iBook hat schlechten WLan-Empfang an FritzBox SL

sammalone

sammalone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
296
Reaktionspunkte
4
Hallo,
habe mein iBook über WLan mit einer FritzBox-SL-WLan mit dem DSL verbunden und, egal in welche Richtung, schwachen Empfang schon im nächsten Zimmer. Mehr als zwei der vier Striche in der Signalstärkeanzeige am iBook werden selten angezeigt. Die FritzBox gibt im Menü WLan-Monitor eine Qualität zwischen 11 und maximal 25% an. Gibt´s irgendeine Möglichkeit, die Verbindung zu "tunen"? Sind irgendwelche Änderungen in den Standardeinstellungen des iBooks oder der Box sinnvoll? Notfalls käme auch der Kauf einer anderen Box in Frage. Und wenn nur ein Neukauf sinnvoll ist, welche hat den stärksten Sender?
 
Ja....so ähnlich schaut des bei mir auch aus, bekomme maximal 50% hin obwohl die box im selben Zimmer steht, habs aber noch nicht ausprobiert wie sich das mit Wänden dazwischen verhält. Aber ich denke mal das es wohl echt an der Box liegt, an meinem Draytek Router ist die Verbindung um einiges besser.
 
Das iBook hat normalerweise im Verhältnis zu anderen WLAN-Geräten immer sehr guten, wenn nicht den besten Empfang, da die Antennen links und rechts vom Bildschirm sind, da kann keine PCMCIA-Karte (und auch kein metallverkleidetes Gehäuse) mithalten! Wird wohl wirklich an der Box liegen, ich hatte bisher noch an jedem Access Point guten Empfang!

lg xell
 
Na gut, die Box war ja im Endeffekt auch nur ein Werbegeschenk zum DSL-Vertrag.
Gibt´s einen Tipp?
Welcher ist der beste WLan/DSL-Router?
 
Das Problem kenne ich. Ich glaube aber, dass das iBook allgemein nicht den besten Empfang hat. Das Dell Laptop meines Vaters hat dort, wo ich gerade mal ein Netz habe noch die 10 Netze aus der Nachbarschaft drin.
 
arne1900 schrieb:
Das Problem kenne ich. Ich glaube aber, dass das iBook allgemein nicht den besten Empfang hat. Das Dell Laptop meines Vaters hat dort, wo ich gerade mal ein Netz habe noch die 10 Netze aus der Nachbarschaft drin.

Kann ich gar nicht bestätigen, in meinem Zimmer hatte ich früher nur 0-25% Empfang (mit anderem Router und Dose mit PCMCIA), jetzt aber fast immer 3-4 Striche beim iBook! Das WLAN in meiner Schule macht bei PC-Notebooks auch oft Empfangsprobleme, mit dem iBook hats aber bisher immer bestens funktioniert!

lg xell
 
Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen die Fritz!Box WLAN "Version 2", so steht es zumindest drauf. Seitdem habe ich auch miserablen WLAN-Empfang. Vorher hing hier ein Access Point (Linksys) an der gleichen Stelle und ich hatte keinerlei Empfangsprobleme. Nun habe ich nur noch 3 von 15 Strichen Empfangsqualität. Ab und an sind es dann wieder 11 von 15. Sogar wenn ich direkt vor dem Router stehe, habe ich nie vollen Empfang. Downloadgeschwindigkeiten sind in Ordnung, aber das Surfen kommt mir kaum schneller wie ISDN vor, obwohl wir jetzt DSL 6000 haben.

Grüße!
 
Hi,
also ich habe diese box auch und muß sagen ,das sie einen super Empfang hat.Ich habe am Ibook auch nach 40 Metern im Haus ,durch 3 Räume,4 Balken.Selbst im netzwerk ist sie flott über wlan.Schonmal ein FW-Update gemacht?
 
sonny1406 schrieb:
Hi,
also ich habe diese box auch und muß sagen ,das sie einen super Empfang hat.Ich habe am Ibook auch nach 40 Metern im Haus ,durch 3 Räume,4 Balken.Selbst im netzwerk ist sie flott über wlan.Schonmal ein FW-Update gemacht?

Na klar.
Ist ein neues Gerät mit dem neuesten Update.
Spätestens nach der zweiten Wand reißt meine Internetverbindung leider ab. 40 Meter sind utopisch, wäre ja schon mit vier zufrieden. :mad:
 
Hast Du die Störunempfindlichkeit aktiviert?Unter Aiport.
 
Habe die Fritz!Box Fon WLAN 7050, Firmware 14.03.89. 40m in geschlossenen Räumen ist bei mir in meinem Haus mit diesem Router definitiv nicht möglich, dazu ist die Reichweite der Box zu schlecht. Ich hatte zu Beginn auf meinem iBook auch sehr schlechten Empfang mit max. 2 Balken. Problem war das schnurlose Telefon in der Nähe. Lösung war im Fritz!Box Menü/WLAN/Allgemein den Funkkanal zu verändern (min. 3 mehr bzw. weniger). Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall?

Mfg
 
Ob Störunempfindlichkeit ein- oder ausgeschaltet ist, spielt, zumindest wenn man den Prozentangaben in der Box vertrauen kann, keine Rolle. Momentan werden 18% angezeigt, bei etwa 4 Meter Entfernung durch eine Altbauwand. Veränderung des Funkkanals habe ich schon mehrfach vorgenommen. Da sind durchaus Unterschiede zu sehen, mal 3 oder 4% mehr oder weniger, aber irgendwie auch nicht der große Durchbruch.
 
Hallo !

Schonmal den Sendekanal der Box geändert ?

Standardeinstellung war hier Kanal 6 - und den schienen viele in der Umgebung zu haben... :0)

Zumindest ist hier seit dem geänderten Kanal alles deutlich besser.



Bis dahin,

ChillAir
 
Zurück
Oben Unten