iBook kaputt - was nun?

lifetekker

lifetekker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
leider ist mein iBook kaputt. Nichts schwerwiegendes, d. h. ich kann es noch benutzen, aber es ist nicht mehr in der Lage über Aiport eine Verbindung zu meinem Router herzustellen - ein Feature, das für mich mit das Wichtigste am Gerät ist.

Ich poste hier aber nicht, weil ich Lösungsvorschläge suche, die mich befähigen, das Gerät zu reparieren - keine Sorge, ich denke ich habe alles nötige ausprobiert - sondern ich würde es gerne fachkundig reparieren lassen. Und da bin ich mit meinem Latein genauso am Ende. An wen kann ich mich da wenden? Schicke ich es am besten direkt zu Apple? Oder ist der Fachhändler vor Ort die bessere Wahl? Und wenn vor Ort, zu wem gehen? Hier in München gibt es schon ein paar. Als erstes fällt mir da Gravis ein, aber da ließt man doch eher negatives, denn positives.

Habt ihr gute Tipps für mich? Oder könnt ein paar Erfahrungen schildern? Oder lohnt es sich eurer Meinung nach gar nicht mehr ein iBook G3, 800MHz, das (erst) 27 Monate auf dem Buckel hat, reparieren zu lassen
 
Garantie wird ja keine mehr drauf sein. Evtl. solltest du dir bei Gravis etc eine kostenvoranschlag machen lassen (unverbindlich). Dann kannst du schauen ob es sich lohnt. Falls du sowieso einen neuen Rechner kaufen möchtest - worauf wartest du?
 
Mick Dundee schrieb:
Falls du sowieso einen neuen Rechner kaufen möchtest - worauf wartest du?
Neukaufen kommt eigentlich nicht in Frage - daher ja der Hilferuf. Die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, rührt eher daher, dass ich schlecht einschätzen kann, wieviel mein iBook noch wert ist.
 
Naja, so schlecht ist das ja nun nicht! Ich würde einfach mal fragen, was das ungefähr kostet. Dann siehst du ja ob es sich lohnt!
 
Wenn du Glück hast, bekommst du für dein iBook noch 600-700 €. Da jetzt Airport kaputt, warscheinlich etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
johannes_falck@ schrieb:
Wenn du Glück hast, bekommst du für dein iBook noch 600-700 €.
Das hatte ich mir auch so in etwa gedacht und da eine Reparatur ja voraussichtlich nicht 600-700 EUR kosten wird, tendiere ich eben zu einer solchen.

Nachdem das soweit für mich geklärt ist - könnt ihr vielleicht mal Erfahrungen in dieser Richtung schildern und/oder eine Empfehlung aussprechen?
 
Vielleicht verstehe ich ja das Problem nicht, aber die Airport Karte kann man doch selbst tauschen (vorausgesetzt man hat eine), die Karte kostet wohl so um die 130 €, wenn ich mich an ältere Thread richtig erinnere.

Ist zwar auch Geld, aber für was dann der Kostenvoranschlag, der natürlich die Arbeitszeit beinhalten wird.

Ren :confused:
 
Ren Hoek schrieb:
Vielleicht verstehe ich ja das Problem nicht, aber die Airport Karte kann man doch selbst tauschen
Wenn es die Airport Karte wäre, hätte ich nicht geschrieben, dass mein iBook kaputt ist - das habe ich schon überprüft. Es scheint sich eher um ein Kontaktproblem oder etwas mit der Antenne zu handeln. Aber das ist wie gesagt gar nicht das Problem. Ich weiß nicht, ob ich mein iBook zu Apple schicken soll, oder ob ich es besser hier in München zu einem Händler bringe. Vielleicht gibt es auch noch Alternativen, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Da brauche ich eure Hilfe.
 
Sorry, jetzt habe ich's kapiert. Leider (zum Glück) habe ich noch keine Reparatur-Erfahrung gemacht.
 
Also ein Kostenvoranschlag bei Gravis ist meines Wissens nach zwar unverbindlich, kostet aber 60 €, wenn ich mich recht erinnere. Ich würds auf jeden Fall zum okalen fachkundigen Händler bringen, bevor ich es zu APPLE schicken würde...
 
Was sollen mir so wenige Antworten auf diese Frage sagen?

Entweder gehen unsere Schätzchen einfach nicht kaputt und deshalb gibt es keine, respektive wenig Erfahrung mit Reparaturen. Oder - wenn sie kaputt sind, lohnt es nicht sie reparieren zu lassen und der gemeine Appleuser kauft sich einfach einen neuen :D ?!

Mit anderen Worten *schieb*
 
also ich finde, dass du noch ein sehr fähiges und gutes iBook hast. 27 monate sind bei der firma Apple doch keine Zeit. Also ich würde es auch zu einem fachkundigen Händler und auf gar keinen Fall zu Apple selber bringen. Die Reparatur lohnt sich meiner meinung nach auch, wie gesagt ich empfinde das gerät als in ordnung vom Alter und den Angaben her die du gemacht hast.

dasich
 
Re:

Es gibt ja zwei Möglichkeiten die:
1. Du verkaufts dein Ibook bei E-Bay ca. 600- 700 Euro und du kauft dir ein neues ab 1000 Euro dann hast du ein neues Gerät mit voller Garantie und neuester Software und mehr Leistung.Wirtschaftlich das sinnvollste.
2.Du läst es reparien bei Händler wirds wohl ein wenig günstiger als bei Apple und du musst es nicht verschicken.Wenn es die Airportkarte ist kostet es ca. 130 Euro wie gesagt.Wenn es die Antenne ist wird es Problematisch ist glaube ich im Display drin.Dann wird man wohl nur das Display wechseln können und das ist dann auf jedenfall ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Deshalb würde ich dir Version 1 empfehlen.
ganz simpel wenn du 130 Euro für die Reparatur bezahlst und dein Book 600 Euro sind das 730 Euro packs 300 Euro drauf hast du ein aktuelles book und gut
 
Zurück
Oben Unten