iBook Hintergrundaktivität? (HDD rasselt alle paar Sekunden)

Natürlich sind die iBooks leise. Sogar extrem leise. Leiser als alle anderen Notebooks die mir bisher untergekommen sind. Das war der Hauptgrund warum ich überhaupt auf die Idee kam mir ein iBook zuzulegen. Aber trotzdem gilt: Selbst extrem leise ist nicht unhörbar. Es gibt eben Leute die sich an dem Festplattegeräusch stören. Ist eben so. Punkt. Ich verstehe nicht wie das anderen auf die Nerven gehen kann. Wen es nicht interessiert ignoriert diesen Thread eben. Wo ist das Problem?

Ich denke jedem sollte klar sein dass er damit einen Systemprozess abschiesst was möglicherweise negative Konsequenzen mit sich zieht. Jeder sollte für sich selber entscheiden ob er sowas macht. ;)

Der Update Prozess schreibt also den Festplattecache in regelmässigen Abständen auf die Festplatte. Das ist vor allem nützlich wenn ein Systemabsturz auftritt und Daten die sich noch im Cache befinden so rechtzeitig vorher auf die Festplatte gerettet wurden. Wenn das System also ohne laufendes update abstürzt oder aprupt ausgeschaltet wird kann es zu Fehlern im Dateisystem kommen weil sich noch Daten im Cache (=Zwischenspeicher) befanden. Das ist natürlich ein Risiko, aber IMO vergleichsweise gering, da mir OS X in einem dreiviertel Jahr genau einmal abgestürzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trey schrieb:
Ich verstehe nicht wie das anderen auf die Nerven gehen kann. Wen es nicht interessiert ignoriert diesen Thread eben. Wo ist das Problem?

Man kann sich an andere Threads ranhängen.



Das größere Problem ist, daß hier Leute dazu verleitet werden, in der etc/rc rumzufuhrwerken, obwohl sie nicht mal ansatzweise wissen, was sie da tun. Sowas ist meiner Meinung nach grob fahrlässig.
 
tau schrieb:
-> Denn das macht den Eindruck, Ibooks sind laut. Sind sich d e f i n i t i v nicht.
Denke ich nicht. Ich sagt ja, dass es nun wieder still ist. Was ja bedeutet dass es eigentlich leise ist. Sehr leise. Was auch bei mir dei Kaufentscheidung war.
tau schrieb:
Das größere Problem ist, daß hier Leute dazu verleitet werden, in der etc/rc rumzufuhrwerken, obwohl sie nicht mal ansatzweise wissen, was sie da tun. Sowas ist meiner Meinung nach grob fahrlässig.
Naja, sind auch nur Rechner. Wenn was nicht mehr geht, wirds halt neu installiert. Hardware geht da sicher nicht kaputt. Wenn einer die Softwaremäßige Sicherheit brauch sollte er es lassen. Steht aber auch nicht anders in dem Thread.

Nun aber btt. Habe das # eingefügt und Ruhe ist :)

Danke noch mal an alle. Problem gelöst.
 
tau schrieb:
Mich stört, und das gebe ich gerne und lautstark zum besten:

1. Die Tatsache, daß es etliche dieser Threads gibt. (Was in diesem Fall bedeutet, daß sich tatsächlich einige Leute daran stören)
-> Denn das macht den Eindruck, Ibooks sind laut. Sind sich d e f i n i t i v nicht.
Ich warte schon auch die erste Frage: „Ist das Ibook wirklich so laut?“
Ja und, hast du Angst, dass das einige Leute davon abhält sich einen Mac zu kaufen, und stattdessen einen x86-Laptop nehmen. Das ist wohl sehr unwarscheinlich. Wer sich einen Mac kaufen will, lässt sich durch diese Aussage garantiert nicht davon abbringen.

tau schrieb:
2. Ihr stellt hier einen Workaround vor, von dem nicht eindeutig geklärt ist, ob er nun hilfreich und folgenlos ist oder Probleme verursachen kann.
Nicht daß dann Leute mit Dateisystemfehlern hier ankommen und man erst fragen muß: „Hast wohl update gekillt, wie?“
Es ist doch klar was "update"macht. Und ja, es kann zu Datenverlust führen, aber nur wenn das System abstürzt oder einfach abgeschaltet(Stromausfall) wird. Letzteres kann man bei einem Laptop ausschliessen, weil das Ding einen Akku hat. Der Laptop geht ja wenn in den Sleepmodus, falls der Akku fast leer ist. Und wenn der Benutzer den Akku im laufenden Betrieb rausnimmt, selbst schuld.
Und der andere Fall, eines Systemabsturzes, ist mit OS X sehr sehr Selten. Und wenn doch, deutet es auf einen HW Defekt hin. Und wenn die HW einen Defekt hat, besteht sowieso immer die Möglichkeit eines Datenverlusts. Z.B. bei defektem RAM, da könnten auch fehlerhafte Daten auf die Platte geschrieben werden.
 
Ihr dürft freilich machen, was Ihr wollt.

Ich wollte nur, daß das hier nicht unkommentiert stehenbleibt.

Könnte ja jemand „update ausschalten Thread“ in seine Signatur aufnehmen und 1000 andere dazu verleiten..

Für die wärs hilfreich, wenn einer mal Tacheles redet, der Ahnung hat.



._ut!
 
Zurück
Oben Unten