iBook hängt komplett.. :(

McDiver

McDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind, trotzdem versuche ich es mal... Ich habe seit ein paar Tagen mein iBook "von der Stange", allerdings mit ner 60 GB Platte (also weiterhin nur 512 MB RAM).

Mir ist es jetzt leider schon mehrfach bei vermeintlich harmlosen Aktionen passiert, dass der Sat1-Ball kam und ich absolut nichts mehr (auch nicht durch "sofort beenden".. "Prozesse beenden"...) tun konnte, außer das Buch gewaltsam mit Ein-Aus-Schalter in die Knie zu zwingen.

Interessant dürfte sein, dass nichts großartiges im Hintergrund lief... außer Mail im Dock und das inaktive Dashboard... Komisch, oder??? Kann also momentan die hoch gelobte "da stürzt nix ab"-Hymne auf OS X noch nicht ganz nachvollziehen, obwohl das Arbeiten ja wirklich klasse ist damit.

Ach ja, wobei es z. B. hängt...
Vorhin lächerliche 35 Fotos in iPhoto per "Dreck & Drop" eingefügt... Oder ein anderes Mal nur beim Öffnen des Finders... Sat1-Ball forever und nix geht mehr...

Sind die 512 MB schuld...??? Kann doch fast net sein, gerade wenn sonst nix mehr mitläuft... oder doch...???
 
512MB RAM ist zwar nicht viel, sollte aber nichts mit deinem Problem zu tun haben. Zur Sicherheit lass mal den Hardwaretest von den InstallationsDVDs laufen. Wenn der nichts liefert könntest du noch versuchen das Volume bzw. die Benutzerrechte zu überprüfen/reparieren.

MfG, juniorclub.
 
Gute Idee... "Rechte reparieren" scheint so ne Allzweckwaffe zu sein, auch wenn mir der Sinn davon nicht ganz klar ist... Schließlich hab ich ja keine Rechte (wissentlich) verletzt oder kaputt gemacht... :D

Aber Merci... Lass ich gerade mal durchlaufen...
 
McDiver schrieb:
Gute Idee... "Rechte reparieren" scheint so ne Allzweckwaffe zu sein, auch wenn mir der Sinn davon nicht ganz klar ist... Schließlich hab ich ja keine Rechte (wissentlich) verletzt oder kaputt gemacht... :D

Aber Merci... Lass ich gerade mal durchlaufen...
ist völlig wurscht ob DU rechte kaputt gemacht hast... es gibt programme die das versehentlich tun! und dafür gibts dann das festplattendienstprogramm ;)
btw: hast du irgendwelche erweiterungen installiert? antivieren programme? irgendwelche systemüberwachungstools die ständig laufen?
wenn nicht befürchte ich das es was mit dem RAM zu tun hat.
 
Huhu,

nein also Erweiterungen im Sinne von Security-Software läuft hier zur Zeit (noch?) nicht. Das einzige was eben vorhin im Hintergrund lief war - wie gesagt - Mail und evtl. Safari und iTunes (nicht gespielt) im Dock... Das einzige, was permanent im Hintergrund läuft ist dieser Photo Desktop, mit dem man sich Pix wie Polaroids auf den Schreibtisch kleben kann. Da kleben aber auch nur drei Bilder...

Falls es wirklich ein Ram-Problem sein sollte... Könnte der Apple-Baustein einen Schlag weg haben und wenn ja... Wie erkenne ich das und mach das Apple gegenüber glaubwürdig? (um jetzt mal den Teufel gleich an die Wand zu malen...). Ich bin aber unabhängig davon am Überlegen, den Speicher demnächst auf 1 Gig aufzurüsten...
 
McDiver schrieb:
was permanent im Hintergrund läuft ist dieser Photo Desktop, mit dem man sich Pix wie Polaroids auf den Schreibtisch kleben kann. Da kleben aber auch nur drei Bilder...
Schalte das mal aus und beobachte ob der Rechner immer noch so labil läuft.
Was steht in den Logbüchern? (Dienstprogramme->Konsole) Irgendwelche Fehlermeldungen?
 
McDiver schrieb:
Falls es wirklich ein Ram-Problem sein sollte... Könnte der Apple-Baustein einen Schlag weg haben und wenn ja... Wie erkenne ich das und mach das Apple gegenüber glaubwürdig? (um jetzt mal den Teufel gleich an die Wand zu malen...). Ich bin aber unabhängig davon am Überlegen, den Speicher demnächst auf 1 Gig aufzurüsten...
Mach mal den Hardwaretest um festzustellen ob der Speicher einen Fehler hat.
 
Schau dir doch auch mal die Speicherauslastung an... \Programme\Dienstprogramme\*

Weiß gerade nicht, wie es heißt und habe im Moment keinen Mac :(
 
Mmh, hatte ein ähnliches Problem mit meinem ibook diese Woche. Auch 512MB und ne 60er Platte. Allerdings ist meiner fast ein Jahr alt. Hab auch alles probiert, hat aber alles nichts genützt. Letztendlich hab 10.3.9. neu installiert und meine Daten von einer externen Platte wieder draufgezogen. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Allerdings hat mich die ganze Aktion schwer an die Dosen erinnert ;-(
 
Guten Morgen,

also.... Hardwartest ausgeführt: Kein Fehler. Ist doch schon mal was... Hab jetzt den Desktop-Photo-Dings mal abgeschaltet und außerdem das iTunes Update installiert (so von wegen Stabilitäsverbesserungen...). Dann die Rechte repariert... tja und nun warte ich mal gespannt, was weiter passiert... :)

Wobei ich wohl so oder so mehr Speicher besorge...
Der "freie" Speicher liegt so um die 120 MB... Und der geht kurzfristig fast vollständig in die Knie, wenn man ein neues Programm öffnet... Also scheint soweit alles OK zu sein. Danke euch!
 
...und schon wieder...

Gerade eben passiert:
iPhoto und Finder offen, Mail und iTunes im Dock. Sonst nix weiter aktiv außer die normalen Mac OS X-Prozesse. Im Finder auf nen Ordner geklickt... Sat1-Ball... Nix geht mehr. Finder "sofort beendet". Tja, jetzt lässt er sich nicht mehr neu starten (reagiert gar nicht...).

Also werde ich wohl das System runter fahren und neu starten...
Kann also leider diese Mac OS X-Absturzsicherheit absolut überhaupt nicht nachvollziehen... Bei aller bis jetzt entstandenen Liebe, aber so toll erscheint mir auch das Mac OS X nicht zu sein, zumal ich ja tatsächlich (mangels Masse) noch keine großartigen Software-Geschichten installiert habe, die das System aus dem Gleichgewicht hätten bringen können...
 
McDiver schrieb:
Kann also leider diese Mac OS X-Absturzsicherheit absolut überhaupt nicht nachvollziehen... Bei aller bis jetzt entstandenen Liebe, aber so toll erscheint mir auch das Mac OS X nicht zu sein, zumal ich ja tatsächlich (mangels Masse) noch keine großartigen Software-Geschichten installiert habe, die das System aus dem Gleichgewicht hätten bringen können...
Das ist schade. Hab leider keinen Tipp für dich. Aber normal ist DAS nicht! :(

Glücklicherweise zu wenig Erfahrung mit Abstürzen. Hatte erste einen einzigen Absturz bei dem ich das PB mit dem Ausschaltbutton gekillt habe nachdem Photoshop mein System blockiert hat. Aja, bin seit Mai 2004 mit dem PB unterwegs. 1mal abstürzen in über 500 Tagen bei gut 10 Stunden oder mehr Betrieb pro Tag ist ein guter Schnitt. Die ersten drei Monate mit 512MB RAM, seit Oktober 2004 mit 1GB RAM. Das System läuft nun besser als mit 512MB aber nicht stabiler, denn ich hatte auch davor keine Probleme. Es geht also auch anders. ;)

MfG, juniorclub.
 
Also ich vermute, dass die Geschichte tatsächlich RAM-bedingt ist... Hatte vorhin mein iPhoto mal offen, dazu iTunes laufen und den Graphic-Converter im Dock... Bin dann mal auf die Aktivitätenanzeige... Tja... 6 MB freier Speicher ist nicht viel, oder??? :)

Könnte bei mir sicher auch mit daran liegen, dass zur Zeit noch einige Bilder im iPhoto drin sind, die ich erst noch bearbeite und dann auf CD archiviere... Also wie gesagt: Eine mögliche Geschwindigkeitsbremse...

Und vielleicht war ich beim Sat1-Ball auch zu ungeduldig... Vielleicht hätte das System ja nach zwei Stunden wieder funktioniert... :)
 
Hmm, mein iBook schmiert eigentlich nie ab. Was mir aber durchaus nach einem Tag an passiert ist, dass das Ausschalten nicht mehr akzeptiert wird und der Finder, wenn ich ihn beende, noch Minuten lang hängt. Wenn er dann beendet ist, geht auch das Ausschalten.
 
das mit dem Hardwaretest ist so eine Sache. Ich hatte auch bei meinem PB ständig Kernel Panic. Der Hardwaretest zeigt nix an. Angeblich war alles fehlerfrei.

Dann hab ich den Riegel einfach mal ausgebaut. Und siehe da, dann lief das Gerät wie am Schnürchen.

Den Ram - Riegel habe ich getausch, den neuen eingebaut, und seitdem ist Ruhe im Karton.

Manchmal findet man den Fehler einfach durch Versuch & Irrtum.
 
McDiver schrieb:
Also ich vermute, dass die Geschichte tatsächlich RAM-bedingt ist...
Lade dir einfach mal das Programm Memtest herunter und teste den Speicher.
 
Sooo, ihr Lieben...


Also mit dem Memtest komme ich nicht klar... Läuft wohl auf Terminal-Ebene, oder? Wie auch immer...

Gerade eben war folgende Situation...
iTunes wurde "unerwartet beendet", ich hatte lediglich den iPod shuffle eingesteckt - nicht mehr. Gut, soweit kein Problem... Aber dann liess sich das Ding auch nicht mehr starten... Es dauerte geschlagene 4 Minuten, eher der Sat1-Ball verschwunden ist und iTunes auf ging... Ist das normal??

Ich meine... Warum erscheint das Bällchen so ewig lange??
Würde ich sagen, dass der Sat1-Ball nicht als Absturz zu werten ist, kann man natürlich mit Fug und Recht behaupten, dass Mac OS X nie abstürzt - man muss halt nur lange genug warten... :cool:

Aber das kanns ja auch net sein, oder...!?
 
McDiver schrieb:
Also mit dem Memtest komme ich nicht klar... Läuft wohl auf Terminal-Ebene, oder? Wie auch immer...
Am besten du führst den MemTest duch nachdem du im SingleUser-Modus gestartet hast.
Sie auch das "Kleingedruckte"
As the documentation says, it's best to use memtest in single-user mode. That means typing one simple command instead of pointing and clicking. Most computer users should be able to survive it, if they just read the instructions (for a change).
 
Dein IBook scheint kaputt zu sein. Ich vermute eine defekte Festplatte.

Glaub mir bzw. Uns DAS ist nicht normal! Da liegt ein defekt vor!

Gruss Maxim
 
Zurück
Oben Unten