iBook - Intelligenter Akku ?

J

Jamonit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
429
Reaktionspunkte
1
Hi,

Wenn ich mein Notebook in den Ruhezustand versetze, es dann vom Ladegerät trenne, verbraucht es ja Strom. Wenn ich es dann nach ein paar Stunden anschalte und das Netzteil einstöpsel läd er immer ein paar Minuten auf und der Akku steht bei z.B. 96 %.

Wenn er dann aber immer sofort aufläd, ist es ja jedesmal ein neuer Ladezyklus, der die Lebensdauer veringert. Kann ich das irgendwie vermeiden oder hab ich das mit dem Ladezyklus nicht ganz verstanden ? Optimal wäre es ja wenn der Akku so intelligent ist und erst bei z.B. 90 % (Nur ein Beispielswert!) anfängt zu laden.. so bleiben immerhin ein paar Stunden wo es ohne Netzteil schlummern kann..

Könnt ihr mir das vielleicht erklären ?
 
Geladen wird wohl immer ab 94 oder 95% Ladung. Mir ist dieser Wert wirklich zu hoch, 85% sollten es schon sein. Aber da gibt es wieder Fälle, wo man die 10% dann doch dringend braucht.

Wenn man nach dem Ruhezustand unter 95% ist, sollte man auch nicht sofort aufladen, da ja die Anzahl der Ladezyklen entscheidend ist für die Lebensdauer des Akkus.
 
wie die batterie am besten nutzen ??

hallo zusammen drumm

habe vor mir heute oder moregen ein iBook zu kaufen.
wer kann mir sagen, was ich tun muss, daimt die batterie möglichst lange gut bleibt und möglichst lange Laufzeiten erreicht.

mit welcher batterielaufzeit kann man real rechnen
- der produktwerbung glaub ich nicht so ganz

danke schon mal
 
Also um den Akku zu pflegen entweder nur am Netzteil betrieben, oder wenn er teilentleert ist immer ganz entladen.

Bei der Laufzeit kann ich dir nur das vom 14" Modell sagen, ich kann in Word locker 4 Stunden arbeiten, wenn du das Display etwas dimmst sogar noch etwas mehr. Aber das hängt immer etwas vom Umfang der Konfiguration ab (z.B Airport, Bluetooth, externe Maus, etc..)
 
Original geschrieben von Jamonit
Also um den Akku zu pflegen entweder nur am Netzteil betrieben, oder wenn er teilentleert ist immer ganz entladen.
 

Dazu: Akku rausnehmen, wenn der Rechner nur am Netz betrieben wird.
Mein Mitbewohner hat seinen Rechner immer nur am Netz betrieben (mit eingebautem Akku) und vielleicht ein- oder zweimal den Akku benutzt.. und sein Akku hält heute noch vielleicht eineinhalb Stunden.. obwohl der Rechner knapp ein halbes Jahr alt ist.

Meinen Rechner betreibe ich täglich Hälfte- Häflte Akku/Netz und ich habe über zweieinhalb Stunden Laufzeit; der Rechner ist eineinhalb Jahre alt.

(beides iBook G3 700)

feel_x
 
Ich habe auch ein 14" iBook G3 700 und bei mir hält der Akku immer noch 4-5 Stunden. Wenn man den Akku öfter mal bis zum Ruhezustand leerlaufen läßt, merkt sich der Akku wieder, wieviel reingeht und die Laufzeit wird wieder länger. War bei mir jedenfalls so, mein Akku ist noch original und hält trotz täglicher Belastung immer noch sehr gut.
 
Kann man denn auch den Akku abstöpseln wenn das Gerät ein geschaltet ist?
Ansont wäre das ja recht unpraktisch immer erst das iBook herunterzufahren
um den Akku raus zu nehmen, um es anschliesend wieder neu zu starten.

In der Anleitung habe ich leider nix darüber gefunden.
 
Wenn das iBook am Netzstecker hängt, kannst du den Akku einfach wechseln, wenn nicht, dann würde ich das lieber nicht tun. Es soll zwar eine Notversorgung geben, aber die wird wohl nur ein, zwei Minuten gehen und ich schätze mal, dass die nicht den Arbeitsspeicher erhält. Genau weiß ichs aber nicht.
 
Nix Notversorgung.
Wenn der Rechner nicht am Netzteil hängt und man den Akku rausnimmt, ist er aus.
:)
Aber am Netz hängend kann man den Akku problemlos rausnehmen.

feel_x
 
hihi...
danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte beim Akkuwechsel bzw beim herausnehmen auf jeden
Fall das Stromkabel am Gerät stecken haben.
Ohne Strom geht ja nix. :rolleyes:
 
hallo zusammen drumm

juhu - ich hab mein iBook.

vielen Dank für eure antworten -
der verkäufer hat mit gesagt, am besten ohne akku arbeiten, wenn der rechner längere Zeit am Netz betrieben wird.

wichtig laut anleitung ist außerdem, dass man das akku vor dem ersten einschalten voll auflädt, was bei mir rund 2,5 h gedauert hat.

ansonsten bin ich bisher voll zufrieden, außer dass ich die platte (hab das kleine mit 30 gig) partitionieren werde - oder ...
... einfach mal sehen.
 
sollte man den akku voll aufgeladen oder ganz entladen, ausserhalb des books lagern ?
 
Original geschrieben von stromart
sollte man den akku voll aufgeladen oder ganz entladen, ausserhalb des books lagern ?
 

Also soweit ich weiß, sollte man einen Akku regelmäßig entladen und wieder vollladen...
So war es bei dem Akku von meinem MD Recorder und auch bei unserer Sony VideoCam...

Die Akkus halten bis jetzt alle noch (ca. 2 Jahre alt)

Greetz
Slex
 
hallo zusammen drumm

sollte man den akku voll aufgeladen oder ganz entladen, ausserhalb des books lagern ?

laut anleitung und auch nach meinen erfahrungen mit anderen akkus sollen die akkus bei längerer lagerung unbedingt möglichst voll sein.

ein absolut vollständiges entladen und dann lagern sollte vermieden werden
 
ich lass das ibook einfach immer am netz. wenn ich zuhause bin lass ich es also am netz + ruhezustand. wenn ichs einige tage nicht nutze mach ichs aus. wenn ich es transportiere und weiss das ich danach wieder an die dose gehe schalte ich es aus um nicht unter die 95% zu kommen. man muss halt immer etwas mitdenken, wenn man seinen akku schonen will. sonst ists eh wurscht.
 
hallo zusammen drumm,

minimal hat völlig recht - nur ...
... wenn das iBook eh immer am Netzt hängt ist es noch besser, den Akku (aufgeladen) rauszunehmen und separat zu lagern
 
Batterieanzeige fehlerhaft

hallo zusammen drumm

heute habe ich ein seltsames verhalten der Batterieladeanzeige entdeckt.

Die Batterie ist voll aufgeladen 99% -
als Restlaufzeit werden aber nur 00:04 minuten angegeben

außerdem wird der Akku anscheinend geladen (orange Leuchte)
komisch - oder ?

habe gerade das Batterieupdate eingespielt (iBook ist neu :D )

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß woran es liegt ???
 
hi,

und du bist sicher d. damit nicht gemeint ist, d
er noch 4 Minuten braucht um die 100 % voll
zu machen ?

grüsse

two42two
 
Das ist die Rest-Ladezeit! :)

feel_x
 
hallo zusammen drumm

ja ihr habt recht -
hatte deswegen ein telefonat mit dem apple support -

ungeklärt ist aber, warum bei 98 % schon geladen wird -
das iBook war beim Einschalten nämlich voll aufgeladen.

da wusste apple auch keine antwort darauf
 
Zurück
Oben Unten