ibook hat plötzlich abgeschaltet!!

P

Pim-Alexander

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, brauche dringend Eure Hilfe, denn muß am Wochenende viel am ibook arbeiten!
Wollte gestern abend meine Arbeit am ibook beginnen, habe ihn wie gewöhnlich am Startknop eingeschaltet. Er ist ganz normal hochgefahren und beim öffnen meiner Exel-Datei hat er sich plötzlich abgeschaltet, so als wenn er ganz normal runterfährt.
Ich hatte ihn am Netzkabel angeschlossen. Nun geht er nicht mehr an. Nicht mit Reset und Akku rein-raus. Er rührt sich überhaupt nicht mehr. Kein Geräusch ist zu hören.

Habe folgendes ibook:
Modell 1007
700/256/30 GB/Combo
von Oktober 2002
Serien-Nummer: UV2372XCLQ3

Hoffe Ihr könnt mir sagen was passiert ist und mir eine eventuelle Reparatur erklären. Bin allerdingds absoluter Laie, muß jedoch das ibook über´s Wochenende benutzen können!
Bis später
Claudia
 
Ferndiagnose ist bei sowas sehr schwierig, nimm das ding mit zum näxten Fachhändler der kann dan auch gleich helfen.

Sorry fi dat
 
Ich war schon bei Gravis.
Der Techniker ist erst am Montag wieder da und ich muß doch unbedingt am Wochenende an meinen Dateien weiterarbeiten können.
Was kann ich also ausprobieren damit ich mein ibook wieder an bekomme?

Gruß Claudia
 
Original geschrieben von Pim-Alexander

....der Techniker ist erst am Montag wieder da und ich muß doch unbedingt am Wochenende an meinen Dateien weiterarbeiten können.....was kann ich also ausprobieren damit ich mein ibook wieder an bekomme?

[/B]
 

...ich fürchte fast Du musst warten, oder suchst einen anderen Techniker ... denn alle Tricks über Tastenkombinationen versagen eben, wenn die Kiste nicht anspringt. Bei Deinem Gravis-Händler könntest Du nochmal versuchen die Dringlichkeit Deiner Lage schildern - vielleicht rücken die dann die Privat-Nummer vom Techniker raus (oder lassen Dich vom Laden aus mit dem telefonieren....)....

...viel Glück - Karsten
 
Könnte sein, dass es "nur" am Akku liegt, vielleicht kannst du den Akku also rausnehmen und noch per Netzstecker weiter arbeiten...?
 
Wenn du das Book gar nicht mehr zum laufen bekommst, Festplatte ausbauen und woanders einbauen.

Gruss
Kalle
 
was meinst du mir reset?
hast du pram und pmu resetet?
 
Hallo celsius,
PRAM (alt+apfel+r+p+Startknopf) und PMU (apfel+alt+shift+startknopf) habe ich schon ausprobiert.
Reagiert überhaupt nichts. ibook bleibt "mucksmäuschen" still und dunkel.
Habe jedoch vorhin einmal nur so zwischendurch (Batterie war drin, Netzszecker raus) im vorbeigehen auf den Starknopf gedrückt und plötzlich ertönte der Gong!!!
Passiert ist aber nur soviel, daß der sich drehende Kreis in der Mitte des Bildschirmes zu sehen war und dann hat das book sich plötzlich wieder abgeschaltet.

Kann ich mein ibook auch ohne Benutzung des Startknopfes einschalten?
Ich habe den Verdacht, das nur dort der Fehler liegt und irgendein (Wackel)Kontakt das book zum gleichzeitigen ein- und ausschalten bringt.

In der Hoffnung auf einen guten Rat ..
Claudia
 
Wackler kann gut sein...

Am Netzteil liegt es auch nicht, vielleicht ist auch dort ein Wackler...?
 
Das Netzteil ist es nicht.

Weiß jemand, ob ich mein ibook ohne Betätigung des Startknopfes einschalten kann?

Gruß Claudia
 
Kenne mich da nicht so aus, aber vielleicht ist das ja eine Anregung für unsere Profis:
Bei meinem alten Dell-Laptop kann man im BIOS einstellen, dass die Kiste auch übers Netzwerk gestartet werden kann.
Habe in OSX aber keine vergleichbaren Einstellungen gefunden.
 
Original geschrieben von hanselars
Bei meinem alten Dell-Laptop kann man im BIOS einstellen, dass die Kiste auch übers Netzwerk gestartet werden kann.
Habe in OSX aber keine vergleichbaren Einstellungen gefunden.
{MAC HILFE} Einstellen von Optionen für den Ruhezustand Ihres Computers

Sie können Optionen auswählen, mit denen Sie festlegen, auf welche Weise Ihr Computer auf Anrufe über Modem, auf einen Zugriff des Netzwerkadministrators sowie auf Unterbrechungen der Stromversorgung reagieren soll.

1. Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen". Klicken Sie dann in "Energie sparen".
2. Klicken Sie in den Titel "Optionen". Wenn Sie die Optionen nicht sehen, klicken Sie in "Details einblenden".
3. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

Damit Sie den Ruhezustand Ihres Computers aktivieren können und dennoch für Anrufe über Modem erreichbar bleiben, markieren Sie die Option "Bei eingehenden Anrufen aufwachen".

Damit Sie den Ruhezustand Ihres Computers aktivieren können und Zugriffe des Netzwerkadministrators dennoch möglich sind, markieren Sie die Option "Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen".

WICHTIG: Wenn Sie diese Option auswählen, benötigen Sie ein "Wake-on-LAN"-Paket, damit Ihr Computer wieder aktiviert wird. Mit den Befehlen "ssh" und "telnet" des Programms "Terminal" können Sie den Computer in diesem Fall nicht aktivieren.
Wenn der Mac abgeschaltet ist, scheint es also nicht zu funktionieren. Getestet habe ich das allerdings noch nie, weil mein PB eigentlich immer angeschaltet bleibt. ;)
 
ibook hat plötzlich abgeschaltet

iBooks mit Seriennummern UV 220... bis UV 238... wechselt Apple kostenlos das Mainboard siehe macnews.de.
 
Das iBook LBRE-Programm wurde gerade erweitert
die Seriennummern gehen nun von UV220XXXXXX bis UV342XXXXXX
(Mai 2002 bis Oktober 2003)

siehe auch hier
 
Zurück
Oben Unten