Benutzerdefinierte Suche

iBook G4 - Wie heiß darf die CPU maximal werden?

  1. rebelspike

    rebelspike Thread Starter

    Wie heiß darf die CPU maximal werden?

    Ich habe mir TermographX gedownloadet um mal zu sehen wie warm mein iBook so bei vollast wird. Also spiele ich ne Runde Warcraft 3, Quake 3 etc. und sehe das die CPU eine maximale Temperatur von 69°C erreicht.
    Doch ab wann wirds denn kritisch/schädlich? Ich weiß das hohe Temperaturen generell das Material schneller altern lassen, aber mehr als 2-3 Jahre wollte ich das iBook eh nicht nutzen, auch wenn Macs schön langlebig sind.
     
    rebelspike, 14.06.2004
  2. ChrisX

    ChrisXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rebelspike,

    ich habe schon sehr oft gelesen, daß 72°C das Maximum ist. Leider hab ich dazu jetzt keine Quellen. Aber 69°C scheint demnach ja noch okay zu sein. Allerdings solltest du für Genaueres den exakten Prozessortyp wissen.

    Greetz, ChrisX
     
    ChrisX, 14.06.2004
  3. rebelspike

    rebelspike Thread Starter

    G4 1Ghz
     
    rebelspike, 14.06.2004
  4. mille

    milleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Und ab wieviel Grad muss der Lüfter anspringen? Nur mal so am Rande.
    Hab auch ne 1 GHz G4.
     
    mille, 14.06.2004
  5. cla

    claMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Also bei meinem iBook G4/800 fängt der Lüfter bei 72 Grad an zu laufen.

    Ich habe gehört (ohne Gewähr) das beim G4 auch 90 Grad CPU-Temperatur noch möglich ist...bevor Schäden entstehen.

    cu
    Carsten
     
  6. mille

    milleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Ähhh, ätzend, meine Lüfter läuft schon bei ca 55 Grad an, wenn ich den ThemographX richtig abgelesen hab.
    Kann man auch über das Terminal checken bei welcher Temperatur der Lüfter anspringt?
     
    mille, 14.06.2004
  7. mille

    milleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Also, das mit der Temperatur interessiert mich jetzt ja, kann mir mal einer das Interface von dem Thermographen erklären. bei mir steht bei Max 57 Grad?! Und was heißt GPU on die usw.
    Und ab wann darf der PB Lüfter anspringen, und bekommt man den irgendwie dazu später anzuspringen? Beim Kumpel wird das PB erst verdammt heiß, bevor der Lüfter anspringt, dass geht bei mir schneller.
    Wäre sehr verbunden wenn mir einer Klärungshilfe gibt.
     
    mille, 14.06.2004
  8. skater7

    skater7MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    hmm..

    ohne jetz zu übertreiben bin ich der meinung mal gelesen zu haben dass die G4 Chips bis zu 104°C ertragen können

    greez
     
    skater7, 14.06.2004
  9. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter

    motorola gibt für den MPC7455 als Max Junction Operating Temperature den Wert 65, 105 °C an.
    http://e-www.motorola.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=MPC7455&nodeId=018rH3bTdG8653
     
    abgemeldeter Benutzer, 14.06.2004
  10. sgmelin

    sgmelinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Also mein Lüfter springt bei 61 Grad an und geht bei 60 wieder aus. Die CPU wird auch nie heisser als 62 Grad. Hab ein PB 15", 1,33GHz.

    Grundsätzlich kann man sagen, daß ein Halbleiter ab ca. 70 Grad leitend wird. Das Problem bei den Auswertungen ist immer, daß hier analoge Sensoren zum Einsatz kommen. Diese sind relativ ungenau und messen nur dort, wo sie sich gerade befinden. Das ist nicht der CPU Kern.
    Von daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
    Solange die Maschine stabilläuft ist alles im grünen Bereich.
     
    sgmelin, 14.06.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook heiß CPU
  1. Synthifreak
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.192
  2. stefoney
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    589
    antidose
    10.11.2008
  3. Mauki
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.357
  4. knortn
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    711
  5. iMoorPhium
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    655
    iMoorPhium
    11.02.2006