iBook -> Kaputt?

D

Dorky3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hi!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema überhaupt hier hergehört. Wenn nicht, sorry!

Folgendes: Ich habe mir letztens einen iBook G4 gekauft und der ist auch heute gut angekommen. Als ich ihn startete, kam dann, dass ich ein Passwort eingeben sollte. Gut, Passwort hatte ich eben nicht und ich habe den Verkäufer angeschrieben. Keine Antwort.

Also dann habe ich halt was Dummes gemacht (weil die Antwort von dem Verkäufer so lange auf sich warten ließ) und diese CD zum Installieren von Linux reingesteckt, weil ich gedacht habe, dass ich ein neues Admin-Konto und sowas hätte erstellen können. Habe das System (Glaube ich) auch drauf gemacht und dann musste ich den Login eingeben und dann das Passwort. Egal, was ich mache, ich kann nicht das Passwort eintippen. Es geht einfach nicht.

Hilfe schwer benötigt! :D

GLG Dorky3
 
Moin und Willkommen im Forum,

hast du eine (passende) OSX-CD/DVD für das iBook?

Gruß Th.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, die ist auch mitgeliefert worden
 
Gut, dann starte die mal mit C-gedrückt.

Dann nicht die Installation starten, sondern oben in der Menüleiste nach "Passwort zurücksetzen" suchen.

Versteckt sich in irgendeinem "Untermenü" dort.
 
Also ich hab die CD da reingesteckt und beim Start c gedrückt.

Aber es kommt immer:

Debian GNU/Linux 7 debian tty1
debian login: [ 26.466914] input: Mouseemu virtual keyboard as /devices/virtual/input/input5
[ 26.466914] input: Mouseemu virtual keyboard as /devices/virtual/input/input6

Debian GNU/Linux 7 debian tty1
debian login:
 
Du musst C solange gedrückt halten, bis das Book von der CD/DVD bootet.

Nicht sofort wieder loslassen.
 
Dann kommt:

Welcome to yaboot version 1.3.16
Enter "help" to get some basic usage information
boot:
 
Na sowas, wie sieht denn die DVD aus, bzw. was steht drauf?
 
Da wird es sich wohl um die Linux-DVD handeln, aber nicht die mitgelieferte OSX-DVD
 
Du musst C solange gedrückt halten, bis das Book von der CD/DVD bootet.

Nicht sofort wieder loslassen.

ÄHM, das wird wohl das Firmwarepasswort sein, da kann er C drücken wie er will, denn alle Tasten bis auf alt sind gesperrt.
 
Tja, in dem Fall hast du wohl recht.
 
Warte auf die Antwort den Verkäufers, dann boote von DVD und deaktiviere das Firmwarepasswort. Glaube das ging auch von der DVD.

Wenn er sich nicht meldet, besorg dir schon mal Werkzeug^^
 
Also der hat gerade geantwortet:
Passwort: 123
^^

Ja, jetzt kriege ich die DVD nicht mehr raus, um die andere rein zu machen.
Außerdem kommt nur das, wenn ich das Gerät starte:

[ 3167.999825] PM: late suspend of devices complete after 48.029 msecs
(und dann gehts noch lange weiter mit anderen Zahlen...)
Ganz am Ende:
[ 3268. 775333] Restartig tasks... done.

Irgendwas eintippen kann ich nicht mehr
 
Ich bin übrigens eine 'sie' :'D

...kann sie drücken wie sie will^^, jetzt will ich aber auch ein Foto :d

CD-Auswurf wird auch durch das Firmware Passwort blockiert.

Rechner starten, alt-Taste gedrückt halten, Passwort eingeben, wenn die Auswahl geladen wurde CD auswerfen, OSX DVD rein, warten bis sie angezeigt wird, dann OSX DVD auswählen und dann OSX installieren.

So müsste es eigentlich gehen.
 
Dann setzt doch das Firmwarepasswort zurück, das ist zwar beim iBook etwas umständlich, aber das bringt dir dann auf jeden Fall die Funktionalität der Tastenkombis zurück.
 
Das mit der Alt-Taste drücken und das Passwort eingeben? Klappt nicht...
 
Nein, das Firmwarepasswort( falls das das Problem ist und nicht die LinuxInstallation) zurücksetzen, das geht beim iBook etwas umständlich, einen Ram Riegel entfernen, einen Pramreset durchführen, dann den Ram Riegel wieder einsetzen und das Passwort sollte Geschichte sein:
http://osxdaily.com/2009/10/19/bypass-mac-firmware-password/
 
Okay... äh wo ist das "L-bracket"? :)
 
Zurück
Oben Unten