iBook G4 wacht nicht mehr auf!!!

F

Friek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
mir ist gerade ungefähr das Horrorerlebnis schlechthin wiederfahren! Heute morgen ist mein iBook seltsamerweise nicht mehr aus dem Ruhezustand aufgewacht. Das Book war an, aber der Bildschirm blieb schwarz. Naja ich habe dann wohl oder übel nach längerem Warten einen Reset gemacht. Dann lief wieder alles prima! Vorher habe ich es dann wieder in den Sleep Mode versetzt! Naja und dann war wieder das gleiche Problem! Wieder Reset und seit da geht nichts mehr! Wenn ich es anschalte drehen die Lüfter hoch wie wild und der Display bleibt einfach schwarz! Hat jemand ne Ahnung was ich machen kann! Bin total verzweifelt! Ich war gerade in der Bibliothek. Nur kurz Mittagessen und jetzt so was! Ich habe ein iBook G4, 1 Ghz, 756 MB. Ich habe nichts neu installiert oder dergleichen! Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
iBook wacht nicht mehr auf...

Hatte auch schon mal ein ähnliches Problem, und das hatte mit der Batterie zu tun, vielleicht ist es ja bei dir auch so. Probier mal: iBook ausschalten, Batterie entfernen & über Netzkabel hochfahren. Dann die Batterie wieder einsetzen und neu kalibrieren. Hat bei mir geholfen und mein iBook ist geheilt.
 
evtl. hilft ein PRAM-Reset.

Tastenkombi:
apfel alt p r

-> beim Start gedrückt halten bis Du den Startton zum zweiten Mal hörst.
 
pram reset hilft leider nichts, das andere werde ich gleich mal probieren! so eine scheisse echt! man ich hoffe echt mal, dass das nur dieser bl;de akku ist!
 
das mit der Batterie hat auch nichts geholfen. Gerade ist das iBook auf einmal wieder gestartet! Dann wurde der Bildschirm ploetzlich schwarz. Der Apfel im Hintergrund ist aber immer noch beleuchtet! Ich versteh das nicht! Alles laueft ganz normal nur der Bildschirm geht auf einmal nicht mehr! Hatte den noch nie jemand das Problem?
 
oft ist ein usb/fw gerät schuld, dass die stromspar-funktionen von osx nicht unterstützt. steck mal alles bis auf tastatur/maus ab. wacht der dann immer noch nicht auf?
 
hab alles abgesteckt pmu rest, pram reset. es faehrt immer wieder hoch und laeuft auch einige minuten, auf einmal ist der bildschirm dann aber schwarz. jetzt wollte ich einen hadwaretest machen und man sah kurz dieses bild mit der festplatte und der dvd und auf einmal war der ganze bildschirm mit merkwuerdigen farbigen schlieren ueberzogen. ??????!!!!!! ich hab echt keine ahnung was das ist. Logic board?
 
Oder Grafikchip. Hört sich nicht so gut an. :(
 
Oh man. Ich kann ohne mein Buechlein nicht leben..nicht mal einen Tag!!! Und schon gar nicht zur Zeit! Ich brauch es echt dringend für mein Studium! Jetzt ist das Book seit 21 Monaten mein treuer Begleiter und gerade jetzt, wo ich es so dringend brauche gibt es in der Bibliothek mitten unter der Arbeit den Geist auf! :( Wie lange glaubt ihr dass so eine Reperatur dauert? Gerade läuft es wieder seit 10 minuten. Versuche jetzt noch mal ein aktuelles Backup aller meiner wichtigsten Daten auf die externe Festplatte! Danach geht's morgen wohl gleich zu Apple! Zum Glück hab ich noch Care! Eins ist klar ich werde mir sehr bald noch einen 2. Mac kaufen. Ich denke einen iMac. Denn wenn ich wieder so etwas habe bin ich nicht ganz so aufgeschmissen! Hab vorher von einem Win Rechner geschrieben. Echt krass...meinen Mac verwende ich jeden Tag stundenlang, aber vor der Dose halt ich es keine 10 Minuten aus. Alleine vom Lüftergeräusch her! Da habe ich das Gefühl ein Jumbo Jet startet! Nicht das ich noch krank werde weil ich einen Zug bekomme. Und am aller meisten fürchte ich mich vor Augenkrebs! ;)
 
Oh man mein 100ster Eintrag. Hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich den von meinem halb kaputten iBook schreibe ;(
 
moment mal, Hardwaretest… hast Du den durchlaufen lassen? Ergebnis?
 
ne eben nicht, weil so weit ist das book ja gar nicht gekommen! gerade läuft es jetzt schon sehr lange, trau mich aber nicht es jetzt neu zu starten! ich muss doch neu starten und dann von der system cd mit "alt" starten, oder? weiter als bis dahin kam ich letztes mal nicht!
 
Also mein iBook kam heute von der Reperatur wieder! Neue Hauptplatine! Also war doch echt was großes! Jetzt läuft es wieder prima! :)
 
Mann, das ging aber flott - Glückwunsch zum neuen alten ibook!
 
ja bin echt froh, dass das so schnell ging, weil ich es dringedn brauche:)
 
Liegt wohl am Display

Friek schrieb:
hab alles abgesteckt pmu rest, pram reset. es faehrt immer wieder hoch und laeuft auch einige minuten, auf einmal ist der bildschirm dann aber schwarz. jetzt wollte ich einen hadwaretest machen und man sah kurz dieses bild mit der festplatte und der dvd und auf einmal war der ganze bildschirm mit merkwuerdigen farbigen schlieren ueberzogen. ??????!!!!!! ich hab echt keine ahnung was das ist. Logic board?
Es liegt wahrscheinlich am Display, drüccke unten links mal das Display zusammen nicht zu feste ganze vorsichtig, dann kommt der Bildschirm vielleicht wieder.
 
Kostenaufwand 0 Euro?

Per UPS abgeholt?

Wenn ja, ich hab sowas mitgekauft als ich meinen gebraucht gekauft hab, dann hab ich ja richtig Glück gehabt *g*
 
ups sorry falscher thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh :/ aber meine Serialnr. is seit der Reperatur irgendwie weg. Das ist aber glaub ich normal oder? Gibts da nicht ne Möglichkeit, die wieder reinzuschreiben?
 
Zurück
Oben Unten