iBook im KfZ

Filou1963

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich möchte meinen IBook mehr im mobilen Bereich einsetzen und habe mir deshalb überlegt es im Kfz zu verwenden. Angedacht ist natürlich die GPS-Navigation und das Abspielen von Musik. Dazu möchte ich das iBook auf einer KfZ Halterung unterbringen. Und hier wäre ich bei der ersten Frage. Wo bekomme ich eine Halterung fürs KfZ her? Zweite Frage: Gibt es eine Stromversorgung durch das Boardnetz für einen iBook? Um meine Idee zu Ende zu führen die Restlichen Fakten. Um das iBook an das Radio anzuschließen wird ein Digital Stereo FM Car Audio Modulator verwendet. Die Bedienung des ganzen soll über ein TFT VGA Touchscreen Monitor 7" erfolgen. Wenn ihr sonst noch ein paar Ideen habt, dann immer her damit.
 
Zum Strom kann ich Dir schonmal sagen, das es mit Sicherheit "Zigarettenanzünder-Stecker"-Lösungen gibt.
Ich hatte vor kurzem ein Kenwood Radio, für das man einen Adapter von CD-Wechslersteuerung auf AUX bekam. Da lief mein iPod dran und auch schon das eine oder andere Book.

Strom:

http://www.bueroaktiv.de/Zubehoer/kfzkabel.htm

Dr.Bott:
BTI Auto Adapter für PowerBook G4 und iBook DualUSB
BTI Adapter für den Betrieb des PowerBook G4 am 12V Zigarettenanzünder, nur für iBook12+14/alle PB G4 12+15 - nicht für PB G4 17"! (11986)
EUR 77.34*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bisschen aufwändig oder? Nimm doch lieber ne externe Navigation oder ein Becker-Radio.

Zum Netzteil: Schau mal bei Digitalnoma.de
 
Die Idee kam mir letztens auch :) Mit ner GPS Maus on Tour nach W-LANs suchen :p. Nein natuerlich nicht :D. Sondern eher als Navigationssystem. Werde den Beitrag mal abonnieren :)
 
Warum soll ich eine externe Navigation nutzen udn dafür möglicherweise 1500 € ausgeben wenn das iBook schon vorhanden ist. Außerdem habe ich über ein iBook viel mehr möglichkeiten. Oder kann ich auf einer externen Navigation auch DVD schauen, Kundendaten speichern oder gar Rechnungen oder ähnliches schreiben. Außerdem kenne ich kaum eine externe Navigation mit einem so großen Display.
 
naja, wenn du dir nen 7" einbaust is das display auch nicht mehr sooo groß. was mich speziell interessiert: geht es ein touch-screen an zu schließen?


mein bedenken bei der geschichte: angeblich gehen festplatten durch vibrationen auf dauer kaput, hab da aber kein hintergrund wissen zu. mir ist nur mal erzählt worden das jemandem seine platten kaput gegangen sind die im handschuhfach lagen (also nicht liefen...)...
 
Achtung - ich bin KEIN Troll :D

Aber: ich hatte auch mal darüber nachgedacht mit einem Subnotebook zu navigieren. Ich würde es aber nicht mehr empfehlen!
Es ist einfach zu groß im Auto. Die ganzen Halterungen die es gäbe sind schweineteuer und gehen eigentlich immer auf Kosten des Beifahrersitzes (da passt dann keiner mehr hin). Oder selbstgebaute Halterungen vor der Mittelkonsole - dann sind aber Radio-, Klima-,...elemente nicht mehr zu erreichen.

Ich habe das Problem ganz einfach gelöst:
- PocketPC gekauft als Bundle mit Navigationssystem (Navigon). Läuft astrein, ist klein und kostet _deutlich_ unter 1500,- (ich glaube ich habe knapp unter 500 bezahlt)

Wenn man sich das ganze noch richtige einbaut (hab ich noch nicht) dann ist auch kein Kabelsalat zu sehen

...nur mal so als Tipp
 
Ich hab mein powerbook immer dabei, und das klappt toll. Liegt am Beifahrersitz, spielt Musik, spielt DVDs, druckt auf einem kleinen canon Drucker aus, lädt sich über Zigarettenanzünder auf, telefoniert, kriegt SMS, schickt SMS, surft im Internet, nur Navi fehlt mir noch. Und ein neuees Autoradio such ich noch, wo das mit einem einfachen Line-in geht.
 
Äh, aber dein Powerbook ist doch auch angeschnallt? Das verstehe ich nicht recht, das Gerät telefoniert und sendet SMS, guckt sogar DVDs, ich habe da so eine Vorahnung, aber ruf mal lieber selbst bei Apple an, denn dein Powerbook scheint sich verdammt selbstständig zu machen. Fahren wollte es noch nicht, richtig?
 
@orangeboy
Du hast recht, vielleicht heirate ich es sogar nochmal - mein Powerbook. Anschnallen tue ich es aber trotzdem nicht. Fällt zwar manchmal runter bei meiner Fahrweise, aber das macht nichts.
 
Hm, also wie ist das jetzt gemeint. Hast du Probleme mit dem Gang einlegen oder berichtest du gerade von einer schnittigen Fahrweise?
 
@orangeboy
Beim Gang einlegen habe ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, na dann klemmt vielleicht dein Bremspedal, könnte das sein? Ich meine Gesund für die Entwicklung deines "Powerbookbaby" ist weder das eine noch das andere. Du weißt doch was rauskommt wenn das Kind zu oft auf den Kopf fällt!?
 
Hast du den Ferrari verkauft? Das dürfte einige Jahre Hundefutterkosten eingebracht haben, oder? :p
 
Mich bewegt jetzt aber eine Frage, sie brent geradezu unter meinen Nägeln: "Deine Kontakte bei Apple wissen aber nicht wie unpfleglich du mit ihren hochqualitativen Produkten umgehst? Ich meine wenn du doch so oft mit selbgen beglückt wirst denken die sich doch nicht dabei das du es auf den Beifahrersitz legst, aussen vor der Frage deines Fahrstils!?" Vielleicht sind sie aber auch so angetan von deinen anscheinend erfolgreich verlaufenden Versuchen in Bezug auf künstliche Iniligenz am Mac. Wichtig erscheint mir noch die Frage ob dein Powerbook die DVDs auch selber aus und einlegt, und, äh, überleg, kann es auch die Hüllen schließen?
 
@morten Ram Speicher hab ich übrigens gekauft, hat nicht geklappt - zig Abstürze, etc... Wieder umgetauscht und jetzt warte ich auf den Original Apple RAM Riegel. Den krieg ich um 329 Euro. Ist zwar auch nicht wenig Geld, dafür funktioniert es dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue 911er? Cool, der gefällt mir auch.

Was für einen RAM hast du denn gekauft? Mit dem von dsp-memory habe ich keine Probleme.
Original 1GB Apple RAM für 329€? Das ist günstig.

Ist es da?
 
@morten
Der GB Riegel Preis - naja, günstig......... 329 Euro? Ich find das nicht gerade günstig für ein Stück, was in der Produktion gerade mal ein paar Cent kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute gaffen nicht so blöd bei Porsche und Aston, was beim Ferrari kaum mehr zu ertragen war, wenn Dir die Neider bei der roten Ampel aufs Auto spucken und Dich beschimpfen, weil Du einen Ferrari hast.
Wenn du, wie ich, einen Twingo fahren würdest, würden die Leute garantiert nicht gaffen und dich beschimpfen. Obwohl...gaffen tun die Leute schon, bei so einem coolen Typen am Lenkrad :cool:

Der GB Riegel Preis - naja, günstig......... 329 Euro?
Meine Aussage bezog sich natürlich auf Apples RAM Preisregionen, die zugegebenermaßen lächerlich sind. Würd mich mal interessieren, was so ein Riegel in der Produktion kostet.

Ist es da?
 
Zurück
Oben Unten