iBook G4 viel schneller beim "restarten" als MBP 2GHZ!? Warum?? (mit Video)

ataq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
2.172
Reaktionspunkte
72
hi,

ich habe mal einen geschwindigkeitstest, in sachen "neustart", zwischen nem ibook g4 256mb ram und nem macbook pro 2ghz mit 1gb ram gemacht und musste folgendes festellen:

das ibook g4 mit nur 256mb ram ist ca. 3-4 mal schneller als das macbook pro 2ghz mit 1gb ram

woran liegt das???????


ich habe mal ein video davon gemacht (die geschwindigkeit des videos habe ich mal verschnellert, damit das video nicht so groß ist)

video: mp4 und 1,2mb groß
 
Sind beide Rechner nur mit "nackten" Tiger drauf?
Sonst könnten evtl. verschiedene Programme die im Hintergrund laufen halt das ganze herauszögern.
 
Beim Start wird der RAM geprüft, daher bedeutet mehr RAM eine längere Startzeit.
 
Ich habe es nicht hinbekommen, den Film an zu schauen, der Link führt leider nur auf die Seite des Anbieters, bei dem Du dein Filmchen geladen hast, aber nicht zum Film selber, kann aber auch sein, dass ich einfach zu blöd bin.


Aber das kann schon sein, wenn die HD z.B. beim iBook kleiner ist, kann es sein, dass die Dateien schneller geladen sind. Außerdem ist es möglich dass das MBP einfach schon eine recht volle Platte hat. Mehr fällt mir dazu leider nich ein, wären meine Erklärungen.


Gruß Frank T. und sag mal, wie man den Link nutzen kann, sollte ich tatsächlich zu blöd gewesen sein.
 
Vielleicht bootet beim Intel auch "Rosetta" mit und benötigt diese Mehrzeit? Nur mal so eine Vermutung... Wird sich bestimmt bei späteren OSX Versionen verbessern...
 
Habe es hinbekommen.


Manchmal sollte man sich einfach ein bisschen Zeit nehmen, wie ich meine.


Frank T.
 
kann ich nicht so ganz nachvollziehen. mein altes ibook g4 800 mit 640 mb ram booten wesentlich langsamer als mein neues :p macbook mit 2 ghz und 1 gb ram. und auf beiden ist kein frisch installiertes tiger mehr drauf ...

wahrscheinlich ist dein ibook kein ibook, sondern ein macbook prototyp und dein macbook ist eigentlich ein gepimptes ibook :D
 
Komisch. Also mir kam es eher so vor als würde das Macbook deutlich schneller booten als das iBook. Hatte aber leider auch keine Stoppuhr zur Hand und ich mein so oft startet man ja Mac OS X nicht neu.
 
Also ich hatte am Montag den Vergleich zwischen einem iBook G4 1,2 GHz mit 1,25 GB Ram und einem MacBook 2 GHz mit 2 GB Ram.....

BOAH, wurde das iBook beim Kaltstart versägt....

...weiss der Smurf
 
Hab ich das richtig verstanden, dass Du einen Neustart machst? Das ist bei Weitem nicht repräsentativ? Du musst beide Systeme ausschalten und danach hochfahren.
Man "sieht", dass Dein MacBook Pro beim Abmelden einige Zeit benötigt:

irgendwelche Netzlaufwerke gemountet?
Anwendung abgekackt?


etc...
 
Funktor7 schrieb:
Beim Start wird der RAM geprüft, daher bedeutet mehr RAM eine längere Startzeit.
Daran liegt's aber hier ziemlich sicher nicht.

Ein Intel-Mac sollte deutlich (!) schneller als ein G4-iBook booten.
Und normalerweise tut er das auch.
Das iBook hat ja sogar noch eine lahme 4200er-Platte.

Da muß irgendwo ein Problem vorliegen.
 
also nochmal

beide rechner hatten 0 programme am laufen, keine netzwerke oder festplatten gemountet oder sonst irgendwas

gleichzeitig auf den button "neustart" geklickt




das ibook ist bei mir deutlich schneller beim NEUSTARTEN.
 
Zurück
Oben Unten