iBook glüht -> "Brandspuren"...

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.201
Reaktionspunkte
399
Hi,
wie bereits von vielen berichtet wurde, wird mein iBook an der Stelle an der - so vermute ich - die WLAN Karte bzw. die HD sind (links unterhalb der Tastatur) furchtbar heiß! Auch am Boden des iBooks ist es so warm, dass es selbst durch meine Hosen (wenn ich es auf den Beinen stehen habe) glüht und unangenehm ist!!!

Ich habe das Gefühl, dass diese Wärmeentwicklung inzw. stärker ist als am Anfang. Kann das am steten WLAN/HD/Surfen liegen? Beeinflusst das die Temperatur?

Zu den "Brandflecken": ich dachte mein iBook wäre schlichtweg dreckig, durch Schmutz und Schweiss an meinen Händen, aber selbst mit speziellen Putzmitteln gehen die "Verschmutzungen" (leicht bräunlich) an den Stellen, an denen das iBook eben so heiß ist, nicht weg! Es sieht fast so aus, als habe die Wärme das weiße Plastik verfärbt..

KANN DAS SEIN?

Hat noch jemand das Problem...?
 
Irgendwo gab´s hier in letzter Zeit schon mal so´n thread.
Normal ist das jedenfalls nicht. Hoffe, du hast noch Garantie...
 
Dort sitzt imho die HD, die WLAN-Karte sitzt direkt unter der Tastatur (da kann man sie auch selbst ausbauen).

ich hatte dieses Problem nicht, das Book wird zwar warm, aber nicht so heiss, wie du es beschreibst, bei mir springt auch nie (wirklich nie) der Lüfter an.

Deine Beschreibung klingt sehr seltsam, bisher habe ich auch immer nur von den Powerbook-Öfen gelesen.

Hoffe, jemand anderes hatte schon ähnliches und kann dir von den Mitteln zur Behebung berichten.

Ren
 
Habe den anderen Thread auch inzw. gefunden aber der ist nicht wirklich arg informativ.... (trotzdem hätte ich mich anschliessen sollen, sorry..)

Ich glaube ich muss in 2 Wochen mal zum Apple Händler in FFM. Helfen die auch weiter wenn man das iBook online gekauft hat?
 
Poste mal die Daten Deiner Platte. (System Profiler) Die ist ja wohl der Verursacher..

Und der Lüfter springt nicht an?

Hast Du das Book am Tisch oder auf dem Schoß? Dann kann nämlich die Hitze nicht korrekt abweichen.
 
tau schrieb:
Poste mal die Daten Deiner Platte. (System Profiler) Die ist ja wohl der Verursacher..

Und der Lüfter springt nicht an?

Hast Du das Book am Tisch oder auf dem Schoß? Dann kann nämlich die Hitze nicht korrekt abweichen.

Also der Lüfter geht nur sehr sehr selten an, dann aber heftig und lange!
Ja, habe das iBook auf dem Schoß - wieso behindert das die Luftzufuhr/Wärmeableitung? Dachte die iBooks geben die Wärme durch die Tastatur und die Lüftungsschlitze links ab, und die sind doch frei....?!

Hier die Daten (hoffe das meintest du):
FUJITSU MHT2060AT:

Kapazität: 55.89 GB
Modell: FUJITSU MHT2060AT
Version: 8124
Seriennummer: NN4BT4919TNW
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein

Macintosh HD:

Kapazität: 55.76 GB
Verfügbar: 29.85 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /
 
Hm, das ist eine 4200 U/Min Platte, die dürfte eigentlich nicht so eine hohe Hitzeentwicklung haben, wie beispielsweise eine 5400er..

Ja, im Prinzip wird die Wärme an allen Flächen abgeleitet, wenn ich das iBook im Bett liegen hab, springt der Lüfter schneller an, und das Teil fühlt sich auch deutlich heißer an.

Aber ich habe nicht daß Gefühl, daß es „brennend“ heiß ist..
 
Hast Du das Book am Tisch (...)? Dann kann nämlich die Hitze nicht korrekt abweichen.

He tau, kannste das mal erklären?!
 
funkstar_x schrieb:
Kapazität: 55.89 GB
Modell: FUJITSU MHT2060AT
Version: 8124
Seriennummer: NN4BT4919TNW
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein

Macintosh HD:

Kapazität: 55.76 GB
Verfügbar: 29.85 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /

also die informationen sagen wenig aus. probier doch mal dieses kleine programm namens SmartReporter aus.

das prüft die S.M.A.R.T. parameter der festplatte, gibt aber leider keinen detailierten bericht sondern nur eine oberflächliche aussage wie alles super, gehts so, oder schnellstens backup machen :D

bin gespannt
 
@ahell, wenn das iBook am Tisch steht, kann unter dem iBook die Hitze abweichen, wegen den Gummifüßen. Siehe auch mein Hinweis über im Bett Benutzung.

Aber trotzdem nutzen alle möglichen Leute das iBook unbeschadet auf dem Schoß.

Allerdings kenn ich auch Stories von 12" AluPBs, die den Leuten schier die Oberschenkel „verbrannt“ haben.
 
michanismus schrieb:
also die informationen sagen wenig aus. probier doch mal dieses kleine programm namens SmartReporter aus.

das prüft die S.M.A.R.T. parameter der festplatte, gibt aber leider keinen detailierten bericht sondern nur eine oberflächliche aussage wie alles super, gehts so, oder schnellstens backup machen :D

bin gespannt

Sieht gut aus! :D Danke für den Tipp...
 
ich kenns nur von meinem alten windows-notebook... Das Teil ist eigentlich immer ziemlich kühl, aber wenn ich das auf dem schoß verwende und heftige sachen mache (spielen, etc), dann gibt es nen hitzestau. Die Wärme kann nicht mehr nach unten abströhmen, das Gerät wird immer wärme und irgendwann versengt es mir die oberschenkel... die Haut ist dann zwar noch intakt, aber es fühlt sich an als hätte man es sich verbrüht. nicht wirklich angenehm ;)

lasse ich stattdessen etwas luft zwischen untergrund und book, passiert nichts dergleichen. selbst wenn das ibook in der hinsicht besser gebaut sein sollte: ich kann es nicht empfehlen, notebooks direkt auf irgend einer unterlage liegen zu lassen (es sei denn es sind gut wärmeleitende materialien wie metall oder ein glas). probier das ruhig mal aus, ob das dann halt immer mal unter dem book fühlen, ob das lüften was gebracht hat :eek:
 
Hmm vielleicht sollte ich mir eine feste Unterlage auf dem Schoß legen und da das iBook drauf...
 
Worüber soll denn die Hitze abgegeben werden, wenn nicht über das Gehäuse?

Mein 1 GHz iBook wird bei extremer Beanspruchung wirklich gut warm, aber 'Brandspuren' - gute Gute, wieviel hält Polycarbonat aus? Weit über 100° sicherlich. Da würde es dann schon kokeln auf den Schenkeln - unmöglich. Außer es wird so heiß, daß du es wirklich nicht mehr anfassen _kannst_ - uih das ist aber warm zählt nicht. ;)

Die Verschmutzung links bekommst mit allerlei Hausmittelchen weg, ganz oben in meiner Gunst steht ein Radiergummi (weiß) und ein feuchter Lappen mit einer Spur(!!!) milder Scheuermilch. Vanish Oxy Clean habe ich an mehreren Kunststoffen im Haushalt getestet mit sehr guten Resultaten, an mein iBook habe ich es aber noch nicht herangelassen. Jeder wie er mag.
 
Moin!

Ich glaube was er meint, ist dass die Lüftungsschlitze beim I-Book ja nach hinten rausgehen. Mein Book wird auch unten links warm, aber es hält sich in Grenzen. Muss mal ausprobieren was ist wenn ich es auf dem Tisch stehenlasse. Zur Zeit liegt es immer mit mir auf dem Sofa.
Aber da ist sicher was dran, dass die Wärme über das Gehäuse abgegeben wird. Wenn nun unten eine Fläche ist, die keinen Freiraum hat (Bett, Sofa, Schoß usw) kann die Wärme nur bedingt nach unten abgegeben werden. Dann halt nach oben. Auf einem Tisch ist unten ein Luftspalt und die Wärme entweicht darüber...
 
Also mein book wird im normalen Office-Betrieb auch warm (Unter "Energie sparen" Prozessorleistung auf "automatisch" oder "Minimal"), aber definitiv nicht heiss, und der Lüfter bekommt so auch nichts zu tun.
Beim Komprimieren von grösseren Videos (Prozessorleistung auf "Maximal") springt allerdings der Lüfter häufig an, das Gehäuse wird spürbar wärmer, bisher ohne Brandblasen an den Handballen :D

Ich arbeite regelmässig mit dem book am Schoss bzw im Bett und hatte bei "normalen" Aufgaben noch nie ein Hitzeproblem. DVD schaun im Bett war auch kein Problem (book auf der Matratze).

Würd dein book definitiv mal anschauen lassen...

lg
Flo
 
Moin!

Also, ich habe jetzt die letzte Stunde das Book auf dem Tisch stehen. Es ist definitiv kühler. Da wird es auf dem Sofa wärmer. Aber das Problem wie du es beschreibst... Da komme ich ebenfalls nicht annähernd hin. Ein guter Tip übrigens gegen Dreck am Book: Diese Mr.Proper Zauberschwamm. Der wirkt wunder und enthält keine Lösungsmittel, Flüssigkeiten oder Ähnliches.
 
also bei mir wird es auch verdammt heiß aufm schoß. aufm schreibtisch wird es nur heiß wenn das netzteil angeschlossen ist, und dann ist es auch dauerhaft heiß wenn das netzteil dran ist .. sehr komisch
 
dissi schrieb:
also bei mir wird es auch verdammt heiß aufm schoß. aufm schreibtisch wird es nur heiß wenn das netzteil angeschlossen ist, und dann ist es auch dauerhaft heiß wenn das netzteil dran ist .. sehr komisch

JUpp hab ich jetzt auch mal 1-2 Tage getestet und kann das so bestätigen. Am Schreibtisch gehen auch öft die Lüfter an! ..auf dem Schoß nie!

Werde mal eure Reinigungstipps ausprobieren und wenn es nicht weg geht zum Apple Service fahren....:(
 
Das hört sich jetzt saublöd an, aber Reibungshitze bei drehenden Teilen (HD), kann durch schwergängige Lager entstehen.

Aber ölen dürfte schwierig werden. :eek:
 
Zurück
Oben Unten