iBook gegen Powerbook tauschen?

performa schrieb:
Eben!
Zitat: "erste Prototpyen (...) vorgeführt"

Nochmal: Welche Notebook-CPU ist schneller?
Ist es angebracht, die derzeit wohl schnellste erhältliche Notebook-CPU als "relativ veraltet"zu bezeichnen?

den pc-usern war schon immer bewusst irgendwie mit einer "veralteten" cpu leben zu müssen, denn selbst wenn sie heute die neueste gekauft haben, auf grund der schnellebigkeit, und kurzen entwicklugszyklen in der branche waren die intelleute bereits an der nächsten dran, bevor die erste das lager verlassen hat. und das gleiche droht jetzt den macbook besitzern. immer wieder eine neue cpu, und immer wieder diese frage: habe ich etwa mein macbook zu früh gekauft !?!
 
Ich hatte ein iBook G4 1,07 Ghz 14" mit 512 MB Ram. Ich habe jetzt ein Powerbook 15" mit 1,5 Ghz und 1 Gb Ram. Das Display müssen wir, denke , gar nicht erwähnen, das sind Welten. Die Geschwindigkeit meines Powerbooks ist auch schwer in Ordnung. Mache viel in PS und mittlerweile arbeite ich mich auch in FCP ein und schnipple oft, aus Unwisenheit irgenwas rum. Mein Powerbook macht das einfgach, ohne zu zucken. Ich kann mich noch erinnern, ich wollte mal mit meinem iBook ein paar Tonspuren zurechtschnippeln und diese dann zusammenschneiden. Dazu habe ich in Audacity 4 Tonspuren angelegt und das iBook hat fast seinen Platinenstaub ausgekotzt. Wurde heiß wie die Sau, Lüfter hat gedröhnt und die Kiste hat es, kann man sagen, nicht geschafft. Ich habe den Vorgang damals abgebrochen.


Also meine Meinung:

Pro Powerbook

dasich
 
P.S. Bei all den Deutlichkeiten, die das MBP als gutes Gerät dastehen lassen, was es bestimmt auch ist, rate ich eindringlich vom Kauf ab. Zu viele Probleme und es ist einfach noch nicht reif, um effizient damit zu arbeiten, wenn es sich um das einzige Gerät im Haushalt handelt und man beruflich auf den rechner angewiesen ist.


dasich
 
Danke dasich, solche Beiträge sind konstruktiv. Hast also mit der Helligkeit auch bei Tageslicht keine Probleme mehr? Wie du weißt ist das iBook da kaum mehr zu gebrauchen.
Noch ne Frage: Wie weit verbreitet sind denn diese Displaystreifen im PB G4 der letzten Gerneation? Ist schon ein Defekt, keine grundlegende Eigenschaft der Revision, oder?
 
Chris.b schrieb:
Noch ne Frage: Wie weit verbreitet sind denn diese Displaystreifen im PB G4 der letzten Gerneation? Ist schon ein Defekt, keine grundlegende Eigenschaft der Revision, oder?

von den streifen wurden ausnahmslos alle geräte der produktionsreihen: W8540 - W8549 betroffen. so dass du beim kauf garantiert eins mit streifen bekommst. es ist aber auch kein thema, denn es gibt diesbezüglich seits apple die regelung, den panel kostenlos umzutauschen, falls du damit nicht leben kannst, denn die streifen sind kaum sichtbar.
 
Mister_Ed schrieb:
den pc-usern war schon immer bewusst irgendwie mit einer "veralteten" cpu leben zu müssen, denn selbst wenn sie heute die neueste gekauft haben, auf grund der schnellebigkeit, und kurzen entwicklugszyklen in der branche waren die intelleute bereits an der nächsten dran, bevor die erste das lager verlassen hat. und das gleiche droht jetzt den macbook besitzern. immer wieder eine neue cpu, und immer wieder diese frage: habe ich etwa mein macbook zu früh gekauft !?!

Ich verstehe jetzt schon was du meinst. Ich würde den Core Duo nun als keineswegs "veraltet" bezeichnen, aber die kurzen Entwicklungszyklen sind schon ein Faktor.

Überlege mir auch gerade, einen Intel-Mac mini zu kaufen. Denke mir dann allerdings: Was ist mit 64bit?

Andererseits leben wir als Apple-User schon seit Jahren in einem Umfeld kleiner Releasezyklen. Der Unterschied: Früher betraf das nur das Betriebssystem. Mit jeder Revision kommen Allerdings forciert Apple das ganz bewußt, um Verkäufe zu generieren. Zum Teufel, es gibt keinen technischen Grund, warum eine Mighty Mouse nur unter 10.4 vollständig läuft!

Und ähnliches schließe ich eben auch für die Zukunft nicht aus: "Intel-only features..." :rolleyes:

(Ich denke da beispielsweise an HD-DVDs...)
 
Naja bischen asslig find ich das ja schon, sind die Seriennummern W8540-49 denn die letzten produzierten? Oder wie kommst du drauf, dass mein zukünftiges sicher davon betroffen sein wird?

Und ähnliches schließe ich eben auch für die Zukunft nicht aus: "Intel-only features..."

Das kann sich Apple die nächsten 2 Jahre nicht leisten. Immerhin werden noch bis mitte des Jahres 3000 Euro Powermacs vertickert, ohne eine Intellösung parat zu haben.
 
Chris.b schrieb:
Naja bischen asslig find ich das ja schon, sind die Seriennummern W8540-49 denn die letzten produzierten? Oder wie kommst du drauf, dass mein zukünftiges sicher davon betroffen sein wird?

das ist die letzte powerbook 15" reihe, die hergestellt wurde. es werden auch keine mehr gemacht, wenn du also ein neues powerbook 15" 1,67mhz haben willst, wirst du automatisch eins von bekommen.
 
Schade, naja aber wenns mir stört kann ich das direkt bei Apple reklamieren? Ich würde es hier im Anzeigenmarkt kaufen und hätte dann ne Rechnung von weiß Gott wo, müsste also so laufen, oder?
 
performa schrieb:
Überlege mir auch gerade, einen Intel-Mac mini zu kaufen. Denke mir dann allerdings: Was ist mit 64bit?

klar ist das auch ein netter gedanke, aber als ich mein powerbook geholt habe stand für mich vordergründig mich von meinem desktoprechner zu lösen, und das book auch mitnehmen zu können. wenn ich ein mac mini geholt hätte, würde ich wieder an den schreibtisch gekettet.
 
Chris.b schrieb:
Schade, naja aber wenns mir stört kann ich das direkt bei Apple reklamieren? Ich würde es hier im Anzeigenmarkt kaufen und hätte dann ne Rechnung von weiß Gott wo, müsste also so laufen, oder?

du kaufst den rechner sonst wo (hauptsache mit rechnung & garantie). dann bei apple online registireren, damit die wissen, dass es dich gibt, und danach kannst du apple shop anrufen: 08000003185. die werden dich mit der technik verbinden. (das problem schildern: das powerbook letze baureihe, streifen auf dem display, du willst es gewechselt haben) das verfahren nennt sich "dispatch level". sie schicken dir ein karton, rechner rein, nach einer woche kommt er mit einem neuen display zurück.
 
Klingt ja ganz i.O. Auch wenn ichs prinzipiell n Unding finde... Naja immerhin wirds problemlos getauscht.
 
Also ich habe das Powerbook der vorletzten Generation. (15" 1,5 Ghz) Ich habe auch keine Streifen auf dem Display und wenn die Sonne direkt auf das Display scheint, was bei mir auch schon der Fall war, kann man, natürlich nicht mehr im vollen UNfange, aber doch recht deutlich sehen, was man gerade macht und das Gerät ist, trotz direkter Sonneneinstrahlung noch gut zu gebrauchen.

Ich bin jedenfalls von meinem Powerbook begeistert und werde es auch noch eine Weile fahren. :)



dasich
 
dasich schrieb:
Also ich habe das Powerbook der vorletzten Generation. (15" 1,5 Ghz) Ich habe auch keine Streifen auf dem Display

von den streifen war auschliesslich die 1,67ghz reihe betroffen.
 
Zurück
Oben Unten