iBook in Berlin gestohlen

Mufti

Mufti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
418
Reaktionspunkte
0
Liebes MU-Forum,

folgendes ist einem Freund von mir passiert:

Hallo, in Berlin wurde am Mittwoch, 15.03, ein G4 iBook gestohlen mit der Seriennummer 4H53960ASE4 und der w-lan MAC id 00 14 51 7A 2F 75. 1,33 Ghz iBook G4, mit 1.5GB Ram und 100GB interner Festplatte, auf welcher wichtige Projekte (Musikaufnahmen) gespeichert sind (waren?....). Die Backups waren leider auf einer FireWire HD (Lacie 160GB, Seriennummer 107151126251C), die ebenfalls gestohlen wurde. Was für eine Katastrophe für einen Musiker, das könnt ihr euch denken. Falls jemand eine Idee hat, wie man ein gestohlenes iBook finden kann , vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht hat (Der Besitzer hat noch wenig Erfahrung mit Macs, weil er es noch nicht lange hatte), bitte eine der folgenden Tel.nr. anrufen:
030 20687373, 0176 29674208, 0174 8875149 oder eine Mail an: tommysimatupang@gmail.com schicken. Die Wiederbeschaffung wird großzügig belohnt und über jeden Tip zur Vorgehensweise und jede Fährte wären wir sehr dankbar.

mfg


Mufti
 
wird die MAC Adresse einer Wlan karte überhaupt beim surfen ersichtlich???? Ich mein für den Provider oder so??? Wenn ja müsste es ja sicherlich möglich sein wenn derjenige mit dem Ibook ins Internet geht seine Position zu bestimmen. Ich geb dir aber wenig bis gar keine Aussichten in deutschland dieses Ibook wiederzubekommen. Erstens ist es der Pozilei egal welche Daten da drauf waren bzw sind und 2tens ist das nur ein einfacher Diebstahl gegen unbekannt der eingestallt wir. Da beschäftigt sich keine IT Abteilung wegen 1200€ Wert des Ibooks. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen ist das warscheinlich auch verboten bzw nur mit Richterlichem beschluss erlaubt (wenn es technisch möglich ist) eine derartige suche zu starten.

gruß michi
 
Das Ding ist weg. Koenntest hoechstens ab und zu bei eBay die Verkaeufer nach der SN fragen. Wenn es keiner aus dem Bekanntenkreis war, fuerchte ich, hast du 0 Chance.
 
Sieh in die Zweite Hand, dort wird oft heiße Ware vertickt.
 
michi87 schrieb:
wird die MAC Adresse einer Wlan karte überhaupt beim surfen ersichtlich???? Ich mein für den Provider oder so??? Wenn ja müsste es ja sicherlich möglich sein wenn derjenige mit dem Ibook ins Internet geht seine Position zu bestimmen.

das hängt von ab, wie du dein wlan netzwerk konfigurierst. wenn du es als geschlossen machst, mit einer sid-unterdrückung, dann ist es im netz unsichtbar.
persönliches wpa-2 und keiner kommt dir auf die kiste drauf, um nach irgendeiner mac-adresse zu schauen! das ding ist echt weg!
 
Er soll auf jeden Fall eine Anzeige bei der Polizei machen. Zwar wird niemand sich auf den Weg machen, und in irgendeiner Form ermitteln. Allerdings kann es passieren, dass sich irgendwann in der Wohnung eines Dealers/Junkies/sonstigen Verbrechers das Notebook wiederfindet. Liegt dann keine Information darüber vor, dass es gestohlen ist, erhält derjenige es zurück.

Daher immer auch bei kleinen Diebstählen: Anzeige erstatten! Ich habe mal den Fall miterlebt, dass ein Junkie bei einer Durchsuchung über 100 neue hochwertige Handys in der Wohnung hatte. Da keine Informationen über einen Diebstahl vorlagen, hat er sie natürlich behalten dürfen.
 
Auf jeden Fall sofort Anzeige bei der Polizei erstatten. Gerade wenn er ja die Seriennummer und wie W-Lan ID hat stehe die Chancen gut. Nach Anzeige auf jeden Fall Apple informieren und Hinweis geben (Am beseten mit Aktenzeichen der Polizei) das das Book geklaut wurde.

Ich glaube die Chancen stehen da nicht so schlecht.
 
birddog schrieb:
Er soll auf jeden Fall eine Anzeige bei der Polizei machen. Zwar wird niemand sich auf den Weg machen, und in irgendeiner Form ermitteln. Allerdings kann es passieren, dass sich irgendwann in der Wohnung eines Dealers/Junkies/sonstigen Verbrechers das Notebook wiederfindet. Liegt dann keine Information darüber vor, dass es gestohlen ist, erhält derjenige es zurück.

Daher immer auch bei kleinen Diebstählen: Anzeige erstatten! Ich habe mal den Fall miterlebt, dass ein Junkie bei einer Durchsuchung über 100 neue hochwertige Handys in der Wohnung hatte. Da keine Informationen über einen Diebstahl vorlagen, hat er sie natürlich behalten dürfen.

Es gibt extra Sokos die sich mit solchen Diebstählen beschäftigen...
 
Snowcorn schrieb:
Es gibt extra Sokos die sich mit solchen Diebstählen beschäftigen...
Ja, klar. Ich tippe auf zwei Orte in Deutschland, in denen es so etwas gibt. Bei uns würde man noch nicht einmal groß ermitteln, wenn man ihn beim Raub noch mit einem Messer angegriffen hätte.
 
vielleicht ne etwas doofe frage am rande - aber wie zum teufel kann jemand ein ibook gestohlen werden...
wohnungseinbruch / auto aufgebrochen / überfall ? ? ?


jedenfalls würde ich bei sowas auch ab und an in ebay rumgucken - wenn der dieb sich mit apple nicht auskennnt dann wird es früher oder später eh dort auftauchen - oder am wochenende mal aufn trödelmarkt fahren ;)
 
robin76 schrieb:
vielleicht ne etwas doofe frage am rande - aber wie zum teufel kann jemand ein ibook gestohlen werden...
wohnungseinbruch / auto aufgebrochen / überfall ? ? ?

ohhh mannn! die frage kannst odu dir selbst beantworten! täglich werden autos, gar ganze autotransporter geklaut, da meinst du ein ibook ist was besonders!?!

1x an der kasse umgedreht, oder im café extra von jemand abgelenkt! PENG! ist das teil weg!
 
Bei Macnews.de gibt es unter Dienste eine Diebstahldatenbank. Ich schätze es bringt zwar nicht viel, aber besser als nichts.

Diebstahldatenbank
 
birddog schrieb:
Ja, klar. Ich tippe auf zwei Orte in Deutschland, in denen es so etwas gibt. Bei uns würde man noch nicht einmal groß ermitteln, wenn man ihn beim Raub noch mit einem Messer angegriffen hätte.

????

Diebstahl (wie hier) oder Raub (Dein Beispiel) sind Straftaten. Denen muss die Polizei/Staatsanwaltschaft nachgehen. Ob sie will oder nicht. Auch im Ruhrpott!
 
Mister_Ed schrieb:
ohhh mannn! die frage kannst odu dir selbst beantworten! täglich werden autos, gar ganze autotransporter geklaut, da meinst du ein ibook ist was besonders!?!

1x an der kasse umgedreht, oder im café extra von jemand abgelenkt! PENG! ist das teil weg!

also wenn man sein book im auto liegen läßt und es dann geklaut wird, dann sage ich dazu "selbst schuld" - oder lasst ihr eure geldbörsen auch unter der windschutzscheibe im auto mit nem bündel hunderter liegen???

aber egal - wie es weggekommen ist ist nicht das thema - nur ich meine man sollte schon vorbeugen wo es vorzubeugen geht - und ärgerlich ist es dann umso mehr...
 
robin76 schrieb:
also wenn man sein book im auto liegen läßt und es dann geklaut wird, dann sage ich dazu "selbst schuld" - oder lasst ihr eure geldbörsen auch unter der windschutzscheibe im auto mit nem bündel hunderter liegen???

aber egal - wie es weggekommen ist ist nicht das thema - nur ich meine man sollte schon vorbeugen wo es vorzubeugen geht - und ärgerlich ist es dann umso mehr...

Selbst Schuld? Kann daran liegen dass ich nicht in Berlin lebe, aber wenn man von jemandem beklaut wird ist das ne Straftat - an der man nicht Schuld ist.
Ich mein dann dürftest du auch dein Auto nicht drausen stehen lassen und Kinder schon gar nicht in die Schule schicken - könnte ja jemand entführen...
 
robin76 schrieb:
also wenn man sein book im auto liegen läßt und es dann geklaut wird, dann sage ich dazu "selbst schuld" - oder lasst ihr eure geldbörsen auch unter der windschutzscheibe im auto mit nem bündel hunderter liegen???

ich sehe schon, dir hat man noch nie was geklaut! und ich meine jetzt nicht von zu hause, oder aus dem auto, sondern vor deinen augen! oder hast du noch nie die berichte im fernsehen gesehen, wie fingierte diebstähle gemacht werden, mit der verdeckten cam !?!. da werden die leute ausgenommen, ohne was zu merken, im beisein anderer menschen!

und so ein ibook!?! wenn ich es klauen wollte würde ich mir eine nette maus besorgt, die in dem z.b. café einen moment lang den inhaber ablenken sollte. und ZACK! wech ist das book! ;)
 
Ich finde es ziemlich daneben wenn man sich über leute denen etwas gestohlen wurde auch noch echauffiert. Man sollte sich auch zunächst etwas mit dem deutschen rechtssystem auseinander setzen, da sieht man daß auch fahrlässigkeit im punkte der überwachung von gegenständen durchaus geschützt wird. Ausserdem sollte jedem menschen einfach klar sein daß die diebe die bösen sind!
Muss man sich jetzt dafür entschuldigen wenn einem unrecht getan wird?
Mir wollen solche kommentare einfach nicht in den kopf.
Und ja es ist leicht zu stehlen, müssen wir uns zwangsläufig aber damit abfinden<? Ich bin dazu nicht bereit vielleicht sehen das manche leute hier ja anders.
An den threadersteller: Viel Glück! Und Respekt daß du noch so ruhig bist
 
Zurück
Oben Unten