iBook G4 - Wie beschleunigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

verursacher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
ibook beschleunigen???

Hallo Leute!

endlich ist es soweit! ich habe mein IBOOK G4 800!
also in grossen und ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden!
auch ich habe das leertasten und wegsteh akku problem! was mich aber ehrlich gesagt nicht sehr stört!

aber nun zum darauf laufenden Panther!
da ich jez seit ca. 15 jahre nur ausschliesslich auf windows pcs arbeite machte mir das mac os nicht sehr viel Probleme!
jedoch wollt ich euch mal fragen obman hier irgnedwie den rechner vielleicht doch noch etwas beschleunigen kann! oder durch sämtliche updates!?
es gibt leute hier im forum die behaupten ihr ibook wäre schneller als ihr amd 2600xp rechner!
und hier muss ich sagen das kann niemals sein!
1. zum laden der Programme brauch das ibook schon etwas lange! (stört mich nicht)
2. irgendwie ist die ausführung der programme schon sehr zäh! ich schreibe zb. im icq die ersten 3 buchstaben und es ist doch eine verzögerung bemerkbar!
3. bei iphoto: wenn ich hier zb ein foto in sepia umwandeln will vergehen knapp 2 sekunden!
also im vergleich zu meiner windose geht das dort rasant schnell! also viel direkter als beim apple!

jetzt wollte ich euch fragen ob diese trägheit normal ist oder man es durch irgendeine umstellung verbessern könnte!
wenn es einfach so ist bei apple hab ich kein problem damit!
meine Config: Ibook G4 800 640rams Airport extreme!

vielen dank im voraus
grüsse- Verursacher
 
Es ist so. Das iBook ist billig und langsam.

Zu Deinem Schriebproblem: Damit der Curser beim Schreiben schneller läuft und Du rasch zum nächsten Wort oder zu einem vorherigen Wort scrollen kannst, stell Dir in den Systemeinstellungen/Tastatur&Maus die Tastaturverzögerung auf kurz. Dann zischt der Curser nur so dahin. Eines sei noch angemerkt: Ich denke nicht, dass Du um 1000 Euro ein gleichwertiges PC Notebook bekommst. Ausserdem ist ja da dann Windows drauf, das ja alleine schon zum Booten eine Ewigkeit braucht. In Stiftung Warentest gibt´s übrigens den neuen Notebook Test, wo das iBook recht gut abschneidet. www.warentest.de

Und dann kannst Du Dir noch mit zig Tuningtipps helfen, nach denen Du am besten Googlest. Wenige Programme offen halten, Schriftenverwaltung, etc... Alles was Speicher kostet raus, und dann geht es schon.
 
prozessor-leistung

hallo

noch was! bei energie sparen hab ich eine option gefunden
dort steht: Prozessor -Leistung! ist bei mir auf minimal eingestellt!
bringt es hier auf maximal zu stellen? oder saugt mir das sehr am Akku?


grüsse- Verursacher
 
mh wenn du beim Betrieb ohne Netzteil die CPUleistung auf maximal stellst wird das sicherlich mehr akku kosten als wenn du es auf automatisch stehen hast. Bei automatisch faehrt der mac die Prozessorleistung automatisch etwas runter wenn nicht soviel benoetigt wird. Bei maximal laeuft er eben dauernd auf maximal. Und verbraucht deshalb logischerweise auch mehr Strom.
 
Neben diesem Prozessorfeld steht ein Fragezeichen! Draufdrücken, und dann kommt das:


Bei PowerBook und iBook Computern wählen Sie die Option "Maximal" aus dem Einblendmenü "Prozessor-Leistung" aus. Dann arbeitet Ihr Computer mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit. Allerdings steigt in diesem Fall auch der Energieverbrauch. Mit der Option "Minimal" können Sie Energie sparen. Ihr Computer arbeitet nun etwas langsamer. Einige Modelle unterstützen die Einstellung "Automatisch". So kann Ihr Computer in kürzester Zeit zwischen den Einstellungen "Maximal" und "Minimal" hin- und herwechseln. Der Energieverbrauch wird optimiert und richtet sich nach der momentanen Auslastung des Prozessors.
 
Original geschrieben von A&e
Ausserdem ist ja da dann Windows drauf, das ja alleine schon zum Booten eine Ewigkeit braucht.
 

So was dummes hab ich auch lange nicht mehr gehört... zeig mir ein OSX System, das schneller bootet als Windows XP...

scnr
 
Original geschrieben von WBM
 

So was dummes hab ich auch lange nicht mehr gehört... zeig mir ein OSX System, das schneller bootet als Windows XP...

scnr
 

Gerade mal nen iPod am Start und dann solche Sprüche. This is not Heise.


:rolleyes:
 
@WBM: Yoo, und man sollte man genau hinsehen, wann der Bootvorgang abgeschlossen ist. Also vom Einschalten bis zu Möglichkeit, die erste Eingabe zu machen. XP ist optisch schnell da, lädt allerdings mit hoher Prozessorlast viele Dinge nach.

@Verursacher: Es ist a, ein Notebook und b, ein einfaches undvon daher sehr bezahlbares Consumer-Gerät. Der Vergleich mit einem womöglich aufgebohrtem Desktop hinkt also etwas.
 
booten? wie oft macht ihr denn euren mac aus?
ich klappe das gute stück zu wenn ichs nicht mehr brauche und klappe es wieder auf wenn ich was brauche! :)

Karlis
 
@WBM
Starte mal ein iBook und daneben einen exakt gleichwertigen PC. Bis der Startvorgang von XP KOMPLETT!!!!! abgeschlossen ist, ist das OS X lange da. Sicher, Du kannst in XP das Willkommenslogo wegschalten, damit sparst Du ca. 1 sec.. Du kannst bootvis installieren, damit sparst Du nochmal einige Sekunden. Du kannst die Registry bearbeiten, Messenger weg und vieles mehr. Trotzdem wirst Du sehen, dass OS X schneller da ist. Probier es aus, stoppe es ab und dann melde Dich wieder mit Deinen Erfahrungen.
 
nicht über win diskotieren

hallo leute

hehe ihr sollt nicht über windows diskotieren sondern mir nützliche tipps bezüglich Panther beschleunigung!!!
mir ist schon klar das es ein billiges und eher langsames Laptop ist!
wollte nur haben das es nicht so träge wirkt!

mach eben mal das update!
wenn das alles nicht hilft dann installier ich mac x neu!


grüsse- Verursacher
 
Naja, OS X hat ja nun wirklich einige Vorteile, aber schnelles Booten gehört ganz sicher nicht dazu.
 
Ich glaube nicht, dass du es durch einen Neuinstall beschleunigen kannst. Manchmal muss man eben ein bisschen Geduld mit seinem kleinen haben. :)
 
Gerade mal nen iPod am Start und dann solche Sprüche. This is not Heise.

Solche Idiotenpostings sind mir ja sowieso die Liebsten sleep... Vorurteil ahoi. Jetzt sage noch ein Macler, dass nur die Windows-Benutzer herumflamen, ich habe sicherlich nicht angefangen. :rolleyes:

Yoo, und man sollte man genau hinsehen, wann der Bootvorgang abgeschlossen ist. Also vom Einschalten bis zu Möglichkeit, die erste Eingabe zu machen. XP ist optisch schnell da, lädt allerdings mit hoher Prozessorlast viele Dinge nach.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass Windows XP wesentlich schneller hochgefahren ist, als MacOSX, ansonsten messen wir das gerne mit der Stoppuhr noch einmal nach und das, obwohl mein XP System mittlerweile schon sehr lange (für ein MS System) drauf ist.

booten? wie oft macht ihr denn euren mac aus? ich klappe das gute stück zu wenn ichs nicht mehr brauche und klappe es wieder auf wenn ich was brauche! :)

Machen wahrscheinlich die meisten so (würde ich auch), aber darum ging es ja nun konkret nicht.

Naja, OS X hat ja nun wirklich einige Vorteile, aber schnelles Booten gehört ganz sicher nicht dazu.

Vollste Zustimmung, Microsoft mag Schrott fabrizieren wie sie wollen (wobei ich Windows XP/2000 nicht derartig verteufeln würde, wie es hier von vielen Seiten getan wird... es ist nicht so schlecht wie alle immer reden, ob MacOSX besser ist, sei hier mal dahingestellt), aber die Bootzeit haben sie anständig optimieren können. 25 Sekunden hatte mein System nach einer Neuinstallation mal gebraucht, vom Einschaltknopf drücken bis zum Desktop. Rechnen wir als Höflichkeitsfaktor noch mal dicke 10 Sekunden drauf, bis man "Programme öffnen kann" (kann man auch vorher, aber interessiert einige wahrscheinlich mangels Erfahrungen auf MS Basis nicht), dann wäre ich bei 35 Sekunden angelangt. Das soll mir jemand mit MacOSX erstmal zeigen.
 
wäre ich bei 35 Sekunden angelangt. Das soll mir jemand mit MacOSX erstmal zeigen.

Frag doch mal bei einem Apple-Händler in deiner Nähe nach, ob Du mal einen
G5 neustarten darfst. Ach was sag ich, selbst mit einem iBook G4 800 kann
man schon nach 35 Sekunden loslegen. Und von wegen "Idiotenposting":
Wie ich bereits bemerkt habe: Das ist hier nicht das Heise Forum. Merci.
 
Was hast du bitte schön für nen Rechner, der mit XP nur 35 s braucht??? Will ich auch haben. Mein PB mit Panther braucht ne gute Minute ohne irgend ne Optimierung übers Terminal, wie es hier bei einigen ausprobiert wurde. Der XP Rechner meiner kleinen Schwester braucht aber mindestens genauso lange und locker das doppelte zum runterfahren.
Aber im Vergleich zu Me und Co wirklich besser, zumindest was die Stabilität angeht, sonst nach wie vor Microsoft like am Anwender vorbei programmiert.
 
Also ich muß WBM da mal voll und ganz zustimmen! Mein Athlon XP 1700+, der immerhin schon knapp drei Jahre alt ist benötigt vom Einschalten bis zur vollen Einsatzfähigkeit (!) XPs knapp 40 Sekunden!!

Dafür ist XP vielleicht etwas "wartungsbedürftiger" was ich aber nicht als Problem ansehe, da der Rechner ansonsten SEHR schnell und zuverlässig läuft (keine Verzögerung beim Öffnen von Fenster, Programme werden sehr schnell geladen usw.).

XP IST im Gegensatz zu den meisten Windows Vorgängern einfach ein klasse OS, es ist immer die Frage wie die eingebauten Komponenten zusammenspielen und wie man das System pfelgt!

Mein 3 Wochen altes iBook G4 habe ich bisher erst einmal hochgefahren, hab die Zeit nicht gestoppt aber es war nicht so der Bringer. Programme und Fenster öffnets auch nicht so schnell, trotzdem benutze ich es seitdem ich es habe fast ausschließlich. Die Hauptgründe sind der Faktor Mobilität und das tolle Betriebssystem Panther, ein bisschen mehr Speed wäre aber auch nicht schlecht ;)
 
@ die Kollegen die hier behaupten, zu wissen was schneller hochfährt:

Mac OSX 10.3.3 fährt um Längen schneller hoch als XP.

Ich spar mir jetzt die Details. Ich sag nur soviel dazu, ich habe zum einen ein Compaq-Notebook mit 1GHz und Win XP Pro und zum anderern ein iBook mit 1GHz und Mac OSX 10.3.3 drauf. Also ich kann ,so denke ich, wohl am besten sagen wer schneller ist und wer einschläft!

@verursacher

Also seit meinem Update auf 10.3.3 läuft mein iBook G4 merklich flüssiger. Andererseits hab ich auch einen G4 mit 1GHz drin, was nicht ohne Bedeutung sein dürfte. Das Problem mit einem langsamen Cursor habe ich z.B. nur ab und zu hier in Macuser.de. Bei den anderen Seiten läufts irgendwie besser. Ich habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte. Daß das eine oder andere Programm langsamer hochfährt liegt wohl am Programm und nicht am System.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Leistung des iBook über der Leistung eines vergleichbaren XP Notebook liegt. Es ist halt "nur" ein mobiler Rechner der mit einer CPU für mobile Zwecke versehen ist und das hat nun mal seinen Preis in der Form der Geschwindigkeit und anderer Dinge. Das ist bei einer DOSe nicht anders!

Wenn ich recht überlege, dann hat mein G4 nur mit iPhoto und iTunes seine Start-Probleme, liegt wohl an der Datenmenge! Ach ja, wenn ich mein Photoshop 6 starte dann dauerts auch noch, weil erst Classic loslegen muss. Ist aber seit 10.3.3 auch wesentlich besser geworden.

So, war sonst noch was?

Bis dann...

Der Hamster
 
Hamsteralex, Du kannst 1 Ghz Intel / AMD nicht mit 1 Ghz Macs vergleichen, erstere benutzen CISC Prozessoren während Mac CPUs auf der RISC Technologie basieren ;)

Wenn Du also die Startzeit vergleichen willst solltest Du schon, grob geschätzt bei 1 Ghz sowas wie einen Athlon 1700+ oder Pentium 2,2 zum Vergleich heranziehen um realistische Werte zu erhalten.
 
Ich spar mir jetzt die Details. Ich sag nur soviel dazu, ich habe zum einen ein Compaq-Notebook mit 1GHz und Win XP Pro und zum anderern ein iBook mit 1GHz und Mac OSX 10.3.3 drauf. Also ich kann ,so denke ich, wohl am besten sagen wer schneller ist und wer einschläft!

Kann ich nicht bestätigen, ist vermutlich nicht wirklich toll konfiguriert das NB... suggeriert mir die Marke Compaq schon, aber was solls ;)

Naja, ein Freund von mir hat seinen XP Desktop (1400er Athlon usw.) mal genau gleichzeitig mit dem iBook (G4 933, 640MB RAM, WLAN etc., Panther) hochfahren lassen und der XP Desktop war dennoch noch wesentlich schneller oben als das iBook.

Wenn man Microsoft alles vorwerfen kann, beim Starten ist Windows XP spitze unter den Betriebssystemen, das ist IMO ein factum.

Edit: Btw. meine "35-Sekunden-Kiste" ist ein Athlon C mit 1133 Mhz mit 512 MB RAM. Das zu dem Thema nochmals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten