iBook Geräusche...

ChillAir

ChillAir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Moin Zusammen !

Mal ´ne kurze Sache:
Soeben fällt mir auf, daß mein iBook ein Geräusch von sich gibt, welches klingt, als fließe Strom...oder so, als gäbe es einen kleinen Kurzschluss...
Also einen recht hellen Ton.

Diesen höre ich aber nur, wenn ich quasi das Ohr anlege bzw. sehr nah davorsitze. Es ist nicht die Festplatte, die meines Wissens nach vorne links sitzt ( die hört man zwar leise, aber doch immer :D ) - nein, das Geräusch kommt ungefähr in Höhe der Tasten e , r , d , f , 3 , 4 , ...

Was mich aber stutzig macht - dieses "Dauerzischen" wird immer wieder für einen kurzen Moment unterbrochen ( ca. 1/2 sek ), und das in NICHT regelmäßigen Abständen... Habe testweise mal die MightyMouse, ein Audiointerface ( USB ) und auch das Netzkabel abgemacht, um diese Komponenten als evtl. Störfaktoren ausschliessen zu können - brachte keine Änderung.


Kennt jemand dieses Phänomen bzw. könntet ihr mal ein Ohr an euer Book anlegen ? :)



Ansonsten vermag mich ja diesbzgl. irgendwer aufzuklären, was es damit auf sich hat.

Bedankt und bis später,


ChillAir
 
Das Geräusch macht mein iBook auch, da muss man aber wirklich mit dem Ohr draufliegen um das zu hören. Ich vermute das dort der Prozessor sitzt und leise vor sich hin taktet. So ein ähnliches Geräusch macht auch mein programmierbarer Taschenrechner, also nichts worum man sich Sorgen machen müsste.
Gruß DT
 
Hallo,

habe ein ähnliches Geräusch auch manchmal.
Wenn ich zB in Fireworks die Größe des Radiergummis ändere.

trinix
 
Na dann scheint das alles ja nicht schlimm zu sein.

Immer wieder verwunderlich, wie man selbst offenbar empfindlicher wird - hätte schwören wollen, daß das anfangs nicht vorhanden war :0)


Aber stimmt - wahrzunehmen ist beim normalen "davorsitzen" lediglich die Festplatte... und die IST lauter geworden ( aber daas hatten wir ja schonmal :0)) )



ChillAir
 
Bei aller Liebe, ich glaube ich werde nicht mein Ohr ans iBook halten. Aber zur Not habe ich noch mein Stethoskop :p
 
Lynhirr schrieb:
Bei aller Liebe, ich glaube ich werde nicht mein Ohr ans iBook halten. Aber zur Not habe ich noch mein Stethoskop :p

Hast Du Angst das ibook beisst es Dir ab? :D

Mein PowerBook macht übrigens auch dieses Geräusch...nichts schlimmes!


pp.
 
Gut, gut - ich bin beruhigt :0) Und bin zufrieden mit dem guten Stück ( das für alle, die hier nicht verschreckt werden sollen ;0) )


ChillAir
 
ChillAir schrieb:
[...] Immer wieder verwunderlich, wie man selbst offenbar empfindlicher wird [...]
Wobei man die Sensibilisierung durch solche hochfrequenten Geräusche nicht unterschätzen sollte.

trinix
 
pixelpunk schrieb:
Hast Du Angst das ibook beisst es Dir ab? :D

Nö, das weniger, aber ich ignoriere Geräusche, für die ich das Ohr an den Rechner legen muss grundsätzlich :p

Ehrlich gesagt, auch die Festplattengeräusche bekomme ich nur im Unterbewussten mit. Das einzige, was ich registriere ist, wenn mein iMac den Lüfter hochfährt, dann weiß ich, dass etwas Besonderes anliegt ;)
 
Hab das selbe Geräusch...und mich nervt es, da es nicht wie die Festplatte monoton vor sich hinbrummt, sondern eben so klingt, als hätte man ne Grille unter der Tastatur eingesperrt...

Tritt bei Automatischer Prozessorleistung leiser auf und wird bei Vollast lauter und zwar unabhängig von Netzbetrieb oder Akku....scheint das gleiche Problem wie beim Powerbook das Pfeifen zu sein?

Allerdings habe ich es erst nach der dem Update auf 10.4.5 wahrgenommen.
Bei den PB usern hat Logicboardaustausch oä. nix verbessert....

Hat jemand diese Geräuschveränderung auch erst nach dem Update bemerkt, oder hat es damit eh nix zu tun....die einzige Lösung schient ja zu sein den Prozessor auf minimal zu stellen - son witz!
 
Zurück
Oben Unten