IBook Grafikkarten burnout

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von tconz, 27.04.2005.

  1. tconz

    tconz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.02.2005
    Hi,

    hab ein 14'' iBook mit 1,33 GHZ und hab mir diesen gecrackten Grafikkartentreiber installiert, damit ich mit dem externen Monitor eine höhere Auflösung nutzen kann. Jetzt hat gerade ein Bekannter erzählt, dass es wohl öfters zu Überhitzungen - burn out - der Grafikkarte durch solche Geschichten kommen soll.

    Hat jemand Erfahrungen?? Gibt es da verschiedene Treiber?

    Thx Tobi
     
  2. robat

    robat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Davon habe ich noch nie was gehört. Der "Crack" schaltet ja bloss die künstliche Verkrüppelung wieder aus. Der Grafikkartenchipsatz kann generell Dual-Head mit unterschiedlichen Auflösungen.
     
  3. tconz

    tconz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.02.2005
    der meinte die Kühlung wäre zu schwach ausgelegt. Hat jemand langzeit Erfahrung mit dem crack?
     
  4. p-cord

    p-cord MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.04.2004
    Ja, 3 1/2 (ibook G3) und 1 1/2 Jahre (ibook G4); kein Problem…
     
  5. draw-zimmi

    draw-zimmi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    31.08.2004
    Ja, ich und bis heute geht alles gut. Der GPU ist zwar immer bei guten 65°C, aber das ist ja recht egal.
    Bei manchen soll es aber schon zu bösen Unfällen gekommen sein.
    Mach dir das Teil eifach drauf und wenn nicht geht, oder dir nicht gefällt, dann lösch halt wieder…

    Schönen Abend noch
     
  6. robat

    robat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    @draw-zimmi, wie misst du die Temperatur deiner GPU ? Bei meinem iBook G3/800 geht das nicht, soweit ich weiss... Haben die G4 iBooks endlich mehr Temperaturfühler verpasst bekommen ?
     
  7. blacksy

    blacksy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    14.12.2004
    Sorg im Dual Monitor Betrieb dafür, dass das Gerät gut gekühlt ist. Also nicht gerade auf ein Kissen legen oder auf die angeschaltete Heizung. Leg 2 Stifte drunter oder irgend was, damit ein wenig Luft unter dem Gerät zirkulieren kann und gut is.
     
  8. el conde

    el conde MacUser Mitglied

    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.12.2004
    Die Software heisst Thermographx. In der Hardware Kompatibilitätsliste der Software steht, dass das G3 auch unterstützt wird. Allerdings steht auch drin, dass bei manchen Modellen die Sensoren nicht ausgelesen werden können.
     
  9. robat

    robat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Ah, mit Thermographx hab ich es auch schon probiert... Schade, da hat Apple echt ein bisschen gespart... ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen