iBook G4

Petra125

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich hab vor, mir ein Notebook zu kaufen, dass ich für die Uni nützen kann (hauptsächlich eben Schreibarbeiten; es sollte auch Fotos und Filme verwalten können)
Gestern bin ich auf das iBook G4 gestoßen. Da ich bis jetzt immer nur Microsoft in Verwendung hatte, kenn ich mich bei dem Betriebssystem von Apple überhaupt nicht aus. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen:
Sind eigentlich Textverarbeitungsprogramme wie Word oder Excel beim iBook dabei oder muss man die seperat kaufen? Kann ich mir bestimmte Dateien herunterladen, so wie bei Windows oder ist das recht kompliziert?
Also wie gesagt, ich kenn mich gar nicht aus und weiss auch nicht, ob das iBook das Richtige wäre. Mich fasziniert es einfach weil es so klein und leicht ist, und der Preis (ca. 1000 Euro) würde auch stimmen. :)
 
klar geht alles!

word und excel sind zwar nicht dabei, kannst du aber evtl. kaufen. es ist aber auch schon office zeug dabei. und kostenfreie alternativen gibt es genug. bilder und videos zu verwalten ist ja auch kein thema!
runterladen? warum nicht? solang es keine exe-dateien sind?
und viren kannst du gerne runterladen, da passiert nix ;);)

gruß
mick
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Es ist AppleWorks dabei, das ist ein rudimentäres Office. Damit kann man das nötigste machen.

Es gibt aber auch Office:mac 2004 von MS. Da ist dann Word, Excel, PowerPoint, Entourage (Outlook Pendant) dabei.

Das iBook ist wirklich perfekt für Schule und Studium.

Wage den Schritt zu OS X! Du wirst viel entspannter sein am Computer :)


Gruss

Retrax
 
hab seit ca 3 wochen ein ibook =)

ja eine 30 tage testversion von word is dabei glaub ich aba grundsätzlich is das office:mac nicht dabei, musst kaufen. ( 30tage testversion vom office is herunterladbar)
aber apple works ist dabei, hab mich leider damit noch nicht eingehend beschäftigt :)

bin zur zeit auf jeden fall sehr zufrieden damit... empfehlung wert
 
Word und Excel sind nicht dabei, da gibt´s aber Studentenermäßigung.
Dateien runterladen macht schon meine Tochter mit 8 Jahren!
 
hi Petra,

es gibt für OSX (Betribssystem vom Mac) auch das Office paket mit Word, Excel und Powerpoint. Davon gibt es auch eine Studentenversion welche günstiger ist als wenn man das Paket ganz normal erwirbt. Ich bin seit Anfang 04 Apple Benutzer und werde nie wieder zu Windows zurück kehren ... meine erfahrung ist eben dass du mit dem Mac deutlich weniger Probleme hast und in Ruhe arbeiten kannst.
OSX ist auch sehr einfach zu Bedienen, viele Dinge sind intuitiver und erklären sich meist von selbst ...
 
Hallo Petra125,

als Web-Browser ist Safari von Apple mit dabei, Du kannst Dir aber auch z.B. Mozilla Firefox und andere installieren.

Word und Excel sind nicht dabei, dafür mußt das Microsoft Office 2004-SSL-Paket erwerben. Dabei sind dann Word, Excel, Powerpoint und Entourage (entspricht Outlook).
Oder z.B. gebraucht die Vorgänger-Version Office v X.

Kleiner Tip:
Kontextmenüs findest Du mit Mausklick und [CTRL]-Taste.

Willkommen im Forum!

Viele Grüße
Michael
 
Wieviel kostet mir das Microsoft Office 2004-SSL-Paket ungefähr?
 
Kann das iBook auch CD´s lesen, die auf einem Microsoft PC entstanden sind?? Es ist so, dass der Großteil meiner Studienkollegen keinen Apple hat, ich aber oft Dateien per Mail oder CD von ihnen bekomme... Vielleicht ist das eine dumme Frage, wie ihr seht, ich bin noch totale Anfängerin :)
 
Petra125 schrieb:
Kann das iBook auch CD´s lesen, die auf einem Microsoft PC entstanden sind?? Es ist so, dass der Großteil meiner Studienkollegen keinen Apple hat, ich aber oft Dateien per Mail oder CD von ihnen bekomme... Vielleicht ist das eine dumme Frage, wie ihr seht, ich bin noch totale Anfängerin :)
Das ist im Normalfall kein Problem. Ich kann am Mac alle Office Dokumente öffnen und auch die so ziemlich alle anderen Dateien (außer Windows Anwendungen). ;)

MfG, juniorclub.

PS: GratisOfficePaket: www.neooffice.org (OpenOffice for MacOS)
 
klaro... word-dokument ist word-dokument egal auf welchem system.
 
Super, danke für eure Hilfe! :)
Gibts eigentlich irgendwelche Nachteile bei Apple, die für mich relevant wären (wie gesagt, ich würd das iBook hauptsächlich für die Uni nützen)?
 
Petra125 schrieb:
Super, danke für eure Hilfe! :)
Gibts eigentlich irgendwelche Nachteile bei Apple, die für mich relevant wären (wie gesagt, ich würd das iBook hauptsächlich für die Uni nützen)?

Anwendungsprogramme, die Du eventuell von Kommilitonen oder Profs bekommst, (mit der Endung exe) lassen sich nicht ohne weiteres mit dem Apple starten. Außerdem ist man leider ohne dieses super Forum recht aufgeschmissen, da zwar alle was von Apple gehört haben, niemand jedoch einen hat.
Aber nichts desto Trotz, ich bin auch vor ca. 6 Wochen umgestiegen und habe es nur sehr selten bereut.
 
Petra125 schrieb:
Super, danke für eure Hilfe! :)
Gibts eigentlich irgendwelche Nachteile bei Apple, die für mich relevant wären (wie gesagt, ich würd das iBook hauptsächlich für die Uni nützen)?
Die Nachteile die mir untegekommen sind:
Ich habe einen HP Drucker und die Software für den Mac ist eine Frechheit. Zumindest wenn man die Windows Version gewöhnt ist bei der man 100.000 Einstellungsmöglichkeiten hat. Ich kann am Mac nicht mal die Tintenmenge einstellen. Und HP wird auch sicher keine bessere rausbringen, aber ja, beim nächsten Drucker werde ich drauf achten. Als ich den HP gekauft habe war von Apple noch keine Rede bei mir... :p

Manche meiner Programme die ich für die Uni verwenden muss laufen ausschließlich auf Windows. Super! Da freue ich mich immer besonders drüber. Z.B. SAP, Rational Rose, Adonis,... Aber ja, dafür habe ich halt noch meine alte DOSe.

Ansonsten kann ich den Mac uneingeschränkt empfehlen. Das Betriebssystem ist das Beste auf dem ich bisher arbeiten durfte... :D

MfG, juniorclub.
 
Nein hast Du überhaupt nicht. Bin auch Studentiin und habe mir das iBook vor einem halben Jahr gekauft. Alles läuft wie geschmiert und viel einfacher und schneller als bei Windows. Wie oben empfohlen kannst Du Dir die Studentenversion von Office for MAC kaufen. die liegt zw. 120 u. 160 €. Schau Dir aber vorher an, ob Dir nicht AppleWorks sogar schon ausreicht. Das tolle beim Office-Paket ist die Notizblock-Funktion. Da kannst Du Dir, wie das brave Studenten ja so machen, richtige Hefter anlegen, die sind sogar liniert.

Ich bin bisher noch an keine Grenze gestoßen. Was halt wirklich nicht geht ist Incredimail oder bestimmte PC-Spiele. Am Anfang habe ich mir auch Unmengen von zusätzlichen kostenlosen Programmen runtergeladen. Im Nachhinein stellte ich aber fest, dass vieles unnütz war und einfach durch Apple schon längst abgedeckt ist. Du wirst viel Freude damit haben.

Meiner Meinung nach reicht der 12" übrigens völlig aus.

Liebe Grüsse Nadine
 
Es gibt allerdings noch eine Kleinigkeit die noch niemand erwähnt hat...

Du wirst bei einigen Menschen (meist frustrierte Windows-Anwender) in Deiner Umgebung mit dem iBook auf Unverständnis stoßen. Manche von ihnen werde auch mit alle Mitteln versuchen Mac OS und Apple schlecht zureden, und Dir davon abraten. Am Anfang braucht mann/frau da einen starken Charakter, später aber weiß mann/frau es besser, lässt die Anderen reden und lächelt nur still in sich hinein. :cool:
 
Manche meiner Programme die ich für die Uni verwenden muss laufen ausschließlich auf Windows. Super! Da freue ich mich immer besonders drüber. Z.B. SAP, Rational Rose, Adonis,... Aber ja, dafür habe ich halt noch meine alte DOSe.

Ich will mir für meine zukünftige Studentenzeit auch ein iBook G4 kaufen. Habe auch schon mit Bekannten gesprochen die mir das gute ding weiterempfehlen. Wenn ich dann aber manche Programme nicht benutzen kann dann brauche ich zwangsläufig einen zweiten Rechner. Ist doch F..K???
Oder gibt es da auch ne andere möglichkeit
 
FloGo schrieb:
Ich will mir für meine zukünftige Studentenzeit auch ein iBook G4 kaufen. Habe auch schon mit Bekannten gesprochen die mir das gute ding weiterempfehlen. Wenn ich dann aber manche Programme nicht benutzen kann dann brauche ich zwangsläufig einen zweiten Rechner. Ist doch F..K???
Oder gibt es da auch ne andere möglichkeit
Ich könnte vermutlich die meisten der Applikationen die ich erwähnt habe auch mit Virtual PC 7 am Mac laufen lassen (Windows2000 installiert). Doch ich bevorzuge meinen alten PC (XP1700+, 512MB, 120GB), denn sonst hätt die Kiste ja garkeinen Sinn mehr... :D

Außerdem muss es ja nicht sein, dass du bei deinem Studium Software für Windows verwenden musst. In manchen Fächern gehts bei mir leider nicht anders, wobei ich auch an der Uni Zugang zu den PCs habe und die Sachen auch dort erledigen könnte.

MfG, juniorclub.
 
Mit Virtual PC von MS könntest du die Windows-Programme ausführen...
Testversion gibt es bei www.microsoft.de
Ist aber ein wenig langsam, da emulation...
Und für gewisse programme nur bedingt gut.
 
Zurück
Oben Unten