ibook kauf und ram

C

crashx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich plane mir atm ein ibook zu kaufen und überlege natürlich wie ich dabei am günstigsten wegkomme. Momentan möchte ich mein ibook im apple store kaufen. die austattung sollte 1ghz, 512mb ram, 60gb und wlan sein. das würde mich als schüler dann Eur 1.389,31 kosten. Wenn ich dann noch bei der Jam Session aktion mitmache und den iPod bei ebya für 200-250 verticke, hab ich wieder 100-150 euro gespart.

Wenn ich mir nun aber die preise bei apple für mehr ram anschaue, dann is as ganz schön heftig. Nun habe ich gesehen das man da einen 512mb riegel für nur 100euro bekommt. 256 sind ja im ibook schon fest drinn und mit einem 2ten 512 riegel hätte ich ja 768 mb ram, also für den selben preis wie bei apple nur 256mb mehr.
Was ich mich allerdings frage is, wie siehts mit der garantie aus wenn ich selber das ram einbaue?
Am liebsten hätte ich aber natürlich 1280mb ram, doch die kosten ne menge kohle
genau 279 euro. das is bisschen zu heftig. kennt ihr shops wo man ibook ram für noch weniger geld bekommt?
ausserdem würde ich gerne wissen ob man die airport extreme net irgendwo billiger bekommt damit ich auch an ihr sparen kann ;D Oder ob ihr sonst irgendwelche tips zum sparen hättet.
danke und mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gucke doch mal bei www.mackauf.de.

DSP-Memory ist schon sehr günstig! Einfluss auf die Garantie gibt es keinen wenn Du den Riegel selber einbaust.
Ist immerhin in der Anleitung beschrieben wie es geht.
Gaanz einfache Sache, dauert nur 2 Minuten.

Wenn Du die Teile bei verschiedenen Händlern orderst, denke an die Versandkosten.
Könnte evtl. das gesparte Geld wieder überrunden... ;)
 
ich häng ich da einfach mal dran!

kann man airport extreme auch selbst bei einem ibook g4 selbst einbauen? natürlich ohne garantieverlust.
 
Für Sparfüchse gibt es PC-Notebooks von Gericom und Co. Ein Apple ist nun mal nicht bei Aldi im Regal, aber den RAM kannst du getrost bei DSP kaufen und selbst nachrüsten. Vom 1GB Riegel rate ich dir ab, die Dinger sollen in den Books instabil laufen und dann hast du mehr Ärger als Nutzen. Alles über 512 Mb bringt bei Panther auch keine Zusatzleistung, es sei denn du verwendest sehr speicherhungrige Anwendungen. Da der "Normaluser" wohl eher Safari und Mail nutzt als Photoshop und Premiere sollte man mit insgesammt 768 MB ein ausreichend bestücktes System haben.

Schau auch mal bei Arktis vorbei oder cancom oder Mindfactory oder ...

Die Airport-Karte kann man ebenfalls woanders kaufen und selber nachrüsten, Festplatte usw. aber nicht. Die Systemhäuser und Stores in der Nähe abklappern kann sich auch lohnen, zumal du im Garantie- oder Gewährleistungsfall jemanden "vor dir hast", als alles über Telefon abwickeln zu müssen. Und dann sollte man bei den tragbaren noch über Versicherung oder Apple Care nachdenken (einfach mal die Forensuche nach Apple Care starten).
 
moin,
also die airport karte ist beim ibook ganz easy eingebaut, brauchst nur die tastatur hochklappen und einfach die karte in den dafür vorgesehenen schacht stecken. jetzt noch die antenne in die karte stecken, tatstatur zuklappen. und fertig.

beim pb einfach akku entfernen, und die karte in den dafür vorgesehenen schacht schieben. antenne drauf, akku rein. fertig.

dafür muss man wirklich in keinen laden. es gibt hier im netz auch bebilderte anleitungen.

gruß
beat
 
misti schrieb:
ich häng ich da einfach mal dran!

kann man airport extreme auch selbst bei einem ibook g4 selbst einbauen? natürlich ohne garantieverlust.

Apple sagt:
Jedes iBook ist AirPort Extreme fähig und wird mit zwei integrierten Antennen und einem Steckplatz für die optionale AirPort Extreme Karte geliefert.(2)

Findet man hier:

http://www.apple.com/de/ibook/
 
ach das ist schön das es keine probleme mit garantie gibt. ram brauch ich wohl da ich ab und zu wohl wieder paar videos schneiden werde, da es mit mac os x ja np is im gegensatz zu fbsd/linux. dann werden aber 768 bestimmt reichen.

Für Sparfüchse gibt es PC-Notebooks von Gericom und Co. Ein Apple ist nun mal nicht bei Aldi im Regal
tja aber ich bin ein armer schüler und musste die halben sommer ferien sowie die nächsten herbstferien durcharbeiten um mir mein ibook leisten zu können, also will ich auch das bestmöglich fürs geld bekommen.

danke euch allen, dieses forum is wirklich spitze, man bekommt sehr sehr schnell hilfe :)
 
Kleiner Tipp an Selbsteinbauer bei einem Garantiefall:

Nehmt die selbst eingebauten Teile vor dem Versand an Apple heraus, sonst kann es passieren, dass ihr sie nie wiedersehen werdet. Es gab Fälle, da wurde plötzlich ein neues Book geliefert, wei das defekte als Totalschaden eingestuft wurde - und die selbsteingebauten Extra-RAM waren nicht mehr dabei...

(Ist mir selber nie passiert, weis aber aus zuverlässiger Quelle, dass es zumindest einmal vorgekommen ist.)
 
danke werde darauf achten
 
misti schrieb:
ich häng ich da einfach mal dran!

kann man airport extreme auch selbst bei einem ibook g4 selbst einbauen? natürlich ohne garantieverlust.

Habe die Airport Extreme Karte bei meinem iBook auch erst nachträglich installiert. Geht schnell und völlig problemlos.
 
Muss die selbe meldung wie zuvor noch einmal hier posten weil ich bin ich glaub ich richtig....
ram bei mir im ibook ist PC2100 und der von DSP ist 2700; kann ich die beide gemeinsam in meinem iBook g4 1,2ghz nutzen??? und brint das mehr Performance???
 
also ich hab jetzt bei ebay um € 10,- 256 mb ram für mein ibook ersteigert u hab somit 512.... langt einstweilen muss ich sagen, hab allerdings auch noch nicht photogeshopt, was ich auf dem teil auch nicht so viel machen werde. bei garageband funktioniert die "realtime wiedergabe" auch, mit kurzer verzögerung allerdings.... greets
 
Zurück
Oben Unten