iBook Hintergrundaktivität? (HDD rasselt alle paar Sekunden)

flo_da_ho

flo_da_ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
567
Reaktionspunkte
9
Hallo.

Ich habe mein iBook nun sei ein paar Tagen. Und eins nervt mich extrem.

Wenn ich nichts am Book machen (z.B. Text lesen) dann rasselt die Festplatte alle ca. 5 Sekunden für eine ganz kurze Zeit. Dann wieder Stille. Bis die nächsten 5 Sekunden um sind. Das ist sooo nervig.

Kenn das vom PC. Da wird im Idle Modus die Festplatte katalogisiert, damit Programmstarts schneller laufen.

Ist das hier auch der Fall, kann man das abschalten? Werde noch wahnsinnig. Installiert habe ich:

Office 2004 (ich glaube seit dem ist das)
Sidetrack
BluePhoneEdit
iScroll (wieder gelöscht)
Adium (Icq Ersatz)
Skype
Firefox
Eclipse
.... das wars.

Muss doch wegzubekommen sein. Rast noch aus hier.

Danke, Florian

p.s. Wie schwer ist eine Neuinstallation des gesamten OS X? Vielleicht ist es dann weg.

EDIT:
Wenn ihr das gleiche Problem habt und nicht alles lesen wollt:
Das Problem ist gelöst:
Der Deamon "update" schreibt im regelmäßigen Abständen den selbst erzeugten Cache aus den Rams auf die HD. Das verursacht das Rasseln.
Ich habe den Thread brutal gekillt und es ist Ruhe. ACHTUNG: Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Vor allem weil der Prozess von root ist und eine niedrige PID hat was darauf schliessen lässt, dass er wichtige ist. Aber ich persönlich habe keine Beeinträchtigung festgestellt. Scheint aber im Falle eines Systemcrashes schlechter zu sein wenn man den Thread nicht am laufen hatte. Also KEINE Garantie.

Zum Microsoft Database Deamon:
Bei mir scheint er es nicht gewesen zu sein. Er könnte es aber auch sein.
Dieser lässt sich leicht ausschalten -ohne kill- zumindest bei der 2004er Version. Zu den anderen kann ich das nicht sagen:

Mac HD -> Programme -> Microsoft Office 2004 -> Office -> Datenbankdienstprogramm.

In diesem dann auf "Datenbankeinstellungen festlegen" und "Weiter". In dem Popup lässt sich der Deamon deaktivieren. Denke aber erst nach nem neuen Systemstart ist er dann entgültig aus. Office funktioniert dann weiterhin ohne Fehler bei mir.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM hast du im Rechner? Bei zu wenig für deine Anwendungszwecke lagert OS X dauerhaft auf die Festplatte aus, das erzeugt dann das von dir beschriebene rasseln.
 
Ich habe die 256MB plus einen 512er Riegel zusätzlich. Dachte schon, dass das reichen sollte.

Kann man irgendwo sehen ob so eine Datei angelegt wurde?

MfG Florian
 
Die swapfile wird sowieso angelegt, egal wieviel RAM du hast. Aber bei 768MB wird das nicht das Problem sein.
 
Hmm, dann frage ich mich echt was das ist. Kann das sein, dass Office einen Dienst im Hintergrund laufen hat?

Weiß nicht wie da beim Mac ist. Gibt es da sowas wie eine Übersicht welche Dienst beim Systemstart aufgerufen werden?

Würde ja gerne auf die Suche gehen, aber da das mein erster Mac ist fehlen mir ein bisschen die Anhaltspunkte.

Danke, Florian
 
hab das auch .. und hab mich das auch schon immer gefragt .. als ich das ibook neu hatte war es nämlich in den ersten 2 wochen nich .. (oder ich habs nich mitgekricht) .. jedenfalls wars da immer ganz ruhig !
 
Office ist glaub ich schuld, such mal hier im Forum, ich meine da waren mal mehrer Threads zu dem Thema.

- björn
 
Was hast Du denn für Programme drauf? Und wieviel Ram? Vielleicht können wir das ja eingrenzen und sogar ausfindig machen.

Evtl ist es ja doch ein Index der im Hintergrund angelegt wird. Für die Suche oder sontwas. So macht mir das iBook auf jeden Fall keinen Spass :(
 
mein ibook siehst du in meiner sig,

laufen hab ich zur zeit: finder,camino,mail,itunes,fire,snak

alles 5-10 sekunden macht die festplatte bei mir auch son geräusch .. als wenn son schieber einma kurz sich rüberschiebt.

also installiert hab ich noch einiges mehr ;) (das kann ich hier garnet aufzähln)

aber das sind die geöffneten programme^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag das liegt an Office 2204.
Ist bei mir und manch anderen genauso.Wer es braucht hat glaub Ich pech gehabt,
wer nicht ,ist im Vorteil.

Ich zumindest brauch es, da ich auf Arbeit nur PC`s habe ;-(
 
ich hab kein officie 2204 oder 2004 installiert.. hab kein m$kram
 
Moin,

einer der Verdächtigen ist der "Microsoft Database Daemon", der vor allem von Enturage genutzt wird. Lass' Dir mal im Terminal mittels "ps -aux" alle laufenden Prozesse anzeigen. Wenn besagter Daemon läuft, kill ihn mit "kill -9 Prozessnummer". Wenn dann Ruhe ist, war er das... ;-) Irdendwo in den Tiefen der Office-Installation findest Du den Daemon und kannst ihn löschen - allerdings jammert dann jedesmal Word und co beim Start, aber das kann man ignorieren.

Mehr Infos über Festplattenzugriffe kriegst Du (wenn Du admin-Rechte hast) mit "sudo fs_usage"

Cheers,
Sigmar
 
ooch neee....mist falsche Taste...*nochzuvielalkimbluthab*

I hob gsoggt dees iis dees Oviss 2004....hob I gmant...hob i *hicks*
 
is das derhier ? nobody 208 0.0 0.1 27968 704 ?? Ss Wed09PM 0:04.54 /usr/sbin/mD

ich dachte jetzt mD für m$ daemon
 
bowman schrieb:
Moin,

einer der Verdächtigen ist der "Microsoft Database Daemon", [...]

Cheers,
Sigmar

Ja, sowas dachte ich mir. Danke für die Befehle erst mal. Ich werde das heute Abend nochmal testen (iBook läd gerade und das will ich am Anfang durch nichts stören) und mich dann auf alle Fälle noch mal melden.

Wenn das klappen sollte wäre ich echt mehr als froh.

Generell:
Man muss doch auch sehen können welche Anwendungen mit welchen Pfaden gestartet werden. Dann sieht man ja sehr schnell welcher auf das MS Verzeichnis zeigt.

Florian
 
2 Sachen:

1. Update greift dauernd auf die Festplatte zu. Kann den Prozess allerdings leider nicht killen.

2. Der Database Dienst von MS ist zwar gestartet, kann den aber nicht finden. Somit leider auch nicht killen. Dass er gestartet ist, sehe ich daran, dass ich eine Fehlermeldung bekomme wenn ich den MS Database Demon in den Papierkorb ziehe. Diese sagt, dass die Datei nicht gelöscht werden kann, da der Prozess läuft.

Danke für Hilfe.
 
Moin,

dissi schrieb:
is das derhier ? nobody 208 0.0 0.1 27968 704 ?? Ss Wed09PM 0:04.54 /usr/sbin/mD

ich dachte jetzt mD für m$ daemon

...sieht mir ehrer nach einer abgeschnittenen Zeile aus, in der der der mDNSResponder aufgelistet wird. Bei mir sieht das mit "ps -aux" so aus:

bowman 5028 0.0 0.3 215820 4636 ?? S Fri10AM 0:38.52 /Applications/Microsoft Office X/Office/Microsoft Database Daemon /Applications/Microsoft Office X/Office/Microsoft Database Daemon

Um das in voller Pracht geniessen zu können brauchst Du allerdings ein sehr breites Terminalfenster...

Cheers,
Sigmar
 
bowman schrieb:
Um das in voller Pracht geniessen zu können brauchst Du allerdings ein sehr breites Terminalfenster...

Kann man da nichts machen, dass ein Umbruch entsteht? Denn bei meinem 12" ist kaum was da. Deswegen finde ich wahrscheinlich auch den Prozess nicht.
Auch eine vertikale Scrollleiste wäre hier besser als ein Abschnitt.

Florian
 
Also:

Der Demon von MS ist weg. Rasselt trotzdem weiter.

Ich habe nun längere Zeit das "sudo fd_usage" laufen lassen. Und es ist definitiv so, dass es immer wenn es rasselt ein paar zeilen auftauchen, die so aussehen:

[Zeit] WrMeta[async] [Hexzahlen] /dev/disk0s3 [Kommazahl] W update

Sollte MacOS auch ein automatisches Update haben? Kann man das ausschalten? Das muss der Störenfried sein.

MfG Florian

EDIT:

Ah, diese Ruhe. Wenn der update Prozess aus ist, dann ist alles wieder gut. Nun muss man nur noch wissen wie man das Teil OHNE hartes kill aus dem System verbannt. Und vielleicht wäre auch nicht sooo uninteressant was das Ding denn überhaupt macht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
flo_da_ho schrieb:
Also:

[Zeit] WrMeta[async] [Hexzahlen] /dev/disk0s3 [Kommazahl] W update

Sollte MacOS auch ein automatisches Update haben? Kann man das ausschalten? Das muss der Störenfried sein.

MfG Florian

...denkbar. Den update-Daemon würde ich allerdings nicht killen, denn er sichert die internen Filesystem-caches periodisch auf die Platte. See "man update"...
Mein früheres iBook hat mich auch diesbezüglich genervt, siehe entsprechende Threads in diesem Forum. Mein aktuelles PB tut das gottseidank nicht mehr, da offenbar der Festplattencache grösser ist. (wenn ich fs_usage mache, kriege ich fast nur cache-hits) Letztlich hilft vielleicht nur eine neue Platte mit grösserem Cache, bin mir aber nicht sicher: Vielleicht lässt sich irgendwo das update-Intervall verlängern...? Evtl hilft auch mehr Arbeitsspeicher, aber auch das ist nur Spekulation...

Cheers,
Sigmar
 
Zurück
Oben Unten