ibook geht einfach immer aus -mainboard(oder wie es heißt..) kaputt ?

A

applefever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

mein ibook geht einfach immer aus , es macht *klack* und weg ist es :(
ich befürchte das mainboard oder diese Hauptplatine da ( KA wie es genau heißt :eek:) ist locker oder so , weil immer wenn das ibook den Desktop hochfährt kommt immer das die Uhrzeit und das DAtum falsch eingestellt bzw geändert worden sind .
Desweiteren kommt ersmal beim Anmachen des Ibooks eine kleine WEltkugel danach ein Ordner mit dem Finder-symbol das sich mit einem Fragezeichen abwechselt bis schließlich nach einer Minute ungefähr der Apple kommt und es normal startet und die Nachricht mit der Uhrzeit kommt wie oben bereits gesagt.

Wenn man dann Glück hat geht es nicht bei der ersten oder zweiten Berührung wieder aus :(

was kann man da machen ?
 
Scheint wirklich ein Hardwareproblem zu sein (Logicboard). Eine Reparatur wird sich aus wirtschaftlicher Sicht wohl nicht mehr lohnen.
 
ohh :( wie hoch wären denn schätzungsweise die kosten?
 
das mit dem datum könnte auch an der PRAM-batterie liegen...
 
Moin!

Die es in den iBooks nicht gibt.

MfG
MrFX
 
Eine Bekannt mitm iBook G4 hatte auch das Problem das immer Datum und Uhrzeit weg war. Kurz darauf ging das Notebook garnicht mehr. Erst der Verdacht: Netzteil, aber das wars dann doch nicht. Der Apfelhändler meinte dann Logic Board...
 
Zumindest der "Weltkugel-Start" ist völlig harmlos. Dann sucht dein Mac ein Netzwerk, das kannst du in den Systemeinstellungen-Startvolume wieder ändern.:)

Hmm und "Klack-weg" Uhrzeit etc., klingt auch nicht unbedingt nach Logicboard-Defekt, eher nach Problemen mit der Stromversorgung.
 
achja und wenn man es an das Ladekabel anschließt dann sind die "abstrürze" weniger bzw das iBook bleibt länger an
 
dann liege ich mit fehlerhafter Stromversorgung vermutlich nicht falsch.:)
 
Zumindest der "Weltkugel-Start" ist völlig harmlos. Dann sucht dein Mac ein Netzwerk, das kannst du in den Systemeinstellungen-Startvolume wieder ändern.:)

Hmm und "Klack-weg" Uhrzeit etc., klingt auch nicht unbedingt nach Logicboard-Defekt, eher nach Problemen mit der Stromversorgung.


Ich war in der Systemeinstellung/Startvolumen aber diese Funktion Netzwerksuche geht irgendwie nicht weg wie kann ich das entfernen ?
 
eigentlich sollte es reichen, dein System anzuklicken.
 
hm tut sich nichts
 
Moin!

Naja, selbst wenn das Board schon mal getauscht wurde, ist das keine Garantie... bei meinem wurde das Board 3 Mal getauscht, und der Fehler kommt immer wieder. Ist halt ein Serienfehler und auch die Austauschboards haben den.
Ist sicher bei den betroffenen G4 auch so.

MfG
MrFX
 
scheibar liegt es wirklich an der stromversorgung, der akku ist hinüber. man muss das ladekabel anschließen sonst geht gar nichts mehr. klasse erst geht das ladekabel kaputt und muss 50€ zahlen ( ja ich weiß ist noch vergleichsweise günstig aber wenn man noch zur schule geht viel geld) und jetzt noch vlt einen neuen akku .. juhu..
 
Wie kommst du denn jetzt zu der Erkenntnis?

Wurde es von einem Techniker überprüft?
 
nein es wurde nicht überprüft aber der akku reagiert nicht mehr ... gar nicht mehr .. also denke ich das es die stromversorung ist
 
Zurück
Oben Unten