iBook kauf

Vergleichen kann man die ibooks und PBs in diversen Geschäften - nur ohne Powershop usw.. Aber man kann sich mal einen Überblick über die Größen der books bilden und dann auch einfacher selbst entscheiden, welches das richtige ist. Ich habs z.B. im RRZ in Mülheim/Ruhr so gemacht und war danach ganz klar für das ibook 12" - nachdem ich mir fast die Pfoten am 12er PB verbrannt habe - im Bildschrimschoner-Betrieb bei 20°C. Unglaublich!
 
Original geschrieben von Supersonic
Vergleichen kann man die ibooks und PBs in diversen Geschäften - nur ohne Powershop usw.. Aber man kann sich mal einen Überblick über die Größen der books bilden und dann auch einfacher selbst entscheiden, welches das richtige ist. Ich habs z.B. im RRZ in Mülheim/Ruhr so gemacht und war danach ganz klar für das ibook 12" - nachdem ich mir fast die Pfoten am 12er PB verbrannt habe - im Bildschrimschoner-Betrieb bei 20°C. Unglaublich!
 

Hi Supersonic,

danke fuer die Antwort.

Ich denke darauf wird es hinauslaufen, dass ich mir die Geräte nochmals im Laden anschaue und dann die ausschlaggebende Entscheidung fälle. Nur geht das momentan und auch die nächsten Wochen nicht, da ich mitten im Busch sitze. Was mir jetzt noch fehlt sind ein paar Berichte ueber Videobearbeitung am iBook/Powerbook und was gut, was weniger toll ist.
 
also für grafik und videobearbeitung würde ich das powerbook empfehlen. durch die altivec-einheit die es im gegensatz zum iBook hat, sollten diese zwei bereiche doch deutlich schneller gehen, wie auf dem iBook.

vorausgesetzt natürlich, du verwendest programme die altivec ansprechen. ansonsten spürst du keinen unterschied.
 
Bist Du der verschollene Mann aus dem Busch? Du sollst mal dringend zu Hause anrufen, die machen sich alle Sorgen...:D

Nee, mal im Ernst: Was ist bei Dir mitten im Busch? Wieso gibts mitten im Busch Internet und Strom?
 
zwitscher

hallo allerseits,

ich hab mir das ibook 12" gekauft, weil:

ich mal was neues probieren wollte (seit 1995 nur Windows)
ich im Garten/aufm Balkon surfen will (Airport ist bestellt)
ich in der Centrino-Riege nichts mit der gleichen Ausstattung und Preis gefunden habe.
ich mich, nachdem ich das erstemal ein ibook "life" gesehen habe, gleich darin verliebt habe.
nachdem ich ein pb12" in den händen hatte a) einen leichten stromschlag bekommen habe, b) lange nicht das angenehme gefühl habe wie mit dem ibook.

o.k. manche Gründe sind subjektiv, und langsam gewöhne ich mich auch ans Trackpad.

ein kleines problem habe ich noch: irgendwie kann ich mich nicht zwischen OS X und OS 9 entscheiden, jedes hat seine Vorteile, das eine die tolle Optik und die Programme die ich brauche/verwende, das Andere (OS 9) die Funktionalität bzw. bessere Übersicht und natürlich die tollen Menüanimationen und Töne beim klicken usw. :D

Ach ja, ich hab das ibook ca 2 Wochen. Die Verarbeitung und ähnliche Probleme wie hier schon angesprochen wurden habe ich zum Glück nicht *aufholzklopf*

Grüsse
Patrick und sein Nathan (der Weis(ß)e)
 
Original geschrieben von Supersonic
Bist Du der verschollene Mann aus dem Busch? Du sollst mal dringend zu Hause anrufen, die machen sich alle Sorgen...:D

Nee, mal im Ernst: Was ist bei Dir mitten im Busch? Wieso gibts mitten im Busch Internet und Strom?
 

Nehberg was? Aber der hat sich doch schon bei seiner Frau gemeldet!

Der Busch um mich herum ist der Finnische. Ich bin in einer biologischen Station und in dieser hier gibt es Strom und Internet :p. Fuer heutige, wissenschaftliche (räusper) Arbeiten unerlässlich. :D :eek:
 
Na dann schönen Urlaub noch...;) Aber lass es den Geldgeber nicht wissen!
 
Original geschrieben von letsdoit
also für grafik und videobearbeitung würde ich das powerbook empfehlen. durch die altivec-einheit die es im gegensatz zum iBook hat, sollten diese zwei bereiche doch deutlich schneller gehen, wie auf dem iBook.

vorausgesetzt natürlich, du verwendest programme die altivec ansprechen. ansonsten spürst du keinen unterschied.
 

Hi letsdoit,

welche Programme sind das denn zum Beispiel? After Effects, Final Cut? Oder wo kann ich das erfahren (Technische Daten)?

Gruesse
 
Original geschrieben von Supersonic
Na dann schönen Urlaub noch...;) Aber lass es den Geldgeber nicht wissen!
 


Hehe, leider kein Urlaub, aber das Arbeiten ist fast wie Urlaub. Ist eben traumhaft hier! :D :D
 
bei den besten programmen muss ich leider passen, da ich weder große grafikbearbeitungen mache, noch videos schneide.

deswegen habe ich mich auch für ein iBook entschlossen. (natürlich auch weils vieeeel besser aussieht :D )

aber benutz mal die suche, vielleicht findest du was dazu. ansonsten, poste mal was die programme können sollen. vielleicht kennt sich ja jemand gut aus hier im forum (ganz sicher sogar) und gibt dir einen rat, was für dich optimal ist.
 
Hey letsdoit,

okidoki! Bevor ich poste suche ich nochmal und warte mal ab wer sich hier vielleicht noch meldet.

Bis denne
 
Das ist doch der Kaufgrund schlechthin: Das weisse ibook sieht einfach viel besser aus als ein PB! Hört sich doof an...ist es auch! Aber nichts als die pure Wahrheit!

Die PBs sehen bis auf den Apfel genauso aus wie die ganzen Dosen, aber ein weisses ibook macht doch den Unterschied - auch optisch, nicht nur in der perofrmance - aus.

PS. Wem das weisse ibook zu weiss ist, schaut mal hier vorbei:

auch custom-made mit z.B. dem neuen filius oder der besseren Hälfte, je nach Geschmack.

Nachtrag: Gerade ist etwas komisches passiert. Ich hörte ein mir völlig fremdes Geräusch aus Richtung meines Schoßes. Zur Info: Da liegt das ibook! Also keine Panik. Nach mehrfachem Konsultieren des Handbuches und mehrere WWW-Sites habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um ein rein mechanisches Geräusch handelt, verursacht durch eine äußerst seltene Konstellation softwareseitig im ibook. Aus dieser seltenen Konstellation hat sich doch tatsächlich einmal soviel Abwärme ergeben, dass der Lüfter nun doch mal seinen ewigen Schlaf unterbrechen musste.
HURRA, ICH HABE EINEN LÜFTER! Ich dachte schon, der wäre bei der Auslieferung vergessen worden...
 
is ja doof dass man dem kerl der den patch hat ne email schicken muss für die größere auflösung beim ibook..naja hab ih mal eine gesendet...wie stellt man das dann ein ? kann mir das ding nicht einer direkt schicken bis der mir zurückschreib und wie schickt der das überhaupt ?arh
 
hi leute,

danke erst mal für die vielen Antworten von euch! bringt mich schon mal viel weiter!

also ich werde das iBook oder jetzt auch PB für grafische Dinge verwenden, was mir auch sehr wichtig ist das da alles funzt!

bin am überlegen ob ich nicht ein 12" iBook mit einem zusätzlichen Flat von apple kaufen sollte.. denn auf 12" glaub ich kaum das ich Photoshop mit großen auflösungen wie auf meinem 17" bearbeiten kann.....

zudem will ich das notebook ja wirklich mobil einsetzten.. das is mein problem.. einerseitz sollte es sehr mobil sein, andererseits aber auch meinen Desktop ersetzen!

PS: habe gelesen das ein Centrino teurer kommt.. dem ist aber nicht so! ein Packard Bell E5147 kostet gerade mal 1499 Euro und hat 1.4 Ghz + DVD Brenner + 512 MB DDR Ram + WLan-Karte usw usw... ein iBook kommt mir auf alle fälle teurer... sogar sehr teurer... 1860 euro für ein 14" ibook mit 60 gb hdd, maus und airportkarte...

Preis/Leistung is da ein wenig falsch.. darum gehts mir aber nicht hauptsächlich da ich mal was anderes will als die doofen XP Rechner die sich alle paar minuten aufhängen wenn man mal n 100 MB file im Photoshop bearbeitet *g*
 
Hallo,

so teuer ist es auch nicht. Ich habe für mein 14er 900 Mhz 640 RAM 40 GB Festplatte knapp 1600,- bei Mactrade bezahlt.

Gruß
 
Du darfst natürlich nicht im Apple-Shop kaufen, sondern entweder beim Händler vor Ort (meist ist das Gravis) oder im web. Eine ausführliche Recherche der aktuellen Preise wirkt hier Wunder.
 
Zurück
Oben Unten