Ibook G4 will nimmer.

Braininsider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ibook G4 will nimmer.
Mein gutes Ibook startet nicht mehr :-( Ich drück auf den start knopp es macht düdelüding oder auch tata, abbel mit ladekreis erscheint der läuft ganz normal ein paar Sekunden.
Dann das böse erwachen Blauer Bildschirm das war es so kann es nun stunden stehen bleiben. In seltenen fällen sehe ich auch mal mein Hintergrundbild aber spätestens da bleibt er stehen.

Hardware CD sacht bei beiden Durchläufen alles super nix kaputt ;-|

der Rechner ist im Singlemod startbar und im Targetmod ebenfalls.

So hat hier vielleicht jemand eine Idee.

Asso das ist die Generation mit dem wärmefehler auf dem Board - das wurde auch schon mal getauscht!
 
also ich weis leider nicht, was es da haben kann ...

mich würde aber interssieren, was der Target- und der Singlemode sind ?? hab die noch nie gebraucht.
 
Mich würde mal interessieren, wer die Kommata geklaut hat. Ist alles so schwer zu lesen!;)
 
Single oder auch Usermod lässt deinen mac auf benutzerebene starten. So das du den auf Unix ebene per Kommandozeile steuern kannst.
Im Targetmod kannst du über Firewire auf deine platte zugreifen als ob es eine externe wäre.
 
Konrad Zuse schrieb:
Mich würde mal interessieren, wer die Kommata geklaut hat. Ist alles so schwer zu lesen!;)

Hilfe 100cent auf den dieb.

Aber das bringt mich nciht weiter :-(
 
Versuche es mal mit Befehlstaste und Einschalttaste gedrückt halten. Dann sollte ein Ton zu hören sein. Der Rechner startet neu mit dem normalen Startton und auf den weißen Bildschirm erschein der Text von Open Firmware. Erst jetzt lässt man die Tasten los. So jetzt kannst Du folgendermaßen das NVRAM zurücksetzen.
reset-nvram Entertaste drücken
set-defaults Entertaste drücken
reset-all Entertaste drücken
den Bindestrich bekommt man mit der Taste ß hin.
Dann sollte das Book neu starten.

Viel Glück!
 
wiedermal nebenbei ...

mit
s in den singelmodus und mit
t in den targetmodus ??

und wie wieder raus? ausschalten??
 
Zuletzt bearbeitet:
zerocoolxxl schrieb:
Versuche es mal mit Befehlstaste und Einschalttaste gedrückt halten. Dann sollte ein Ton zu hören sein. Der Rechner startet neu mit dem normalen Startton und auf den weißen Bildschirm erschein der Text von Open Firmware. Erst jetzt lässt man die Tasten los. So jetzt kannst Du folgendermaßen das NVRAM zurücksetzen.
reset-nvram Entertaste drücken
set-defaults Entertaste drücken
reset-all Entertaste drücken
den Bindestrich bekommt man mit der Taste ß hin.
Dann sollte das Book neu starten.

Viel Glück!

Danke

1. was ist die Befehlstaste ?
2. hat das irgendwelche folgen für die daten?
 
zerocoolxxl schrieb:
Versuche es mal mit Befehlstaste und Einschalttaste gedrückt halten. Dann sollte ein Ton zu hören sein. Der Rechner startet neu mit dem normalen Startton und auf den weißen Bildschirm erschein der Text von Open Firmware. Erst jetzt lässt man die Tasten los. So jetzt kannst Du folgendermaßen das NVRAM zurücksetzen.
reset-nvram Entertaste drücken
set-defaults Entertaste drücken
reset-all Entertaste drücken
den Bindestrich bekommt man mit der Taste ß hin.
Dann sollte das Book neu starten.

Viel Glück!

Danke für die Idee aber hat leider nicht geholfen.
 
Moin,

..na sowas, da fehlt ja noch die beliebteste Tastenkombi von allen. Starte doch mal mit gedrückt Apfel-Alt-P-R und dann den dritten Startgong abwarten, setzt den PRAM zurück.

Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
Moin,

..na sowas, da fehlt ja noch die beliebteste Tastenkombi von allen. Starte doch mal mit gedrückt Apfel-Alt-P-R und dann den dritten Startgong abwarten, setzt den PRAM zurück.

Gruß Th.

2 Gongs reichen siehe http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de

Wenn das mit dem PRAM nicht hinhaut würde ich Mac OSX neu installieren und zwar mit der Option installieren und archiviren. Dabei bleiben Userdaten und Programme erhalten.
 
PRAM-reset hätt ich jetzt auch vorgeschlagen, der wirkt wunder... Aber wenn der Single-User-Mode läuft, muss die Hardware ja i.O. sein.

Hast du schonmal probiert OS X mit Daten sichern und Installieren (alle Daten in den /Users-Ordnern bleiben erhalten) neu zu installieren? Dann kannst du ja sicher sein, dass die Software nicht schuld ist, wenns dann trotzdem net geht.

Gruß GALDO
 
Galdo schrieb:
PRAM-reset hätt ich jetzt auch vorgeschlagen, der wirkt wunder... Aber wenn der Single-User-Mode läuft, muss die Hardware ja i.O. sein.

Hast du schonmal probiert OS X mit Daten sichern und Installieren (alle Daten in den /Users-Ordnern bleiben erhalten) neu zu installieren? Dann kannst du ja sicher sein, dass die Software nicht schuld ist, wenns dann trotzdem net geht.

Gruß GALDO

Das wäre eine idee. wenn ich ein sehr ordentlicher User wäre hätte ich warscheinlich auch alle daten korrekt abgelegt. HM?

Wenn jemand weiß wie ich im Singlemod ein Laufwerk Mounte dann könnt ich die da drauf kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Option Installiern und Archivieren bleiben alle Daten(das ganze System) im Ordner Previous System erhalten.
 
Zurück
Oben Unten