iBook hängt sich auf

  1. xr2-worldtown

    xr2-worldtown Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    131
    Hi
    also mein iBook hat sich heute aufgehängt. Das ist schon das zweite oder dritte mal das dass passiert, innerhalb von 4/5 Monaten.
    Ich hatte iTunes, Apple Mail, Adium, Dashboard, den Finder, Safari und Firefox offen. Ich hab mit iTunes Musik gehört und in Firefox einen Blogeintrag geschrieben. Sonst hab ich nix gemacht. Die anderen Programme waren alle ausgeblendet.

    Plötzlich reagierte das gesamte System nicht mehr. Nicht einmal den Mauszeiger konnte ich noch bewegen und die Musik hing auch. Ich wurde gezwungen über den Power-Knopf das iBook auszuschalten bzw. "abzuwürgen". Es war keine Kernel-Panic.
    Woran könnte es liegen, dass sich das System ab und zu komplett aufhängt und auf keine Eingaben mehr reagiert?
    Ich hab vor einiger Zeit schonmal neu installiert, aber der Fehler trat wieder auf. Bin leider schon aus der Garantiezeit raus, sonst würde ich bei Apple anrufen.
    Gruß iUser-am-iBook
     
    xr2-worldtown, 03.04.2007
  2. Marduk

    MardukMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    34
    Wenn du befürchtest, dass es die Hardware ist, kannst du mal einen Hardware-check machen. Einfach Installation-DVD rein und mit alt-gedrückt Neustarten. Mach den ausführlichen check. (Ein Hardware Fehler ist dann zwar immer noch nicht ganz ausgeschlossen)

    Sonstige Standart Sachen gemacht? Z.B. Rechte reparieren ect.?
     
    Marduk, 03.04.2007
  3. xr2-worldtown

    xr2-worldtown Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    131
    Hab die Rechte repariert, die Festplatte repariert und einen Hardwarecheck machen lassen. Es ist alles in Ordnung. :hum:
     
    xr2-worldtown, 03.04.2007
  4. Peacekeeper

    PeacekeeperMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.835
    Zustimmungen:
    234
    Was hattest du denn an Software laufen?

    Was passieren kann ist, dass der WindowServer abstürzt. Dann wirkt es als würde alles hängen, per SSH kann man aber noch zugreifen. Das passiert manchmal bei schlechter Software. Leider kann man den Window-Server bei OSX nicht ohne weiteres killen.

    Dazu passt das Musik hängen aber nicht. iBook irgendwie zu heiß geworden?
    Entstaub mal die Lüfteröffnungen oder so.

    Ansonsten würde ich sagen RAM, aber wenn du den Hardwaretest schon laufen hattest.
    Probier doch nochmal Rember bzw. Memtest.
     
    Peacekeeper, 03.04.2007
  5. xr2-worldtown

    xr2-worldtown Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    131
    Soviel zu den offenen Programmen :D
    Werd mal deine Tipps befolgen und dann schauen ob es wieder auftritt. :)
    Danke
     
    xr2-worldtown, 03.04.2007
  6. Marduk

    MardukMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    34
    Nichts was ich auch nicht machen würde. (Nur den Firefox habe ich selten offen.)
    Kann mir auch ein Netzwerkprolem vorstellen. Passiert es bei dir zu Hause im Netzwerk? Hast du irgendwelche "Netzwerkfestplatten" gemountet oder irgend ein Sharing Dienst an?
     
    Marduk, 03.04.2007
  7. xr2-worldtown

    xr2-worldtown Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    131
    Ich hab nur eine Airport Express und geht über die mit WLAN ins Internet. Sonst hab ich nix aktiviert.
    Das Einfrieren passiert ja nicht oft, aber es ist auch nicht nur einmal passiert. Dadurch das es öfters auftritt, muss ja irgendwas im Argen sein.
    Rember hat übrigens auch nix gefunden.
     
    xr2-worldtown, 03.04.2007
  8. malindi

    malindi

    Hatte unrecht
     
    malindi, 08.04.2007
  9. xr2-worldtown

    xr2-worldtown Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    131
    ähm eine Frage: Was soll das bringen bzw. was bewirke ich damit? :D
     
    xr2-worldtown, 08.04.2007
  10. malindi

    malindi

    Wahrscheinlich gibt es einen Chip Kontakt Fehler, teste es einfach.
     
    malindi, 08.04.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook hängt auf
  1. Doris
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    735
  2. tgrubi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    382
  3. aetzchen
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.100
    aetzchen
    22.08.2007
  4. loser1000
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    469
    autoexec.bat
    29.10.2006
  5. basti2701
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    2.578
    basti2701
    27.10.2004