iBook kann keine DVD/CD mehr mounten

Tensai

Tensai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
11.027
Reaktionspunkte
582
Hab seit heute ein Problem mit meinem iBook G4 1GHz:
Das interne Combolaufwerk (Matshita ...) kann keine CDs oder DVDs mehr lesen. Sowohl gebrannte als auch gepresste CDs oder DVDs werden nicht mehr gemountet, immer sagt OS X "Das Filesystem wird nicht unterstuezt" ignorieren oder abbrechen als Auswahl. Bis gestern lief alles problemlos. Laufwerk defekt? Aber im Toast wird aber die Disk angezeigt. Diskname mit Groesse und anzahl der Sessions.

Hab schon P-RAM reset probiert und Reparatur der Rechte aber nix funktioniert. Neuinstallation kann ich zur Zeit nicht machen bin im Urlaub leider ohne System-CDs. Hab in Google und in der Forensuche auf die Schnelle nichts gefunden.

Bitte helfen! Muss noch ein paar DVDs durchsuchen!
 
Keiner eine Idee?

Habe auch festgestellt, dass die Laufwerkskennung nicht mehr stimmt, da steht jetzt sowas wie:

MATSHITA CW 8*2+ (statt dem * steht das andere Zeichen auf der Apfel-Taste und statt dem + steht eine Raute)

OSX erkennt daher auch nicht, dass es sich um einen CD-Brenner handelt. Im Toast wird der Laufwerksname nochmals anders dargestellt.
Habe Gestern noch mehrmals mit verschiedene Tastenkombinationen (z.B. c) neu gestartet einmal wurde das Laufwerk auch wieder korrekt erkannt. Nach einem weiteren Neustart gings auch noch, aber nach 2h Ruhemodus wars wieder falsch. Verdammt, hab leider keine Boot-CD dabei, dann koennte ich probieren, obs damit geht.
 
Würde dir gerne helfen, kanns aber nicht. Ich würde das iBook reparieren lassen, also Laufwerk austauschen lassen wenn nötig.
 
johannes_falck@ schrieb:
Würde dir gerne helfen, kanns aber nicht. Ich würde das iBook reparieren lassen, also Laufwerk austauschen lassen wenn nötig.
Ich schliesse mich auch an, hatte dies auch mal gehabt, Lesekopf war verrenkt :mad: Falls du Garantie hast, reparieren lassen, ansonsten nach Ablauf der Garantie. selbst zur Handwerk legen.
 
Danke an johannes_falck@ und mac-ape!

Leider funktioniert es immer noch nicht. Muss wohl bis zum 10. Januar warten. Versuche dann mal die Mac OS X CD und dem Hardware-Test.

Gruss an alle! Bis dann.


P.S. So jetzt ist mein iBook beim Mac-Handler (äh, Apple Service Provider) und soll dann bis Ende der Woche mit neuem Combo-LW ausgerüstet sein. Bleibt zum Trost noch die Macworld!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten