iBook Gehäuse wirklich sooo empfindlich ?

Hi,

ich hab mein iBook seit 8/2003, es ist regelmäßig mit mir unterwegs mit Bahn und Auto. Ab und an macht es meine Putzfrau sauber, keine Ahnung womit. Natürlich hat es Gebrauchsspuren, aber es ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand. Aber Empfindlich ist es nicht...

cu
kay
 
zur not kann man das zeug auch polieren...
 
anhauchen und mit seide umwickeln dann anschliesend in watte einpacken und in einem riesigen tresor transportieren dann passiert auch nix.....
 
Klar, das iBook kann man von der Qualität her nur schwer mit dem PowerBook vergleichen, aber wie die Tester in diesem Bericht auch geschrieben haben, ist das iBook in der Preisklasse eins der am besten verarbeiteten Geräte auf dem gesamten Notebook-Markt. Dass sollte man auch nicht vergessen.
 
Der Artikel ist ziemlicher Stuss ehrlich gesagt. Klar ist es empfindlich, aber dafür wird es ja auch benutzt und gebaut. Ich trag es zwar nicht täglich, aber dennoch öfters mal an die Uni mit, benutz es am Schreibtisch als Ablage für alles mögliche (Von Aschenbecher bis Weinglas war schon alles dabei) und der einizge Schutz den es genießt ist die Neoprenhülle während des Transportes.
Die ganz feinen Kratzer kommen so oder so, ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Klar gibt es Gebrauchsspuren, aber es wird ja auch gebraucht.
 
ich sehe das ja auch an meinen Fujitsu Notebook, das hat auch ziemlich herbe Gebrauchsspuren, aber nu ist es ja auch schon sechs Jahr alt und wurde ziemlich viel hin und her geschlört ....

vielen Dank für Eure Beiträge ... melde mich wieder, wenn ich es endlich bestellt habe *freu*
 
nicolas schrieb:
zur not kann man das zeug auch polieren...
Wozu? Ich klapp es einfach auf, fange an zu tippen und über die Kratzer können sich andere ärgern: ich kann sie ja nicht sehen.
 
also dieser Artikel ist mit vorsicht zu genießen wie ich finde.
Die Materialien aus denen die iBooks hergestellt sind, sind alles andere als "billige" Materialien.
Natürlich hat Aluminium imense Vorteile, aber haben der Magnesiumrahmen und die Außenhülle aus Polykarbonat (das Zeug wird bei kugelsicherem Glas verwendet) sich auch bei unsanfter behandlung bewährt.
Der Dreck ist beim iBook natürlich viel intensiver zu sehen, denn es ist außen weiß bzw. grau, was beim Powerbook nicht sonderlich auffällt bzw. auf Aluminium der Dreck auch nicht so gut haftet. (Mir wurde bei GRAVIS gesagt Glasreiniger zu benutzen zum Reinigen, das greift den Kunstsoff nicht an?!)
Das einzige was ich bei meinem iBook von der Verarbeitung bemängeln kann ist der etwas vorstehende Akku.
Ich finde vom Aussehen das iBook eleganter als das Powerbook, wobei das Powerbook durch gewisse Details überzeugt.

MfG
MrWu
 
Bob S. schrieb:
Der Artikel hat wenig Niveau. Da kann man sich hier im Forum realistischer informieren.

Er entbehrt zumindest nicht jeglicher Grundlage. Ich bin nach zwei Monaten ibook-Besitz jeden Tag mehr frustriert über die grottenschlechte Verarbeitungsqualität dieses Geräts.

Es war vor drei Wochen schonmal wegen eines knarzenden Trackpads in Reparatur und jetzt klickt mittlerweile das ganze Gehäuse wenn man nur das Trackpad bedient oder die Trackpadtaste drückt. Das übliche (hängender Akku, schiefe Leertaste, knarzendes Gehäuse) hab ich mittlerweile hingenommen. Ich verstehe nicht wie man so einen Schrott konstruieren kann! :mad:

Irgendwie vergällt mir das dann doch die Freude an dem hervorragenden OS, der langen Laufzeit, der guten Tastatur und dem nicht vorhandenen Betriebsgeräusch.
 
Das bemängele ich hier auch schon die ganze Zeit. Die Quallität lässt nach. Appl vergrault sich so noch seine Kunden.....
 
Ich habe auch dort dunkle Flecken, wo meine Handballen liegen. Ich probiere mal den Tipp mit dem Radiergummi aus.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden: Bis auf Micro-Kratzer ist es sehr stabil, hat einen 70cm-Sturz überlegt, wird jeden Tag von mir herumgetragen und jammert nicht, der Akku hat schon einmal über 6 Stunden erreicht (dabei nur Word geöffnet) und mein Display wackelt auch nicht.
 
Apple sollte von diesem Weiss-Tripp runterkommen. Ein edeles einfaches schwarz würde mir mehr zusagen. Ein Gerät wie die neue Z-Klasse von Lenovo/IBM würde mir als Intel-iBook im Januar gut gefallen!!! Und auch von der Quallität von Levono kann sich Apple ne Scheibe abschneiden...
 
winkill schrieb:
und netzwelt.de schaffts auch nicht das aus meinem hirn zu streichen!!!

Das wäre auch traurig. Natürlich möchte ich den studentischen Aushilfskräften, die dort als "Redakteure" beschäftigt sind, nicht zu nahe treten. Die dort erscheinenden Artikel sollten aber (wenn überhaupt) mit gesunder Skepsis gelesen werden.
 
Ich finde mein ibook habe ich ca:1 Jahr bekommen da waren schon auf der Obereschale über 30 Kratzer,wenn ich in das Licht schein.Zum Urlaub neheme ich das auch immer mit Unterwegs nehme ich das nicht mit.meins sieht wie neu aus und ich finde wenn mann eine Tasche hat dann passsiert nichts an das ibook
 
Ich habe auch seit ein paar Wochen ein iBook. Wenn du sorgfältig damit umgehst, dürfte da auch nix passieren ;)
 
Den Magnesium Rahmen hat Apple ja leider schon abgeschafft.

Zur Qualität meines iBooks:
Die Trackpad Taste ist relativ laut
Die Tastatur sitzt IMO nicht optimal (aber keine schiefe Leertaste)
Der Akku ist leicht schief
Nach 5 Monaten fallen ab und zu die Noppen auf der Unterseite raus
Leichte Kratzer auf Ober- und Unterseite kann man nicht vermeiden, trotz Neopren Hülle.

Ich bin aber trotzdem mehr als zufrieden mit dem Gerät, u.a. wegen der langen Akku Laufzeit (ca 5h mit WLan).

Zu den Kritik Punkten im Vergleich:
Vieles stimmt, auch wenn es teilweise einwenig übertrieben ist.
 
IceCold schrieb:
Die Trackpad Taste ist relativ laut
Gell, das ist vorallem auch noch so ein peinliches Plastikgeräusch
 
@IceCold:
Zeig Du mir mal ein aktuelles iBook ohne Magnesium-Rahmen... ;)
 
Das Problem bei der Sache ist:
Ich habe das Klicken per Trackpad ausgeschaltet, weil es IMO nicht wirklich gut funktioniert, also muss ich per Trackpad Taste klicken, und das ist v.a. in Vorlesungen teilweise recht laut.
 
Dr_Nick schrieb:
Er entbehrt zumindest nicht jeglicher Grundlage. Ich bin nach zwei Monaten ibook-Besitz jeden Tag mehr frustriert über die grottenschlechte Verarbeitungsqualität dieses Geräts.

Es war vor drei Wochen schonmal wegen eines knarzenden Trackpads in Reparatur und jetzt klickt mittlerweile das ganze Gehäuse wenn man nur das Trackpad bedient oder die Trackpadtaste drückt. Das übliche (hängender Akku, schiefe Leertaste, knarzendes Gehäuse) hab ich mittlerweile hingenommen. Ich verstehe nicht wie man so einen Schrott konstruieren kann! :mad:

Irgendwie vergällt mir das dann doch die Freude an dem hervorragenden OS, der langen Laufzeit, der guten Tastatur und dem nicht vorhandenen Betriebsgeräusch.

Na, aber das ist doch Sache des Konsumenten. Nehme ich einen Artikel als gegeben hin, oder wende ich mich an den Händler resp. Produzenten, um auf diese Mängel aufmerksam zu machen!
Ich kaufe Geräte, um mich darauf verlassen zu können, dass sie ohne Beanstandung hervorragend funktionieren und dabei auch gut aussehen.
Der Konsument ist sozusagen selbst Schuld an der miserablen Verarbeitung von Produkten.
Ich kann auf der einen Seite ein neues Auto kaufen für EUR 45.000, und das Lenkradspiel, die klappernde Konsole, das Autoradio, welches in die Konsole verschwindet, wenn ich einen Knopf drücke, die nicht funktionierende Klimaanlage, der Regensensor, der auch ohne Regen funktioniert... als gegeben hinnehmen oder ich wende mich an den Händler und zeige die Mängel auf!
Dumm ist der Konsument nur, wenn er diesen Artikel so hin nimmt und keine Verbesserungen bei seinem Händler anmahnt.
Austausch und Neugerät kann jeder Konsument beim Händler anmahnen. In 3 Jahren ist dieses jedoch nicht mehr möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten