iBook - iTunes - Firewire HD - Performance Problem

brucelee

brucelee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Habe ein 12" G4 iBook mit insgesamt 768MB RAM. Da meine Musik Bibliothek immer groesser wurde (etwa 120GB/28'000 Songs), habe ich mir eine externe LACIE Festplatte (Firewire 1) gekauft, alle Songs dort ruebergeschoben und im iTunes importiert.
DasProblem ist jetzt, das ich im iTunes fast nicht mehr navigieren kann. Wenn ich - ohne dass irgendwelche Musik laeuft - nur durch die Songs scrolle, stockt das ganze Programm immer wieder fuer etwa 3 Sekunden, wenn ich Songs auf den iPod rueberziehe geht fast nichts mehr.

Liegt das eher am iBook oder am iTunes? Gibt es irgendwelche Software, um das zu beheben?
 
habe eine ähnliche Konfiguration, aber meine Musik-Bibliothek hat nur 40GB. Hier habe ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Vielleicht ist die Bibliothek einfach zu groß, um von iTunes noch performant gehandhabt zu werden? Wer hat denn sonst noch eine so große Bibliothek?
 
Hm. *klick*

Es scheint noch größere Bibliotheken zu gehen:
Titel: Re:Wie groß ist eure iTunes-Bibliothek ?
Beitrag von: pierre am 22.03.2005, 21:29:19
40925 Titel, 113:22:44:32 Gesamtlaufzeit, 263.65 GB, iTunes Library 51,3 MB
und läuft....und läuft....und läuft.
Das Ganze auf einem G4 MDD Dual 1.25, 2x120 & 2x400GB HD.
Eine Obergrenze scheint es im Gegensatz zu iTunes 3, nicht mehr zu geben.

Ich habe auch die Musik über Firewire am iBook, ohne Probleme.

Verschiebe mal die iTunes DB und iTunes Music Library woanders hin. Dann legt iTunes eine neue an und Du kannst mal Testreihen fahren. Schieb einfach einen Packen nach dem anderen rein, bis die Probleme auftauchen.

Danach kannst Du die 2 Dateien wieder zurückschieben, die Bibliothek geht nicht verloren.

Sind das alles .mp3 und .aac oder auch .ogg Files?

:p Ich frag jetzt mal nicht, was jemand mit soviel Musik macht. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze sind nur MP3 und AAC Files.

Die Libraray kann ich nicht verschieben, hab nur eine 60GB Festplatte. Ich probier sonst mal die DB auf die Festplatte zu schieben.

Kennt vielleicht jemand ein gutes, kleines & schnelles alternativ Programm zu iTunes?

Ich muss Grundsaetzlich nur CD's rippen, ein bisschen Tags editieren und das ganze auf den iPod schieben...
 
Hm ich meine nur die 2 Dateien Verschieben. Itunes ist dann wieder leer, Du testest durch, bis Probs auftreten, dann kannst Du die 2 Dateien wieder in /iTunes Music hinschieben, und Du hast Deine Bibliothek wieder.

Die Musik selber läßt Du natürlich da, wo sie ist.


Alternative: Audion
 
Ich probier heute Abend mal den Audion Player, schaut ganz gut aus.

Bin mit iTunes sowieso von Anfang an nie so richtig gluecklich geworden, zudem scheint es (wie leider soviele Programme) mit jeder neuen Version noch langsamer zu werden...

Danke
 
Hast du die automatische Lautstärkeanpassung aktiviert? z.B. weil du eine Audio-CD normalisieren wolltest? Dann verhält sich iTunes in der Tat recht träge, denn im Hintergrund wird ja die Lautheit der Songs festgestellt. Und das braucht CPU Power.
 
DudeEckes schrieb:
Hast du die automatische Lautstärkeanpassung aktiviert? z.B. weil du eine Audio-CD normalisieren wolltest? Dann verhält sich iTunes in der Tat recht träge, denn im Hintergrund wird ja die Lautheit der Songs festgestellt. Und das braucht CPU Power.

Ich habe da nie was rumgeschraubt, ich werde das heute Abend aber noch kontrollieren.
Das Problem ist aber, dass ich eigentlich gar nie Musik abspiele, ich scrolle oder waehle ueber das Search Fenster etwas aus und dann stockt das System fuer etwa 3 Sekunden.
 
iTunes stellt im Hintergrund die Lautheit aller vorhandenen Titel fest - nicht vom gerade spielenden Song - wenn die Option aktiviert ist.

Guck doch mal in die Prozessauslastung (Aktivitäts-Anzeige, Dienstprogramme) bei der Gelegenheit.
 
Habe zwar nur 58 GB extern liegen, läuft aber flüssig auf iBook G3 500 Mhz …
 
DudeEckes schrieb:
iTunes stellt im Hintergrund die Lautheit aller vorhandenen Titel fest - nicht vom gerade spielenden Song - wenn die Option aktiviert ist.

Guck doch mal in die Prozessauslastung (Aktivitäts-Anzeige, Dienstprogramme) bei der Gelegenheit.

Heisst das, dass beim Aufstarten von iTunes die Lautstaerke fuer alle Songs angepasst wird oder erst wenn etwas ausgewaehlt ist?

Auf jeden Fall kontrollier ich das heute Abend mal, Danke
 
Beim Hinzufügen großer Dateimengen arbeitet iTunes das im Hintergrund ab.

Hatte mich gewundert, warum mein iTunes plötzlich ruppig läuft - bis ich mich an die Audio-CD erinnert habe.

Was ich damit sagen will: iTunes läuft mit meinen 60 Gig (Hörbücher brauchen ihren Platz) flott, da liegt auch einiges auf externer Platte, auf dem iBook, auf dem iPod, etc.

Wundert mich eigentlich, daß das bei die Geschichten macht.
 
DudeEckes schrieb:
Hast du die automatische Lautstärkeanpassung aktiviert? z.B. weil du eine Audio-CD normalisieren wolltest? Dann verhält sich iTunes in der Tat recht träge, denn im Hintergrund wird ja die Lautheit der Songs festgestellt. Und das braucht CPU Power.

Die Lautstaerke Regelung war ausgeschaltet. Ich hab zusaetzlich den Sound Enhancer auch noch ausgeschaltet, hat alles nichts gebracht.

Hab das ganze jetzt mit dem Activity Monitor angeschaut: Die CPU geht immer mal wieder auf 100% rauf, zudem werden irgendwelche Faults raufgezaehlt. Leider ist mir nicht klar, was das fuer Faults sind (fuer mich schaut es irgendwie wie CRC Errors beim Netzwerk aus, also Fehlerhaft uebertragene Pakete). Hab das ganze als Bild angefuegt, die etwa 89000 Fehler kommen von 3 Minuten ein bisschen Lieder durchschalten im iTunes...

Weiss jemand, was das genau fuer Fehler sind? Hat das sonst schon jemand gesehen?
 

Anhänge

  • itunes.jpg
    itunes.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 48
Tja, da bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Fehlerzähler geht bei mir auch munter rauf, die CPU Auslastung (G4 1 GHz) liegt aber zwischen 4% und 12%. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten