iBook G4 - Wo bekomme ich ein SuperDrive her?

wenn du zeit, nerven und lust hast, geht das sicherlich. aber dazu gab es schon diverse anleitungen im iNet, (denke, japanisch...:confused: ), und auch sicher hier.

aber, mein vorschlag: machs nicht !
behalt doch das gute teil, und kauf dir ein neues...;)
 
Re: @ hamsteralex !

Original geschrieben von merlin44
Weiß nicht, ob das hier schon einer geschrieben hat.Aber ich glaube mit einem externen
Brenner ist Dir nur bedingt geholfen.So wie ich mal irgendwo gelesen habe, arbeitet das Programm iDVD nicht mit externen Brennern zusammen bzw. erkennt sie nicht. :(
 
da gibt es einen Patch, der angeblich einwandfrei funktioniert...:rolleyes:
 
@r.tosh&@merlin44
nix angeblich, der Patch funzt. Du hast bei iDVD die Auswahl zwischen Brennen oder Image. Mobil ein Image erstellen und zuhause wechtoasten spart auch Akku. Mein Tip: Formac Superdrive 149,90 Teuros ( +geile Optik zum iBook ) :D
 
ich will aber keinen externen brenner. btw is mein cd laufwerk sowieso kaputt und es muss was neues rein. dann doch gleich das neuste.
 
hmm - die g3 ibooks hatten doch Trayload Laufwerke. Also der Shop der in die ibooks SD's einbaut macht das auch bei g3 iBooks. Aber welche Laufwerke da verbaut werden...
http://www.mcetech.com/dvdrwibkdusb.html

Trayload Multi-Brenner kenn ich bisher nur von Toshiba:
http://www.toshiba.de/Speichermedie...pe=product&ptype=&frame=content&model=SDR6372

Mess halt mal wie gross dein g3-Laufwerk ist und frag mal bei den Herstellern nach den genauen Massen der Laufwerke, aber die müssten doch alle gleich gross sein oder?

Bei normalgrossen Laufwerken gibts unterschiedliche Größen - ok - aber bei slimline???
 
@oerd

Was machen eigentlich die Anfragen bei den Apple-Händlern hinsichtlich Einbau des SD? So langsam komme ich auf den Geschmack mit dem iBook rumzuspielen und meine ganzen Fotos in Diashows zu packen! Leider bräuchte ich dazu ein SD für die DVD´s!

Die Gimicks in iDVD gefallen mir einfach besser als die Sachen in iMovie!

Es ist aber immer noch ein Sache des Preises! Die Lacie Slim-Line +/- Brenner mit Firewire und 4-fach bekommt man immerhin schon für knapp 240 Öre und danke des HPfurz-Patchs müsste er mit iDVD ja laufen! Das schöne am Firewire Slim-LW ist die Tatsache, dass der Saft für den Brenner über das Firewire-Kabel kommt. Kein blödes Netzteil und nur ein Kabel! Darüber kann reden!!! Allerdings so ein SD im iBook wär ja auch nicht von schlechten Eltern! Da hat man halt All-Inclusive!!

Der Hamster
 
motz

So, ich habe nun eine Antwort von einem Händler aus Winnenden bekommen der als einer der Upgrade-Service-Center für MCE-Tech in Deutschland tätig ist!

Der will sage und schreibe 585,80 Öre für den Einbau des MCE Superdrive! Soll ich mich tot lachen? Glauben die eigentlich immer noch jeder Mac-User hat einen Goldesel daheim stehen?

Bei MCE zahlt der normale Ami und der noch normalere Europäer gerade mal 299 Dollar zzgl. Steuer(i.d.R. 4-8 %, je nach Bundesstaat, der Europäer zahlt nur den Einfuhsteuersatz des Heimatlandes, hier in Deutschland 16%, Zoll wird auf Computer und Teile nicht erhoben) und Versand(Versand kostet 77 Dollar nach Deutschland) ! Wo bitte ist da der Witz versteckt? Wenn ich das mal umrechne komme ich auf einen Preis von 363,50 Öre für das Upgrade! 222,30 Öre unterschied zu welchem Preis kauft dieser Händler bitte bei MCE den ein? Die Versandkosten zu MCE oder dem Händler habe ich bewusst außen vor gelassen. Die kommen in beiden Fällen ebenfalls noch hinzu!

Bei solchen Preisen soll man sich dann noch wundern das es in Deutschland mit der Konjunktur so schleppend läuft! Alleine für den Preisunterschied bekomme ich ja schon fast einen Lacie Slim Brenner mit Firewire und 4-Fach Geschwindigkeit. Der MCE kan nur 2-Fach max.

Buh, jetzt ist der Ärger raus und ich kann wieder ruhig arbeiten! So wie es aussieht werde ich dann doch den externen Lacie Brenner nehmen müssen! Der ist einfach die billigste Lösung für mein Problem!!

Der Hamster
 
ch habe vor längerem versucht mein PB G4 mit einem SD aufzurüsten. Nachdem alle Bemühungen in Deutschland gescheitert waren, habe ich es in den Staaten versucht. Preis ohne Versand & Garantie ca 300 $. Technisch gesehen gibt es außer der zu verkraftenden höheren Gerätetemperatur keine Probleme. Die Akkulaufzeit wird natürlich auch um ein Wesentliches kürzer. Die 2 fache Brenngeschwindigkeit ist sicher auch kein Grund zum Jubeln.
Fazit: Geld nehmen und externen FW-Brenner kaufen. Zur Unterstützung von iDVD Patch verwenden. Klappt optimal. Thema wurde in den Foren ausgiebig beackert.

Funktioniert der Patch mit iBooks oder nur mit PB???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patch funzt auf beiden Geräten!
 
Hi Alex & the rest

hamsteralex schrieb:
@oerd

Was machen eigentlich die Anfragen bei den Apple-Händlern hinsichtlich Einbau des SD? So langsam komme ich auf den Geschmack mit dem iBook rumzuspielen und meine ganzen Fotos in Diashows zu packen! Leider bräuchte ich dazu ein SD für die DVD´s!

Also. Angefragt habe ich per Mail nach dem Umbau eines G4 12" iBook, bzw. das ganze gleich als BTO mit den 2 Sonderdingen:
Panasonic UJ-815 bzw. UJ-825
Fujitsu MHT2080AH 80GB 5400 RPM

Antworten bekam ich 22 die sich folgendermaßen Verteilten:

4 x Einbau möglich jedoch sollten die Originalkomponenten behalten werden um in einem Garantiefall diese zurückbauen zu können, da es sonst Probleme mit Apple geben könnte, wenn das ganze nicht über den Händler abgewickelt werden kann.

2 x bekam ich die Antwort dass dies möglich ist, aber die Konditionen wurden dabei nicht genannt (wahrscheinlich wie oben)

2 x einen Preis der alles in den Schatten stellt (einmal 460€ allein für das Panasonic Laufwerk, welches gerade mal 200€ kostet und ein anderes mal 900€ ...)

2 x sollte der Tausch der Platte für 120€ (80/h) möglich sein. das Laufwerk jedoch nicht

12 x gab es die Antwort dass das ganze nicht möglich ist

Im großen und ganzen siehts so aus dass es einfacher ist das Laufwerk einfach selbst einzubauen und das Combo-Laufwerk zu behalten um im Garantiefall das ganze wieder rückgängig zu machen.

Gruß

Matthias
 
so von euren janzen gerede bin ich heiß aufs aufrüsten geworden :D
da ich bei meinem alten ibook SE die platte tauschen muß werde ich
doch gleich mal messen wie groß das DVD laufwerk ist und versuchen
nen passendes Combo zubekommen wäre doch gelacht wenn das nicht gehen würde mit gedult und spuke

und ja ich habe schon ein externes und es nervt mich es immer mit
schleppen zu müßen solange mein neues iBook in reperatur ist :mad:


Matthew
 
Hi,

habe ein UJ-815A in mein iBook 12" verbaut. Das Laufwerk toastet problemlos jedoch wird es von Finder, iTunes usw nicht unterstützt, weiss jemand wie ich die Apple Firmware draufbekomme?

Hier Daten zum verbauten Laufwerk:

MATSHITA DVD-RAM UJ-815A:

Hersteller: MATSHITA
Modell: MATSHITA DVD-RAM UJ-815A
Version: DZJ1
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Nicht unterstützt
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk1
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein
 
Hi,

vielen Dank für den Link und die schnelle Antwort. Leider habe ich keine andere Möglichkeit außer Patchburn II gefunden um meinen Brenner im iBook dazuzu bewegen als Superdrive erkannt zu werden.

Liegt es vielleicht daran, dass ich ein UJ-815A habe?

Mfg
 
mOGUL schrieb:
Hi,

vielen Dank für den Link und die schnelle Antwort. Leider habe ich keine andere Möglichkeit außer Patchburn II gefunden um meinen Brenner im iBook dazuzu bewegen als Superdrive erkannt zu werden.

Liegt es vielleicht daran, dass ich ein UJ-815A habe?

Mfg
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://superdrive.cynikal.net/
 
Die auf der Seite angebotenen Firmware Updater meinen das ich das Update nicht benötige zudem laufen Sie anscheinend nur auf dem Powerbook

Aber trotzdem danke für den Tipp!
 
UJ-825 Firmware?

Mal ne Frage:

Hat schon jemand ne FW für das UJ-825 ausfindig gemacht???
Bei Cynikal gibbet es nur was für die 81x Serie und bei forum.rpc ist auch noch nichts neues zu dem Thema erschienen!
Lediglich ein Region & CSS Free Patch ist vorhanden, es steht jedoch nix über andere Sachen dort geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ich mal wieder!

Also, ich hab das Projekt "Superdrive in iBook G4 einbauen" fallen gelassen! Mittlerweile gibt es ja Produkte die dem Apple Superdrive überlegen sind! Ich habe mir vor zwei Tagen mein Lacie 8-fach Dual-Format, Dual-Layer, Firewire-Brennerlein abgeholt! Zusammen mit Hurz/Pfurz und PatchBurn II wird das Teil vollständig erkannt. Mit dem Handicap der CTRL-Taste kann ich leben!

Der Lacie-Brenner ist so schön klein, da kann man gar nicht dran vorbei! Dabei hat er "nur" 259 Euro gekostet! Auch noch sehr viel Geld aber ich denke es hat sich gelohnt! Kein Garantie die mir durch evtl. Öffnen des iBook flöten geht usw.

Mit der einen Strippe die für den Datenaustausch und den Strom zuständig ist kann ich gut leben!
 
Zurück
Oben Unten