iBook ist Schrott

--quote:
meine fresse, was willst du nur?
-----------
Ich fahre keinen Kleinwagen, sondern einen Mazda RX-7 mit Wankelmotor. 240 km/h laut Zulassung und 16 Liter Super auf 100 km in der Stadt. Also nicht sehr praktisch aber individuell.

Jedes Jahr zu Weihnachten spiele ich das "Switch"-Spiel:

Ich möchte mir einen Mac kaufen, aber die Argumentationskette reicht nie so recht aus. Mein Traumcomputer war übrigens die Nextstation Color mit 68040-CPU, die ab morgen wieder bei mir sein wird. :p

Apple scheint genauso Qualitätsprobleme wie andere Hersteller auch zu haben, wenn ich diesen und andere Threads betrachte.
Was mich als Hardwarebastler bedenklich stimmt, ist, daß ich da selbst wohl kaum etwas reparieren kann.

P.S.:
Die Alpha läuft unter Red Hat Linux 7.2. Alles andere ist zu industriespezifisch für einen Privateinsatz. OpenVMS 7.3 funktioniert auch als Betriebssystem (Wer über Windows meckert, sollte sich das mal antun !:D )
 
Original geschrieben von ulenz
--quote:
g
Wenn die Superrechner im großen Stil mit Opteron bzw. ab 2005 mit Itanium-CPU's ausgerüstet werden, hinken Motorola/IBM wieder hinterher.
 

wenn ... wenn ... wenn 1

Sollte Longhorn wirklich so gut sein muss ich mir doch nicht jetzt ein System zulegen das super Virenanfällig ist zulegen.
Sollte Longhorn wirklich so super werden (was ich nicht glaube MS halt) dann kann ich mir 2006 immer nich einen PC kaufen sind ja noch 2 Jahre.

wenn ... wenn ... wenn 2

Also was 2005 für Itanium CPU´s kommen ist mir im Moment ziemlich egal und wer hat dir bitter verraten das Motorola oder IBM nicht schon an einem neuem CPU arbeiten (was sie sicher machen) denn sie mussen nicht wie Intel oder AMD damit praalen was vieleicht in 2, 5, 10 Jahren nicht tolles erscheinen wird da sich kein so scharker Konkurentzkampf zwischen Mot und IBM abspielt.





Darum ist mir meine Mischung die liebste Mac zum Arbeiten und Internet (Virensicher, Dailer, usw.) und meinen PC zum Spielen (einziger grund warum ich den hab weil Konsolen kann man alle gleich zu Fenster raus werfen)
 
Einmal die Rechnung bitte

Danke meine Herren,
und ab jetzt bitte wieder on topic mit dem Stil den wir bei MacUser.de gewöhnt sind.
 
Schaaaaade, es fing gerade an lustig zu werden..........:D ;)
 
ulenz: "Ich möchte mir einen Mac kaufen [...]"

... das sind die worte die jeder hier lesen moechte - stell dir doch einfach nicht selbst die beine und kaufe Dir einen!

wenn du damit arbeitest wirst du sehen, das der workflow ein ganz anderer ist als unter winxp, linux oder was auch immer!

benchmarks - hin oder her - sind nicht alles, und das betriebssystem ist wirklich fortschrittlich (sicher es hat auch seine macken)
ich empfehle: lies einfach mal www.xvsxp.com
ich halte das fuer einen einigermassen objektiven vergleich...

ich ziehe nur hier von meinen erfahrungen den vergleich -
Server: Hepps-Linux ;-), Dual athlon MP 2400+ GByte Ram 800Gig Raid 5,
18Gb Cheeta X15
Workstation: Dual 2GHz G5, 2,5 Gbytes Ram, 160MB HDD, Radion 9800 BTO
vorher Athlon 1,3 Ghz, Asus Board, 512MB Ram, Cheeta noch mit 10'000RPM

weder meine alte workstation noch mein server reichen dem g5 in irgendeiner diszipilin auch nur annaehernd das wasser...
auch die opteron-workstations in der uni sehen alt aus gegen den g5 (natuerlich sind die eher vergleichbar)

ich mag einfach ein produkt, das funktioniert und es mir ermoeglicht, mich auf meine arbeit zu konzentrieren und mich nicht darueber informiert, das ich gerade eine USB-Mouse eingesteckt habe - das weiss ich selbst...

jetzt lass mich noch die killer frage stellen:
hast du schon mal an einem mac laengere zeit gearbeitet?

gruesse, stephan
 
--quote:
hast du schon mal an einem mac laengere zeit gearbeitet?
gruesse, stephan
-----------------
Nein, denn bei 2 % Marktanteil stehen deine Babies nicht an jeder Ecke herum. Und mein Dienstherr kennt nur Fujitsu Siemens..... :mad:
itunes for Windows arbeitet gerade auf meinem PC und spielt Musik ab, während ich hier tippe. Und das Prgramm ist klasse !

Insofern wäre ein "Switchen" über ein ibook als Zweit-/Drittrechner vielleicht keine schlechte Idee. Um wieder on topic zu werden:
Es scheint sicherer zu sein, das ibook nicht im Versandhandel zu bestellen, sondern es sich beim Händler vor Ort anzusehen. Wenn Display, Akku und sonstige Verarbeitung in Ordnung sind und der Panther läuft, dürfte nichts dagegen sprechen. Und vielleicht lässt meine Frau ein hübsches ibook mit Airport Extreme sogar ins Wohnzimmer. Dann kann ich endlich abwechselnd surfen und schmusen !clap
 
Original geschrieben von ulenz
(...)Und vielleicht lässt meine Frau ein hübsches ibook mit Airport Extreme sogar ins Wohnzimmer. Dann kann ich endlich abwechselnd surfen und schmusen
 

Und damit hätte sich doch die Anschaffung eines Macs doch schon gelohnt... ;)

Zu dem Thema "Versandhandel vs. lokaler Händler" gibts es bereits einige sehr lesenswerte Threads.

Und als letztes noch ein kleiner Tipp zum zitieren: ;)
 

Anhänge

  • zitieren.jpg
    zitieren.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 131
Original geschrieben von ulenz
--quote:
hast du schon mal an einem mac laengere zeit gearbeitet?
gruesse, stephan
-----------------
Nein, denn bei 2 % Marktanteil stehen deine Babies nicht an jeder Ecke herum.
 

ui! du kommst aus Hamburg? dann mal schnell zum GRAVIS reinstiefeln und dort kannst du dann verschiedene Mac Modelle intensiv ausprobieren...

"...rolling home...nach Hamburch...." :D
 
Original geschrieben von ulenz
--quote:
Dann kann ich endlich abwechselnd surfen und schmusen !clap
 


Wie sagt Hannelore Elsner so treffend in "Mein letzter Film":

"...schmusen ist klecksen, schmieren.... streicheln ist zeichnen" :D
 
Puh

Klingt, als koennten wir doch noch freunde werden ;-)

ein freund von mir hat sich gerade das neue ibook 12" geholt und ist begeistert...

bei ihm ist alles in tadellosem zustand, lediglich ein pixelfehler, das ist bei dieser preisklasse aber schon fast lobenswert ;-)

ich selbst habe das 867 Mhz Powerbook und bin auch sehr zufrieden...

wenn du dir ein ibook zulegen solltest, dann wuerde ich nur raten den ram auf zu stocken - das kann nie schaden und 256MB sind knapp bemessen...

gruesse, stephan
 
Schade, jetzt fängt das hier ja wieder an, ein normaler Thread zu werden. ;)

Dennoch etwas OT von weiter oben:
Original geschrieben von ulenz
--quote:
also am geld allein kanns schon mal nicht liegen.
------------
Wenn du industrielle Standards im Computerbereich setzen willst, brauchst du heutzutage sehr viel Geld. Denn die Zeiten des Apple II sind schon lange vorbei.
Ein marktführendes Betriebssystem des Jahres 2003 oder auch 2006 ist dermaßen komplex, daß sehr viele, hochqualifizierte Leute ziemlich lange und sehr gut organisiert daran arbeiten müssen. Hinzu kommt, daß Windows sehr viel mehr Hardware unterstützen muß, als dies beim MacOS je der Fall sein wird. Hinzu kommen ausgedehnte Betatestphasen bei ausgesuchten Kunden, die auch viel Geld kosten.
Fazit: Ohne Moos nichts los !:D
 
Also ich finde, Sie widerlegen damit Ihre eigenen Argumente. Wenn Microsoft so derartig viel Geld für die Entwicklung aufwendet, dann liegt das natürlich an der Menge der verschiedenen Systemkonfigurationen und nicht, wie Sie vorher erwähnten, an der reinen Qualität, die man mit dem Etat doch bekommen solle.
____________________

Also: iBook kaufen, damit glücklich werden und nicht mehr um Framerates & Co. herumschleichen. Das ist ein Befehl. :D
 
Hallo!

Und schon wieder ist es hin!
Jetzt gewöhn ich mich schon langsam daran. Das muss ja wirklich eine schleisige Verarbeitung sein. Zur Erinnerung: am 5.11.03 ists das letzte mal kaputt geworden, war dann zwei Wochen in Reparatur, dann hab ichs ein Monat verwendet, und jetzt wieder der selbe Fehler.

Kann man da eigentlich irgendwie sein Geld oder zumindest einen Teil davon zurückfordern? (Immerhin war es jetzt innerhalb von 31/2 Monaten 3mal kaputt -> 1/3 der Zeit war es in Reparatur!!)

Ich finde es eine echte Frechheit von Apple, aber beim Händler kann man sich ja nicht beschweren, werd mal eine e-Mail an Apple schreiben, mal schaun ob die antworten.

Michi, der sich mit seinem iBook in 3 Monaten mehr ärgerte als mit seinem (Linux!)-PC in 3 Jahren.
 
Hmm

Original geschrieben von wurf

Ich finde es eine echte Frechheit von Apple, aber beim Händler kann man sich ja nicht beschweren, werd mal eine e-Mail an Apple schreiben, mal schaun ob die antworten.

Michi, der sich mit seinem iBook in 3 Monaten mehr ärgerte als mit seinem (Linux!)-PC in 3 Jahren.
 

Hallo!

Das ist echt aergerlich mit Deinem iBook. :( Von der E-mail an Apple wuerde ich Dir abraten (..., da fraglich, ob Du eine Antwort bekomme wirst). Ich wuerde bei Apple anrufen, Deine Situation schildern, und darauf draengen, dass sie fuer Dich eine passende Loesung finden. Dreimal kaputt in so kurzer Zeit darf wirklich nicht passieren. :eek:

Hoffe, dass Dein iBook bald wieder 100% fuer Dich da ist.

Gruss,

der GermanUK
 
Hatte schon was in einem anderen Thread zu diesem Thema gepostet, aber das hier scheint der aktuellere zu sein, daher lösche ich das andere wieder.

Ich habe jetzt seit zwei Wochen mein iBook G4 933MHz, und im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Allerdings hat mein iBook ein (oder auch drei) Makel: Der Akku steht an der linken Seite ein wenig vor, die Space-Taste ist rechts höher als auf der linken Seite (bin mir nicht sicher ob es wirklich die Taste ist, oder ob die "Oberschale" konkav ist...) und die Arrow-Tasten sind auch alle unterschiedlich hoch und ausgerichtet. Naja, und die Umrandung des TFT-Displays ist auch nicht 100%ig. Außerdem ist das Display in den beiden unteren Ecken heller. Ich habe es allerdings nicht direkt reklamiert, weil ich das iBook momentan super-dringend brauche.

Kann mir jemand sagen ob ich das jetzt noch reklamieren kann, wo die ersten 14 Tage bereits verstrichen sind? Mit dem Display incl. unsauberer Umrandung kann ich leben, mit dem unebenen Akku ebenfalls, aber mir ist doch aufgefallen dass ich mich vermehrt über diese Tastatur ärgere und da auch immer als erstes draufschaue. Da hätte ich mir von Apple nach sechswöchiger Wartezeit doch deutlich mehr erwartet...
 
also leutz... dieser streit zwischen den windowsern und macianern... ich blicks nicht. ich schaffe den ganzen tag am mac - in ner werbeagentur - und habe hier eine dose ( und mit aber jetzt auch ein ibook bestellt).

Meiner Ansicht nach haben beide Systeme Vor- und Nachteile. Klar, bei Apple ist alles auf einander abgestimmt (was aber auch die Auswahl einschränkt, Stichwort Grafikkarte) aber auch besser funzt. Und wenn bei MAC was futsch ist - ok, selten -dann wirds halt relativ teuer.
Und da das bei Notebook auch bei PC der Fall ist habe ich mir jetzt das Ibook bestellt :)

Ich habe es auch beim Händler bestellt. am 1.12... *wart* aber ich werde es auf jeden Fall mal auch genau unter Augenschein nehmen... - wenn es denn komt...

Also Leutz peaaaze please ;)
 
Original geschrieben von RaceFace67
also leutz... dieser streit zwischen den windowsern und macianern... ich blicks nicht. ich schaffe den ganzen tag am mac - in ner werbeagentur - und habe hier eine dose ( und mit aber jetzt auch ein ibook bestellt).

Meiner Ansicht nach haben beide Systeme Vor- und Nachteile. Klar, bei Apple ist alles auf einander abgestimmt (was aber auch die Auswahl einschränkt, Stichwort Grafikkarte) aber auch besser funzt. Und wenn bei MAC was futsch ist - ok, selten -dann wirds halt relativ teuer.
Und da das bei Notebook auch bei PC der Fall ist habe ich mir jetzt das Ibook bestellt :)

Ich habe es auch beim Händler bestellt. am 1.12... *wart* aber ich werde es auf jeden Fall mal auch genau unter Augenschein nehmen... - wenn es denn komt...

Also Leutz peaaaze please ;)
 

Meeeensch, jetzt hatten wir den Thread so schoen wieder On Topic, und nun ziehst Du ihn wieder Richtung Win/Mac-Diskussion. ;) :D

Peace.

der GermanUK
 
dass ich mich vermehrt über diese Tastatur ärgere

Hmm. Einfach einmal etwas intensiver auf die Leertaste drücken,
möglicherweise ist sie nach dem Speicher erweitern oder Airport
Einbau nicht richtig eingerastet.

Die anderen Fehler kann ich nicht beurteilen, da ich Sie a) nicht
habe und selbst wenn, ich b) selbige nicht als solche betrachte.


;)
 
Das habe ich natürlich schon versucht, ohne Erfolg. Daher habe ich heute morgen den Apple Support angerufen, bin an einen sehr netten jungen Mann geraten der mir Adressen von Unternehmen in meiner Nähe genannt hat, und bin nach Feierabend dort hingefahren. Wie sich herausgestellt hat ist meine Tastatur wirklich unsachgemäß, und nachdem die Mitarbeiter mal kräftig auf die Arrow-Tasten getippt haben, ist die obere sogar abgebrochen. Und die schlechte Verarbeitung setzt sich fort: Dass der Akku schief sitzt ist wohl keine Seltenheit mehr, wird aber auch nicht von Apple behoben, und mein Display muss im Laufe des nächsten Jahres ersetzt werden. Jetzt kann ich es nicht machen lasse weil ich es zur Zeit dringend brauche.

Wirklich heftig, bei einem nagelneuen Gerät. Es hatte bis heute noch nie mein Haus verlassen, und selbst im Haus stand es die meiste Zeit auf dem Tisch und wurde nur mit Samthandschuhen angefasst. Ich muss ehrlich sagen, ich habe von Apple erstmal genug - nach 13 Jahren als zufriedener Kunde wird mein nächster Rechner von einer anderen Firma sein.
 
Zurück
Oben Unten