iBook ist Schrott

wurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
254
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich habe etwa vor einem 3/4 Jahr ein 700er iBook gekauft. Vor sechs Wochen hat mein TFT den Fehler gehabt, der auch hier schon von vielen beschrieben wurde: Die Hintergrundbeleuchtung des TFT hat sich beim Aufklappen über 90° ausgeschaltet. Ich hab das dann zum Händler gebracht, der hats eingeschickt, und nach 3 (!) Wochen hab ichs dann wieder gehabt.

Aber heute in der Schule: Ich hab das iBook aufgeklappt und plötzlich hab ich so einen komischen Bildschirm gehabt (seht selbst: 1 2 )
Das System war außerdem komplett eingefroren. Gut ich hab ihn neugestartet, aber immer wenn ich ihn irgendwie berühre (vom Tisch aufheben, wieder hinstellen, Display Position ändern) kommt wieder so ein Bild und das Book friert wieder ein.

Jetzt bin ich natürlich ziemlich sauer. Hat von euch jemand eine Idee, oder bleibt mir eh wieder nur der Weg zu dem Apple Händler?:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Da kauf ich so ein teures Trum, und dann ists ein Mist als hätts nur einen Bruchteil davon gekostet. Und das traurige ist: Anscheinend ist fast jedes iBook von dem oder einem anderen Felher betroffen.

Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid für dich,

so nen Streifeneffekt hab ich das letzte Mal gesehen, als ein Handy neben meinem alten Röhrenmonitor lag. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit TFTs für Strahlungen störanfällig sind, aber es kann auch einfach das letzte Mal bei der Reperatur geschlampt worden sein, dass die Verbindung zw. Display und Grafik nicht mehr stimmt.
Du könntest es ja innerhalb der Garantier noch Reparieren lassen, oder den Laden zu Ersatz fordern.
 
Ich habe mit meinem Powerbook das gleiche Problem.

Dazu habe ich auch schon einen Thread gestartet und wollte nun einen Sammeltread bezüglich dieses Problems starten.

Dieser wurde jedoch wieder gelöscht, da es dafür keine Verwendung zu geben scheint ... Sehe ich zwar anderst, wie man auch hier sieht, aber was solls ...

Nur eine Frage: Hast Du Panther oder Jaguar installiert?

Sorry, dass ich Dir nicht helfen kann & hoffentlich geht Dein iBook bald wieder!

Grüsse,

Mika
 
Hallo!

Ich bin auch für einen Thread wo jeder der im letzten Jahr mal Probleme mit seinem ibook/powerbook gehabt hat oder noch hat postet, den Thread könnten wir ja dann an Apple schicken.

Es ist eh noch Garantie drauf, ich werd also morgen gleich wieder zum Händler meines Vertrauens pilgern :(

Michi
 
Willkommen im Club! :(

Bei mir war's ganz genauso: erst das Disply-90 Grad-Problem und dann besagte Streifen irgendwann mal.

Ich habe es beide Male einschicken müssen und nach den Streifen bekam ich's zurück, meine komplette Festplatte war gelöscht (OS 10.2), seltsamerweise war irgendwas wg. Sound :confused: :confused: ausgetauscht worden und natürlich war der Deckel noch verkratzter. :(

Ist bei mir übrigens auch ein iBook G3 700 (CD-Laufwerk)
 
oh oh....hoffentlich ist die neue G4 iBook Serie besser von der Qualität her
 
Hallo!

Genau diesen TFT-Fehler hatte ich bei meinem ibook 700 ebenfalls:
Sobald ich den Rechner ein wenig bewegte, sah ich diese Streifen auf
dem Display und das Notebook hing. Ich sicherte sofort alle Daten weg,
denn mir schwante böses. Recht gehabt: Nach kurzer Zeit ging nichts
mehr: Nur noch Streifen und Blöcke auf dem Display, auch wenn es
ruhig stand. Kurz drauf blieb das Display ganz schwarz.

Da mein ibook gerade mal 9 Monate alt ist, wurde das Teil ohne
Murren auf Garantie repariert, was allerdings knapp vier Wochen
dauerte.

Neben dem Display hat mein Notebook aber noch ein paar weitere
Macken:

- aus der Tastatur war die Backspace-Taste herausgebrochen, weil
ein Widerhaken unter der Taste gebrochen war. Andere Tasten fielen
dann und wann mal heraus, konnten aber wieder eingesetzt werden

- der Notebookdeckel schliesst nicht mehr richtig, da der Haken nicht
mehr einrastet.

- das Netzteil wird manchmal glühend heiss, so dass man es nicht mehr
anfassen kann.

Repariert wurde leider nur die Tastatur. Ich scheine jetzt eine komplett
neue Tastatur haben, denn statt der schönen leisen alten Tastatur,
klappert und klickt meine neue jetzt. Naja, nicht zu ändern, immerhin
habe ich jetzt wieder eine Backspace-Taste.
 
Liebe Leute,

ich habe ein iBokk 800 und genua dasselbe Problem gehabt (?).

Der Bildschirm flackerte, ich hatte lustige bunte Muster auf dem Display und der ganze Rechner ist eingefroren.

Das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung ist nicht aufgetaucht, allerdings leuchtete der Apfel nicht mehr....

Bei mir konnte ich das Flackern/die Streifen durch verändern des "Öffnungswinkels" auslösen.

Es gab nur einen Winkel, bei dem der Rechner zumindest angefangen hat zu booten, bevor er eingefroren ist....

Ich habe bei mir auf das Verbindungskabel zum Monitor getippt (Wackler) und das Book eingeschickt (es ist erst ein halbes Jahr alt!).

Morgen kommt es wieder und ich hoffe, dass ich in Zukunft keine Probleme mehr haben werde. Laut Händler wurde die ganze Hauptplatine ausgetauscht, was meiner Meinung nach auf einen Hardware-Defekt der Grafikkarte schliessen lässt...

Viele Grüße

PEter
 
Unlustigerweise ist diesen Problem bei mir gerade eben auch aufgetreten. Flimmernde Streifen. Das iBook war zugeklappt und im Ruhezustand. Beim Aufwachen erschienen diese Streifen. Tja und Backup? Ich hab nur eine FireWire-HD. Irgendwie bin ich zwischen Baum und Borke. Ich hoffe das Problem habe ich nicht noch mal. Das iBook war schon einmal zur Reparatur (Festplatte kaputt). Da ich einen AppleCare-Vertrag habe sehe ich dem ganzen mehr oder weniger gelassen gegenüber. Keinen Computer zu haben ist schon schlimmer.
 
Bei mir tauchten die Streifen am rechten Bildschirmrand auf.

Waren horizontal und ca. 4-5cm lang. Sah aus wie ein animierter Strichcode....

Ich würde einschicken empfehlen, das einzig ärgerliche ist, dass das Book dann für einige Zeit weg ist....
 
Vor dem Einschicken aber unbedingt nochmal Datensicherung machen! Das kann wichtig sein, manche haben einfach so ne andere Festplatte reinbekommen.
 
Wenn dieses FireWire-Problem nicht bestehen würde, wäre ich gelassener. Ich hab zu Jaguar-Zeiten mit Synk zwei mal täglich ein Backup meines Homeverzeichnisses gemacht.

Einschicken tu ich es erst mal nicht. Ich hab die Erfahrung mit dem AppleService gemacht, das es evtl. besser ist den Rechner erst mal komplett krepieren zu lassen. Außerdem läuft meine Garantie noch bis Mai 2005. (Und dann gibts auch gleich das nächste iBook/PowerBook inkl. AppleCare. Hoffentlich kann ich es mir dann auch leisten.)
 
na toll

....das hört sich ja alles nicht so toll an...hatte eigentlich vor mir das neue iBook 933MHz 14" zu kaufen, aber wo ich das hier lese glaube ich, schau ich mich doch lieber nach nem PC- notebook um und lasse das mit dem Umstieg...

gruss Hauke
 
Das mit den Display-Problemen würde ich nicht zum ausschlagebenden Argument gegen Macs machen.

Die iBooks, um die es hier geht sind nicht vergleichbar mit den neuen Generationen.

Außerdem haben alle Fehler noch in der Garantiezeit stattgefunden, deshalb muß man sich da auch keine Sorgen machen.

Drittens und das muß hier im Forum öfter betont werden, dass hier über drei oder vier Books mit Problemen geschrieben wird, heißt nicht das es tausende gibt, die Problem los laufen!

Jemand der keine Probleme hat Postet hier keine, der Thread-Title ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber dafür kann ich nichts....
 
Original geschrieben von Fidel42
Das mit den Display-Problemen würde ich nicht zum ausschlagebenden Argument gegen Macs machen.

Die iBooks, um die es hier geht sind nicht vergleichbar mit den neuen Generationen.

Außerdem haben alle Fehler noch in der Garantiezeit stattgefunden, deshalb muß man sich da auch keine Sorgen machen.

Drittens und das muß hier im Forum öfter betont werden, dass hier über drei oder vier Books mit Problemen geschrieben wird, heißt nicht das es tausende gibt, die Problem los laufen!

Jemand der keine Probleme hat Postet hier keine, der Thread-Title ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber dafür kann ich nichts....
 

da kann ich Dir nur recht geben Fidel, ich hab auch ein 700er Ibook. Außer einem seltsamen Knacken im Akkubetrieb, welches nach einem Update der letzten Version wieder vollständig verschwunden ist, hatte ich noch nie Probleme mit meinem Ibook trotz härtester Belastungsproben.
 
Charlotte, auch ich schließ mich euch an.
Mein 600er iBook läuft seit Ewigkeiten ohne Murren einwandfrei.
Noch nicht ein einziges Problem gehabt.
 
Mein iBook...

Mein iBook ist ein 800er Combo, und ich hoffe, dass ich auf weiteres von diesen Problemen verschont bleibe, denn es läuft und läuft und läuft .....


3x auf Holz klopf
Alex
 
Der Display-Fehler ist übrigens bis jetzt nicht noch mal aufgetreten.

Naja, die gleichen Displays werden wahrscheinlich auch in irgendwelche PC-Notebooks eingebaut. Der PC Markt ist einfach "anonmyer". Da gibt es hunderte von Herstellern, und zwei drei Jahre fragt keiner mehr nach einem Fehler im PC-Model XYZ-0815. Während das Einsteiger-Notebook von Apple schon seit 4 Jahren so heißt. Da werden viele Probleme in einen Topf geworfen. Ein paar Fehler und es gibt einen Aufschrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iBook 900 14" hat schon so manches durchgemacht. Ich hatte aber noch nie ein Problem oder einen Fehler. Es läuft und läuft. Jetzt auch perfekt mit Panther.
 
Zurück
Oben Unten