iBook hängt ständig und erkennt den Brenner nicht...

A

arnosanne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo!
mein ibook kapituliert. wenn ich cds importieren möchte, hängt er sich nach kurzer zeit auf. oft ist es dann so, dass es dann wieder arbeitet, wenn ichs über nacht "ausruhen" lasse. aber nach einer , spätestens anderthalb cds sehe ich wieder bloß das regenbogenrad...
und beim system profiler wird mir gesagt, dass dieser rechner den brenner nicht erkennt.
mitunter erscheint auch, wenn ich ne cd einlege die info: cd wird nicht erkannt oder wie genau die meldung heißt.
vorhin kam ich auf die glorreiche idee, platz auf dem desktop zu machen, weil das ja arbeitsspeicher frißt, aber das hilft auch nicht...

ein fall für den apfeldoktor? kennt jemand dieses problem?
 
Wenn du ein Einzugslaufwerk hast ist die wahrscheinliche Ursache eine Verschmutzung der Linse. Leider helfen Reinigungs CD meist nicht weiter, nur ein Aufschrauben des iBooks und des optischen Laufwerkes mit manueller Reinigung oder Komplett-Tausch.

Übergangslösung wäre ein externes DVD Laufwerk, am besten mit Firewire Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arnosanne
danke für den hinweis. na, dann werd ich wohl das gerät doch mal zu nem spezialisten bringen - hab ja keine ahnung, wie ich das ding aufkriege und reinige.
 
Zurück
Oben Unten