iBook G4 | Wieviel Ram?

mcmonk

mcmonk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,


da ich letztes Wochenende mein blaues Wunder mit iMovie und meinem iBook machte, wollte ich wissen wieviel Ram muss ich in mein iBook reintun? Ab und an mal verwende ich Photoshop, ab und an mal iMovie (ab und an mal = 3-4 mal im Monat) ...und desöfteren iPhoto, sonst mach ich nur normales Homeusing sprich Surfen, etwas PHP-Scripten, Microsoft Office etc..

Meine Frage an euch, wieviel Ram soll ich mir besorgen? 512mb oder 1gb? ...bin Schüler und möchte deshalb nicht unbedingt umsonst Geld rauswerfen ;-) Habe jetzt 256mb und das ist etwas mager... -.-

Danke schonmal!

Schönen Abend noch,
patrick
 
Es gibt ncht zu viel Ram... also 1GB dazu und du hast Ruhe =)
 
Kauf den Gigabyte. Dann hast Du alles, was mit dem iBook an Speed geht.
 
Hm, ....okay überredet - und wo soll ich den Ram-Riegel am besten kaufen? ...dsp?

Danke euch beiden ;-)


edit:
Kann ich dann mit 1,25gb ram halbwegs vernünftig mit iLife und iWork arbeiten?
 
ja kannst du
 
DSP ist ein bißchen billiger, sonst aber GRAVIS bei etwa 140 Euro mit Kompabilitätsgarantie.

PS: Werde auch schleunigst erweitern s.u.
 
ist wirklich soviel ram nötig ? könnte mir vorstellen das die Festplatte (4200 rpm) ehr das System abbremsen würde oder ?
 
habe auch vor mir ein giga einbauen zu lassen
Habe derzeit 512 und in letzter zeit kommt Das(rädchen)ziemlich oft

werd es mir aber einbauen lassen habe ein wenig angst da etwas kaputt zu machen
 
Ein iBook mit 512 MB Ram ist unbenutzbar gerade weil die Festplatte so langsam ist...
 
BalkonSurfer schrieb:
Ein iBook mit 512 MB Ram ist unbenutzbar gerade weil die Festplatte so langsam ist...

Na, das vielleicht nicht, sonst könnte ich ja hier nicht schreiben und mein G3 wär dann deiner These nach maximal ne Eieruhr, aber was den virtuellen Arbeitsspeicher angeht (jetzt mal in dieser nicht ganz korrekten Definition) ist was wahres dran...
 
Hi,

also ich hatte lange Zeit in meinem iBook G4 768 MB an Arbeitsspeicher. Ich habe jedenfalls keine "Auslastung" oder ähnliches gespürt. Leider ging der Arbeitsspeicher kaputt. Ich habe dann gleich 1 GB einbauen lassen. Ich spüre allerdings keinen Unterschied zu vorher.

Aber ich hatte auch das Vergnügen, zum ersten Mal - einen Tag lang - mit 256 MB zu verbringen. Also das war wirklich unerträglich :(

Meiner Meinung nach reichen 768 MB für normale Anwendungen vollkommen aus.

Gruß,
Dennis
 
hoppeSP schrieb:
Hi,

also ich hatte lange Zeit in meinem iBook G4 768 MB an Arbeitsspeicher. Ich habe jedenfalls keine "Auslastung" oder ähnliches gespürt. Leider ging der Arbeitsspeicher kaputt. Ich habe dann gleich 1 GB einbauen lassen. Ich spüre allerdings keinen Unterschied zu vorher.

genau das selbe hatte ich auch mit meinen ibook g4 14" :)

ich merkte auch keinen unterschied :)
 
Sterndi schrieb:
genau das selbe hatte ich auch mit meinen ibook g4 14" :)

ich merkte auch keinen unterschied :)

Wenn schon aufrüsten, dann würde ich zumindest 512MB dazunehmen, der Preisunterschied ist da nicht so groß und bei einigen Anwendungen hilft es garantiert.
 
rotafux86 schrieb:
Wenn schon aufrüsten, dann würde ich zumindest 512MB dazunehmen, der Preisunterschied ist da nicht so groß und bei einigen Anwendungen hilft es garantiert.

hallo!

ich hatte in meinen ibook 1 gb gesamt das unten ist mein neues powerbook da ich mein ibook verkauft hab *G*
 
möchte mir gb ram kaufen mit wieviel €uronen muss ich rechnen und wie lange dauert der einbau im apple shop
 
Also ich habe gerade vor einer Woche den Speicher meines iBooks von 768 aus 1,25 GB aufgerüstet und es ist ein Unterschied wie Tag und Tag ... ? genau nämlich so gut wie keiner. Klar, wenn ich ich 25 Safari-Tabs gleichzeitig offen hab merke ich einen Geschwindigkeitsvorteil - aber in der normalen Arbeit nicht.
Habe danach noch mal ein Benchmark mit XBench gemacht und kam auf exakt das gleiche Ergebnis wie vor der Speicheraufrüstung. Selbst beim World of Warcraft spielen (der eigentliche Grund für das Upgrade) konnte ich subjektiv keine Verbesserung wahrnehmen und hierbei handelt es sich schon um eine eindeutig RAM lastige Anwendung (hilft halt alles nix, wenn die GraKa den Flaschenhals darstellt).
Sollte Geld bei Dir wirklich knapp sein bin ich der Meinung, dass es auch ein 512er Riegel ausreichen wird - dann wiederum fehlt das schöne subjetive Gefühl sein iBook bis ans Maximum aufgerüstet zu haben :)
 
Mir is nur wichtig, dass ich mit iLife und iWork halbwegs vernünftig arbeiten kann, sprich es muss keine Leistung wie bspw ein PM bringen, aber immerhin das Rädchen sollte, nicht mehr sooft kommen! ..Bzw. ein 3gb Project dürfte ja wohl net zu groß für mein iBook sein!.... -.-

Danke mal...
 
Zurück
Oben Unten