. (Fürs erste genügt auch einfach anstecken und lossurfen...)
2) Mir gefällt Forum und Funktion. Einfach in eine Steckdose stecken und fertig!
3) Ich kann, wenn ich möchte einen USB-Drucker anschließen.
4) Ich kann, wenn ich möchte Boxen oder meine Stereoanlage anschließen.
5) Einfach zum mitnehmen und unterstützt unterschiedliche "Profile".

Edit: Der Komfort ist mir 3-5 mal aufs Essen bei Mc Donalds zu verzichten wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerhund schrieb:
Ich denke im moment darüber nach mir ein neues ibook 12" zu kaufen
die günstige version davon, also mit 512 ram, 40gb disk, combo drive, etc.

Da ich schon relativ viel schlechtes über das Display gehört habe, werde ich, da ich demnächst nach berlin komme, mir ein 12" ibook mal in aktion ansehen.

Nun zu meinen Fragen:
1.
kann ich AirPort Express einfach so an das kabel, dass im moment vom dsl modem zum win-pc geht(also das dsl kabel) anschließen und kann dann mit dem ibook mobil ins internet?

2.
Als Tasche hatte ich an eine Tucano Second Skin Neopren-Hülle gedacht, bietet die aureichend Schutz für das ibook?

3.
Wo bekomme ich mein Ibook als Schüler am günstigsten her?
im moment würd ich beim apple edu store bestellen.

4.
Erfahrungsberichte, wie ist das Display?

5.
gibts sonst noch etwas, was ich umbedingt noch beachten sollte?


am günstigsten bekommst du das ibook über das aoc programm von apple!
an welcher schule bist du?
 
was wäre zum kabellosen surfen denn die günstigere alternative zu airport express?

schule ist die "Lauenburgische Gelehrtenschule"
 
bundesland?
wasn das für ne schule oberstufenzentrum, privat... ?
 
mr.drinkalot schrieb:
bundesland?
wasn das für ne schule oberstufenzentrum, privat... ?

sry
schleswig holstein is das
is nen ganz normales gymnasium
 
das angebot ist soweit wie ich das sehe nur für unis und fachhochschulen, werde also wohl ganz normal im edu store bestellen

um nochma zu den access points zurückzukommen sowas müßte doch auch ausreichen um per wlan online zu gehen, weil des is günstiger als airport express
 
ne in berlin zum beispiel sidn alle schulen über das CiDS programm mit eingeschlossen! ausserdem probieren kostet nichts sparst nochmal 80 euro!
 
mr.drinkalot schrieb:
ne in berlin zum beispiel sidn alle schulen über das CiDS programm mit eingeschlossen! ausserdem probieren kostet nichts sparst nochmal 80 euro!
ja... aber das cids steht auch in der tabelle von der page
irgendwas aus schleswig holstein kommt da noch nicht einmal vor...
dat wird also nur etwas wenn ich jemanden von der uni finde der mir dat bestellt
 
Killerhund schrieb:
um nochma zu den access points zurückzukommen sowas müßte doch auch ausreichen um per wlan online zu gehen, weil des is günstiger als airport express
Genau :) Das Airport-Teil von Apple besitzt halt einen Ausgang für deine Stereoanlage, kannst dann über iTunes kabellos Deine Anlage anfunken. Wenn das aber für Dich nicht notwenig ist nimm einen "normalen" WLAN Router a la Netgear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten