iBook G4 wirft DVD+R wieder aus

H

Hidden-X

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.
Ich hab hier große Datenmengen die ich auf ein paar DVD+R brennen wollte. War also einkaufen hab paar Päckchen gekauft und Firestarter FX installiert.
Die Ordner fertiggemacht usw. und wollte anfangen zu brennen. 1. DVD war kein Problem einwandfrei gebrannt. Dann hab ich alles vorbereitet und wollte die 2. Brennen dann schmeißt er sie wieder raus mit der Fehlermeldung: "Das brennen des Mediums kann nicht fortgesetzt werden, da auf dem Medium nicht genügend Speicher vorhanden ist!"
Aber diese Meldung kommt nicht, wenn ich mit dem Brennen starten will, sondern wenn ich die DVD einlege und dann "Finder öffnen" anklicke oder beim Firestarter FX "Brennen" anklicke! :(
Was kann das sein? Vllt. irgendwie eine reinitialisierung des DVD Laufwerks oder sowas? Gruß
 
Hm schade .. kann mir denn niemand helfen? Muss dringend Daten sichern und das funktioniert immernoch nicht richtig:(
 
Kann das sein, daß das Suppidrife nur DVD - mag und die + nicht? Und daher die DVD nicht richtig erkannt wird?

Edit: Ne, sorry laut Apple soll das iBook wohl beide Formate beherrschen...

Hatte ich aber beim iMac auch schon, daß der die + wieder ausgspuckt hat.
 
Und was hast du dagegen getan?
 
Nach langem Suchen und hin und her hab ich den "Fehler" gefunden. Komischerweise kann ich von einem 4.7GB DVD Rohling nur 4.28GB nutzen - warum auch immer. Man kann bis ca. 4.35GB "überbrennen" und somit noch ein paar MB rausholen.

Bei 5 DVDs sind das immerhin 2GB die einem verlorengehen, aber kann man nicht ändern!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten