iBook - geplanter Kauf

ChrisR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich überlege mir ein iBook zu kaufen. Ich war mir schon fast sicher dass ich es haben will, aber jetzt ist mir was eingefallen: was ist wenn es einen Subpixel-Fehler hat? Ich hab da mal gehört dass es 2 Klassen von Bildschirmen gibt: eine wo man bereits bei einem Fehler reklamieren kann und eine wo man bis zu 3 Fehler in Kauf nehmen muss.

Da mich so ein Fehler unheimlich stören würde möchte ich wissen wie die Sache bei dem iBook (12") aussieht.

Danke!

mfg
 
hi, afaik sind erst 3 Pixelfehler ein Garantiefall. Wenn du es aber online oder per telefon bestellst, kannst du es einfach innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
 
rookie schrieb:
apple verbaut class II displays.
bei class II displays dürfen maximal 2 ganze pixel und 4 sub-pixel defekt sein.

ganze pixel bedeutet "ganz schwarz, also tot"
sub-pixel bedeutet "bei nur einer farbe. die pixels sind also nur bei einer bestimmten farbe defekt. nur einer der vier transistoren ist kaputt"

pixelfehlerklassen

gruss
 
Solche Pixelfehler sind aber entweder von Anfang an da oder gar nicht, oder? Später entstehen sie nicht mehr (wenn ich nicht gerade auf den Bildschirm einschlage), oder?

Ich hab mir nämlich gedacht ich frage einfach den Händler ob ich das Gerät Vor-Ort vor dem Kauf testen kann. Ich glaube wenn er die Chance hat 1000 Euro zu verdienen wird er das schon machen.

EDIT: 2 ganze UND 4 subpixel? Somit kann es passieren dass 6 Bildpunkte kaputt sind? Wenn die noch dazu über die Bildfläche verteilt sind kann man das vergessen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisR schrieb:
Solche Pixelfehler sind aber entweder von Anfang an da oder gar nicht, oder? Später entstehen sie nicht mehr (wenn ich nicht gerade auf den Bildschirm einschlage), oder?

mfg

Falsch! Bei meinem Toshiba Notebook hatte ich nach 2 Jahren, ohne darauf einzuschlagen plötzlich einen "roten" Pixelfehler mitten drin.

Gruss

Artemis
 
Hallo ChrisR

Leider verdient er keine 1000 Euro, er setzt sie lediglich um. Wenn es gut läuft, wird die Marge zwischen 70,00 und 50,00 Euro liegen. Davon gehen die Kosten für Miete, Telefon, Personal usw. ab. Dann kommt der Fiscus und schon hat er nur 50%. Alles in allem würde ich seinen Ertrag auf ca. 25,00 - 30,00 Euro schätzen. Das ca. 3% Gewinn - im IT / Consumer Bereich durchaus die Regel.

Jetzt kannst Du Dir selber überlegen, ob Du das Gerät für das Geld auspacken würdest.

Solltest Du Ihn dann nicht nehmen, muss der Händler dem nächsten Kunden erklären warum das iBook nicht mehr original verpackt ist.

Mein iBook habe ich seit 6 Wochen. Ohne Pixelfehler und ich bin sehr zufrieden.

Gruß

Ralf
 
Händlermarge hin oder her - vor Ort würde ich immer darauf bestehen, das Gerät auszupacken und zu testen!
Der Kunde ist doch auch in Deutschland König, oder? :D

Bei einem Händler, der dies verweigert, würde ich nichts kaufen.
 
DL1BAX schrieb:
Hallo ChrisR

Leider verdient er keine 1000 Euro, er setzt sie lediglich um. Wenn es gut läuft, wird die Marge zwischen 70,00 und 50,00 Euro liegen. ...
... Jetzt kannst Du Dir selber überlegen, ob Du das Gerät für das Geld auspacken würdest. ...
Warum schreibst Du sowas? Ein User möchte eine Auskunft wg. Pixelfehler - welche Gewinnspanne der Händler hat ist doch völlig wurscht.
Und, als Mac-Konsument muß man sich schon einiges bieten lassen (Qualität, Lieferzeit), da fehlt jetzt nur noch ein durchgeknallter Händler der es nicht nötig hat die original Ware dem Kunden zu zeigen.
 
Zurück
Oben Unten