iBook G4 zu langsam?

SelonScience schrieb:

Hehe...

Ich habe seit ein paar Std. ein MBP und ich muss sagen, dass es wirklich um Welten schneller ist und eine ganz andere Performance an den Tag legt.
Aber ich habe mein iBook jetzt 25 Monate genutzt und mich nie ueber irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme beschwert!!!

Natuerlich weis ich erst seit zehn Std, wie schnell ein MBP im vergleich ist....

Aber wie auch immer.

Have fun...

Daniel
 
Fry2k schrieb:
Aber nach z.B. 2 std tv gucken muss ich ca. 1,5 min warten bis ich wieder was im internet machen kann.

Klingt für mich nach zu wenig RAM. Wenn du lange nur TV schaust, verlagert OS X die anderen Programme aus dem Speicher nach /var/vm. Somit hat EyeTV mehr RAM zur Verfügung. Wenn du jetzt wieder auf ein anderes Programm wechselst, müssen erst die Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher geschrieben werden.

Und dass du vor und nach dem TV immer 0MB frei hast, liegt an der Speicherphilosophie von Unix/BSD/Linux: Freier Speicher ist verschwendeter Speicher.

Starte doch mal die Aktivitätsanzeige und beobachte, wieviel CPU Last EyeTV verursacht. Evtl auch mal die Prozessor Leistung von Automatisch auf Maximal stellen. Gerade bei Video bringt das bei mir einiges.

Falls das alles nicht viel hilft, wozu braucht man iTunes beim TV schaun? Könnte man also schließen. Zusätzlich den Browser in regelmäßigen Abständen neustarten.
 
Ich würde mich nicht auf die "Meßwerte" irgentwelcher Softwaretools zum Ermitteln irgentwelcher virtuellen Größen, wie Speicherverbrauch oder Prozessorauslastung, verlassen.
Wenn TV-Gucken, was in dem Fall MPEG2 Stream encoden heißt, (und ein bischen nebenher machen) auf einem G4 mit 1,3GHz schon 90% CPU Last erzeugt, dann dürfte kein G3 in der Lage sein, eine DVD abzuspielen.
Anderes Beispiel, zwar aus der Windowswelt, aber in meinem PC habe ich eine WinTV PVR 250. Die WinTV Aplikation erzeugte bei meinem Duron 800MHz 50% CPU Last und beim jetzigen P4 1700MHz 40%.
Das Taschenrechner Widget braucht angeblich 300MB Speicher ... Hallo, 300MB für einen Taschenrechner?!

Also man sollte solche Meßwerte nicht zu ernst nehmen, höchstens als groben Hinweis.

bye, ylf
 
hat denn der elegato keine hardware-midestanforderungen?
da müsste dann doch stehen wieviel er von was braucht oder?
 
Also ein Elgato EyeTV 310 geht am kleinsten G4 mini mit bester Bildqualität sehr gut (Fernsehfenster im Hintergrund geöffnet und nimmt auf)

CPU arbeitet 80-95 %,
Von 512 MB Ram 12MB frei
220 Inaktiv
Aktuell geöffnet Safari, Aktivitätsanzeige, itunes und EyeTV
Daher reicht ein G4 mit 1,25 GHz scheinbar für Pal voll aus
 
Benutze ebenfalls eyeTV und habe keine Schwierigkeiten. Aber es ist nun mal auch so, dass das iBook nun auch schon recht alte Technik ist. Da nie ein G5 in die Books kam, sonder die G4 blieben, hat man die Technik von vor 3-4 Jahren in seinem iBook. Da kann man nun wirklich nicht erwarten, dass alle Programme die man parallel geöffnet hat mit voller Performance laufen. Finde es aber dafür beachtlich, welche Leistung sich noch aus der alten Technik dank OS/X zaubern lässt. Wenn ich etwas über iTV aufnehme, lasse ich mein iBook zufrieden, damit ich keine aussetzer in der Aufnahme erhalte, wenn ich irgendein anderes Programm benutze, welches gerade mal etwas mehr Prozessorleistung benötigt - damit kann ich aber leben. Wenn ich TV schaue (aber nix aufnehemen möchte) und dann nebenher surfe, stören mich kleinere Aussetzer im Bild auch nicht so sehr. Mit den heutigen 2-Kern-Prozessoren sollte dies natürlich keine Probleme mehr bereiten. Aber trotzdem liebe ich meine alte Kiste. Ist sehr leise und der Akku hält auch noch sehr lange durch. Technische Probleme bei 24/7-Gebrauch seit einem Jahr - Keine!!!! Bin mal gespannt, wann sich der erste hier beschwert, dass er auf seinem alten iBook keine HDTV-Videos in voller Auflösung schauen kann, da die ein wenig ruckeln. Ist halt alte Technik, aber läuft dafür noch immer recht gut und vielen langt dies Leistung noch.
 
Ich wuerde auf 1,5 GB aufruesten. Ich bereue es teilweise immer noch, mein iBook G4 mit 1.2 GHz und 768 MB RAM hergegeben zu haben. Wenn kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfuegung steht, werden Teile des RAMs auf die HDD ausgelagert, was das System sehr stark bremst und auch zusaetzlich CPU-Leistung kostet. Mit 512 MB mehr RAM, wuerdest du das verhindern, was du sicherlich auch merken wirst!!!

Fazit: Ich wuerde das iBook behalten und auf 1,5 GB RAM aufruesten.

Edit: Das mit der "voellig veralteten Technik des iBook" halte ich fuer maszlos uebertrieben!!!
 
...auch hier läuft EyeTV (1er-Version) mit Cinergy T2 (DVB-T) völlig problemlos auf dem iBook. Gleichzeitig im Netz surfen oder in Pages etwas schreiben oder, oder, wäre auch noch drin. Allerdings läuft i.d.R. nur TV im Fullscreen, oder aber ich arbeite etwas damit, für beides parallel würde mich der 12"-Monitor auch etwas überfordern ;)
 
Hallo Fry2k,

soweit ich mich erinnere gibt es in EyeTV (war damals noch die 1er-Version) eine Einstellung, ob der zwischengepufferte Fernsehstream für Timeshift etc. im Ram abgelegt oder auf der Festplatte gespeichert wird. Auch dessen Umfang konnte man bestimmen. Hast Du damit schon mal rumgespielt (z.B. auf 200 MB setzen und im Ram halten)?
 
ibook G4 mit EyeTV und Lüfter stürtzt ab - Ram?

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Mit meinem ibook G4 mit 768 Ram läuft EyeTV eigentlich einigermaßen. Wenn aber der Lüfter angeht (und der geht nur an, wenn ich EyeTV benutze) stockt das Bild so, dass es keinen Spaß mehr macht. Oft ist dann das Fernsehschauen auch gar nicht mehr möglich und ich muss EyeTV neu starten, um dann wieder 10 min. sehen zu können.
Es das auch wie oben beschrieben ein Ram-Problem?
Grüße

Gerni
 
... wenn man einmal davon ausgeht, dass sowohl tofelli, als auch ich keine Probleme haben mit jeweils 1.5 GB RAM könnte die Vermutung nahe liegen. Der Lüfter säuselt bei mir, wenn EyeTV läuft, auch leise vor sich hin.
 
Probiert es am besten mal aus, würde mich auch interessieren. Bei mir lief früher EyeTV 1 auf einem G4 Powerbook 1,33 GHz mit 1,25 GB Ram völlig ohne Probleme (bin inzwischen in eine nicht-DVB-T-versorgte Stadt umgezogen). Wenn ihr beide Version 2 einsetzt, könnte es natürlich auch daran liegen...
 
habe mal ein paar einstellungen bei eyetv verändert, aber ein spürbaren Vorteil konnte ich nicht bemerken.
werde dann wohl mit diesen kleinen problemen leben müssen ;)

das iBook bleibt aber :Waveyib:
 
update:

es wurde mal wieder Zeit nach mehreren Wochen mein iBook neuzustarten.
Als ich es wieder hochgefahren habe und meine üblichen Programme gestartet habe, ging das Arbeiten sehr viel schneller als vorher.
Die Ladezeiten waren verschwunden und ich konnte alles ohne Wartezeiten ausführen.

Jetzt nach ca. 1,5 Wochen merke ich wieder das es ein wenig länger dauert, wenn ich mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeite.
Nach einen Neustart ist dies allerdings wieder behoben. :)

Problem gelöst! :D
 
Zurück
Oben Unten