Ibook Kauf...

H

hossa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
309
Reaktionspunkte
0
werde mir diese woche ein ibook (12'', 1,25 gb ram; der ram wird nicht im apple-store bestellt, der rest schon) bestellen und hätte noch ein paar fragen dazu:
  1. Werde mir das teil im apple-store bestellen, ich habe von einem 100 € Rabatt gelesen (angeblich nur bis ende märz, soll aber immernoch funktionieren). meine frage: wie komme ich an diesen rabatt, braucht man dazu eine bestimmte nummer die man beim kauf angibt? wenn ja, woher bekomm ich sie? (den studentenrabatt werde ich auch nutzen)
  2. es deutet ja alles drauf hin das tiger in 2 wochen rauskommt. wenn ich jetzt bestell, denkt ihr dass ich es evtl. billiger bekomme wenn ich es im nachhinein kaufe, oder bin ich dafür noch zu früh dran?
  3. meine 2 wichtigsten kaufgründe sind lange akkuleistung und ruhige arbeitslautstärke. denkt ihr das sich bei einem eventuell baldigem ibook-update die akkulaufzeit verschlechtert und die lautstärke erhöht (mehr mhz -> mehr wärme -> mehr lüfterbetrieb....so mein gedankengang ;-)). was meint ihr dazu?
  4. wie siehts eigentlich mit garantie aus? man hat doch in deutschland soweit ich weiss 2 jahre garantie auf alle elektronischen "gegenstände".... beim ibook steht jetzt allerdings nur 1 jahr dabei... was stimmt? (ich bestelle im apple-store trotzdem 2 jahre garantie?)
Vielen Dank schonmal :)
 
zu 4. Du verwechselst Garantie und Gewährleistung. Auch in Deutschland haben wir keine Zwei-Jahres-Garantie vorgeschrieben.

edit: Du hast also ein Jahr Garantie - oder nimmst die kostenpflichtige Verlängerung (Apple-Care), dann hast Du drei Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei MacUser.de! Viel Spass hier im Forum.

zu 1.) Studentenrabatt und anderer Rabatt geht meine ich nicht. Lasse mich aber gerne Besseren belehren.

zu 2.) Entweder kommt Dein iBook mit Tiger oder Du kannst eventuell Tiger ermaessigt nachbestellen.

zu 3.) Mehr Luefterbetrieb? rotfl Sei froh, wenn Du den Luefter ueberhaupt zu hoeren bekommst. Nee, im Ernst. Mein G3 iBook ist fast zwei Jahre alt, der Akku haelt immer noch fleissig und der Luefter macht aeusserst selten einen Mucks. Das iBook ist so ruhig, manchmal frage ich mich, ob es noch lebt...

zu 4.) Wurde hier zur Genuege abgehandelt. Forensuche bemuehen. Es geht um Garantie und Gewaehrleistung. Ich wuerde kurz vor Ende der Garantie, Apple Care dazukaufen, was dann nochmal 3 Jahre Sicherheit gibt.

Gruss,

der GermanUK
 
Zuletzt bearbeitet:
hossa schrieb:
werde mir diese woche ein ibook (12'', 1,25 gb ram; der ram wird nicht im apple-store bestellt, der rest schon) bestellen und hätte noch ein paar fragen dazu:
  1. Werde mir das teil im apple-store bestellen, ich habe von einem 100 € Rabatt gelesen (angeblich nur bis ende märz, soll aber immernoch funktionieren). meine frage: wie komme ich an diesen rabatt, braucht man dazu eine bestimmte nummer die man beim kauf angibt? wenn ja, woher bekomm ich sie? (den studentenrabatt werde ich auch nutzen)
  2. es deutet ja alles drauf hin das tiger in 2 wochen rauskommt. wenn ich jetzt bestell, denkt ihr dass ich es evtl. billiger bekomme wenn ich es im nachhinein kaufe, oder bin ich dafür noch zu früh dran?
  3. meine 2 wichtigsten kaufgründe sind lange akkuleistung und ruhige arbeitslautstärke. denkt ihr das sich bei einem eventuell baldigem ibook-update die akkulaufzeit verschlechtert und die lautstärke erhöht (mehr mhz -> mehr wärme -> mehr lüfterbetrieb....so mein gedankengang ;-)). was meint ihr dazu?
  4. wie siehts eigentlich mit garantie aus? man hat doch in deutschland soweit ich weiss 2 jahre garantie auf alle elektronischen "gegenstände".... beim ibook steht jetzt allerdings nur 1 jahr dabei... was stimmt? (ich bestelle im apple-store trotzdem 2 jahre garantie?)
Vielen Dank schonmal :)

1.keine Ahnung
2.kaum
3.möglich, da aber keiner genau weiss wann Tiger kommt -> warte noch ein paar Tage. Ich glaube die Zeitspanne für ein verbilligtes Upgrade bei dem letzten BS Wechsel war 4 Wochen rückwirkend.
4. Gesetzlich vorgeschrieben ist in D ein halbes Jahr Garantie und zwei Jahre Gewährleistung. Alles andere ist freiwillig.

Gruß Mike
 
Werde mir das teil im apple-store bestellen, ich habe von einem 100 € Rabatt gelesen (angeblich nur bis ende märz, soll aber immernoch funktionieren). meine frage: wie komme ich an diesen rabatt, braucht man dazu eine bestimmte nummer die man beim kauf angibt? wenn ja, woher bekomm ich sie? (den studentenrabatt werde ich auch nutzen)

Musst du im Forum suchen, am besten unter "Rabatt" und/oder "Gutschein" ;) Das wurde erklärt, ich erinner mich aber nicht mehr genau wie das geht. Der Gutschein lief zwar "eigentlich" nur bis 31.3, aber scheint trotzdem noch zu funktionieren
 
erstmal danke für die schnellen antworten :)

glaub meine dritte frage ist ein bisschen falsch verstanden worden. sie bezog sich nicht auf das OS sondern auf das eventuelle (viel diskutierte) ibook-update. es wird ja hier gemunkelt dass mit dem "tiger" auch die ibooks ein wenig upgegradet werden (evtl. mehr mhz, mehr ram, mehr graka speicher usw....). wir dadurch eurer meinung die akkuleistung bzw. lautstärke beeinflusst? also zum schlechten hin.... genau das will ich auf keinen fall.... also, eure meinung dazu :)

danke und gute nacht :)
 
Das mit der Lautstärke...

Lüfter:
Seit die G4 über 1 Ghz haben, springen die Lüfter manchmal an. Im Gegensatz zu einem G3 iBook, bei denen der Lüfter nie anspringt. G3 Besitzer wissen oft nicht, daß sie einen solchen haben.

manchmal heißt, wenn das iBook auf einer weichen Unterlage liegt (Bett) und/oder viel zu tun hat (Rendering).
manchmal heißt auch, ich habe ihn erst 5 mal gehört in 3 Monaten. Und selbst dann ist er erträglich leise.

Platte:
Ich störe mich nicht am zarten Säuseln der Platte (Drehgeräusch). Ist nahezu nicht wahrnehmbar. Ist eine FUJITSU MHT2030AT 4200U/min mit 30GB
aber langsam.

Die 60er, die Apple verbaut, sind 5400er, und etwas lauter.
Einige hier im Forum haben sehr empfindliche Ohren, und bezeichnen diese Platte als störend. Ich denke aber, die ist auch im grünen Bereich.



Gewährleistung/Garantie:

1 Jahr Garantie, wie oben gesagt. Ich würde den Mac in einem Versand kaufen, es gibt einige, die eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre für 60,- € oder gar inbegriffen Verkaufen. Das ist auf jedenfall viel billiger als Apple Care.
 
GermanUK schrieb:
Ich wuerde kurz vor Ende der Garantie, Apple Care dazukaufen, was dann nochmal 3 Jahre Sicherheit gibt.
Falsch! die Garantie verlängert sich nicht um 3 Jahre, sondern auf 3 Jahre!

Es gibt günstige Alternative zu AppleCare: CangarooCare bei Jessen-Lenz, Safety Pack bei Gravis, OnSite bei Cancom und schließlich die Verlängerung bei MacTrade. Allerdings muss das Gerät dann beim entsprechenden Vertragspartner, wo die Garantieverlängerung erworben wurde, eingereicht werden, und nicht wie bei AppleCare, wo die Wahl des Servicepartners dem Kunden frei steht.

Greetz,
macfreak
 
edit: Sorry, Doppelpost!
 
es gab mal einen gutschein, der per mail rumgeschickt wurde (gültig bis 31.03.!). es waren aber soweit ich weiss nur 50 eur rabeatt. diesen rabatt konnte/kann man auch nicht aus die ssl-versionen anrechnen.
günstigste variante: ssl-version

zur lautstärke: manche beschweren sich hier im forum, dass sie das ibook zu laut finden. diese meinung kann ich auf keinen fall teilen! ich nutze es sher lange am stück und mache mir eher manchmal sorgen, ob es denn überhaupt noch lebt, so leise ist es. selbst wenn es mit einem update lauter werden sollte, wirst du immer noich nicht voil hören :)
 
hossa schrieb:
  1. Werde mir das teil im apple-store bestellen, ich habe von einem 100 € Rabatt gelesen (angeblich nur bis ende märz, soll aber immernoch funktionieren). meine frage: wie komme ich an diesen rabatt, braucht man dazu eine bestimmte nummer die man beim kauf angibt? wenn ja, woher bekomm ich sie? (den studentenrabatt werde ich auch nutzen)
  1. da musst du mal auf der homepage von apple gucken...
    [*]es deutet ja alles drauf hin das tiger in 2 wochen rauskommt. wenn ich jetzt bestell, denkt ihr dass ich es evtl. billiger bekomme wenn ich es im nachhinein kaufe, oder bin ich dafür noch zu früh dran?
    dem mac liegt ein 30 euro gutschein bei... zumindest war das bei meinem mac mini so...
    [*]meine 2 wichtigsten kaufgründe sind lange akkuleistung und ruhige arbeitslautstärke. denkt ihr das sich bei einem eventuell baldigem ibook-update die akkulaufzeit verschlechtert und die lautstärke erhöht (mehr mhz -> mehr wärme -> mehr lüfterbetrieb....so mein gedankengang ;-)). was meint ihr dazu?
    das war in der vergangenheit kaum so und wird sich wohl nicht großartig ändern
    [*]wie siehts eigentlich mit garantie aus? man hat doch in deutschland soweit ich weiss 2 jahre garantie auf alle elektronischen "gegenstände".... beim ibook steht jetzt allerdings nur 1 jahr dabei... was stimmt? (ich bestelle im apple-store trotzdem 2 jahre garantie?)
was du meinst ist die gewährleistung - garantie ist was anderes und bei apple prinzipiell nur 1 jahr lang. man kann dat auf drei jahre erhöhen wenn man sich die teuere applecare dingens da kauft...
 
captain.kangaro schrieb:
es gab mal einen gutschein, der per mail rumgeschickt wurde (gültig bis 31.03.!). es waren aber soweit ich weiss nur 50 eur rabeatt. diesen rabatt konnte/kann man auch nicht aus die ssl-versionen anrechnen.
günstigste variante: ssl-version

zur lautstärke: manche beschweren sich hier im forum, dass sie das ibook zu laut finden. diese meinung kann ich auf keinen fall teilen! ich nutze es sher lange am stück und mache mir eher manchmal sorgen, ob es denn überhaupt noch lebt, so leise ist es. selbst wenn es mit einem update lauter werden sollte, wirst du immer noich nicht voil hören :)

FALSCH! MAN KANN DEN EDU RABATT MIT RABATT-GUTSCHEINEN KOMBINIEREN. ES GIBT 30, 50 UND 100 EURO GUTSCHEINE (excl. MwSt)

Lest doch einfach meinen Link, anstatt in dem Thread dreimal etwas FALSCHES zu schreiben
 
Mein Gott - jetzt dachte ich schon, ich wäre erblindet... :D
 
PowerMac84 schrieb:
Lest doch einfach meinen Link, anstatt in dem Thread dreimal etwas FALSCHES zu schreiben

Ja, das ist die reale Welt in den Foren. Auch nur Menschen hier. Mir ist es auch immer schleierhaft, wie da rumlamentiert wird, auch NACHDEM jemand eine konkrete Antwort gegeben hat. Seltsam.
 
sound1.gif


puh hier ists aber laut..
 
Zur Garantie:

Das deutsche Produkthaftungsgesetz schreibt schreibt für ALLE Produkte zwei Jahre Garantie fest.
Manche Hesrteller (z.b. Festplatten) geben sogar fünf Jahre auf ihre Produkte.
Wenn einem eine Festplatte also endgültig abgerauscht ist, so gibt der PC-Händler diese Garantie des Herstellers nicht über die Gesetzliche garantiezeit hinaus weiter.
Es kann also durchaus Sinn machen, nach drei Jahren eine defekte Festplatte direkt beim Hersteller zu rklamieren (Bei mir hatte das Erfolg).

Bei Verschleissteilen (gerade Autos) sieht das etwas anders aus. Ist aber auch gesetzlich geregelt.

Im Zuge des Produkthaftungsgestzes wurde sogar festgelegt, das ich jedes Produkt welches ich in Deutschland kaufe und keine deutsche Bedienungsanleitung enthält, dieses Produkt zurückgeben kann. Und die Kosten hierfür trägt der Produkthersteller oder die Vertreiber (Händler).

Nicht ins Bockshorn jagen lassen! Mag Apple auch nur ein Jahr Garantie geben - In dem Moment wo das Drum in Deutschland gekauft wird, unterliegt es auch deutschen Gesetzen.

Es kommt nicht von ungefähr, wenn Discounter wie Aldi, Plus, Norma u.s.w auf ihre Non-Food-Artikel bis zu drei Jahre GARANTIE geben (sie müssen das einfach).

Ich mach mich da jetzt also schlau und werde das Ergebnis hier posten.
 
lastfrontier schrieb:
Zur Garantie:
Ich mach mich da jetzt also schlau und werde das Ergebnis hier posten.

Bitte tu das ganz schnell - du schreibst nicht so wirklich das richtige...
 
Ich glaube, das wurde eben schon mal geschrieben: Garantie ≠ Gewährleistung! Bei der Garantie liegt die Beweispflicht, daß das Produkt beim Kauf schon fehlehaft war, beim Hersteller, bei der Gewährleistung beim Kunden. Und das beweis mal bitte nach einem halben Jahr... ;)
Und das mit dem Rückgeben des gekauften Gerätes ist auch nicht richtig, sondern gilt ausschließlich für Versandgeschäfte, da der Kunde in dem Fall ja nicht in den Laden gehen kann um sich das Produkt anzusehen. Kosten für den Rücktransport übernimmt der Versender nach Gesetzt erst ab Warenwert von 40€ alles darunter, sowie den Hintransport der Kunde
 
Zurück
Oben Unten